Lopina schrieb:
Hallo zusammen!
Seit einer Woche wohne ich nun nicht mehr im Kreis Nienburg/Weser, sondern in Bonn/Schwarzrheindorf. Ich bin noch immer eine kleine Anfängerin was das Biken betrifft und kenne mich hier so gut wie gar nicht aus. Gerne möchte ich auf diesem Wege einige Leute kennenlernen, die "Mitleid" mit mir haben und mir per Bike die nähere Umgebung zeigen (mein Rad passt nicht ins Auto).
Lieben Gruss aus Bonn, die Bonnarin ;-)
Hallo Lopina,
willkommen in Bonn. Hast einige interessante Bikereviere direkt vor der Tür. Für andere musst du dann wohl doch die Räder abmontieren - ein Kumpel von mir kommt immer mit seinem Ford Ka zum Treffpunkt und hat ein großes MTB drin. Ergo: Passt nicht, glaub ich nicht ;-)
Aber mal schauen, was du an Möglichkeiten vor der Tür hast: Da Schwarzrheindorf rechtsrheinisch ist, hast du schon einige Möglichkeiten ohne zunächst über eine der vielen Brücken zu müssen. Ich liste mal:
- Rheinradweg stromabwärts bis nach Duisburg, stromaufwärts bis nach Bingen (?) bringt viele, landschaftlich schöne Kilometer für die Grundlagenausdauer und ist praktisch ohne Höhenmeter. Nach Schwierigkeitsgrad und Entfernung aufsteigend, ein paar weitere Reviere:
- stromabwärts direkt vor deiner Tür: Siegauen, schönes Naturschutzgebiet, vorwiegend flach.
- stromaufwärts, Naturschutzgebiet Ennert. Toll und nicht zu steil. Bonns höchster Berg "Pfaffelsberg" findet sich hier - mit 196 (?) m aber noch nicht wirklich steil.
- direkt daran anschließend: Das Siebengebirge. Dazu reisen die Jungs hier im Unterforum zum Teil richtig weit an. Es bietet für jeden Geschmack etwas. Teilweise richtig steile Berge, Singletrails vieler Schwierigkeitsstufen etc. Ein großer Gewinn.
- für den kleinen Hunger zwischendurch. Linksrheinisch der Venusberg. Kurze, knackige Anstiege und mal wieder ein Forst als Naherholungsgebiet.
- Vor der Tür aber mit etwas Anreise: Die Eifel (insbesondere sehenswert, die Vulkaneifel), das bergische Land (Grobrichtung Gummersbach etc.) und der Westerwald - nicht ganz so sehenswert aber auch interessant, wenn man den Rest schon kennt.
- Sicherlich gibts noch vieles, was auch ich nicht kenne - die Jungs zeigen dir sicherlich gerne ihr Heimatrevier - teilweise wird die Anfahrt aber ein wenig weit ohne Autonutzung.
Ein paar Fragen: Ein MTB besitzt du? Wie lange fährst du schon? Arbeitest du beim Laden mit dem großen "T"? ;-)
Viele Grüße
Michael