Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015

Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjM3ODQ1LXRybHc4YWl2dTBxZy1sYXJnZS5wbmc.png
Update für den Allrounder: Der Schwalbe Nobby Nic 2015 ist heute erstmals offiziell gezeigt worden. Wir haben alle wichtigen Informationen zum überarbeiteten Nobby Nic für euch zusammengefasst. Der neue Nobby Nic wird nicht nur den bekannten Nobby Nic ersetzen, sondern auch die Nachfolge des Fat Albert antreten. Nach wie vor wird es den Reifen in allen drei Reifengrößen, 26", 27,5" und 29", zu kaufen geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015
 
Ich hab den Nobby Nic gefahren weil er beim Kauf aufm Rad montiert war.. im Uphill rutscht das Hinterrad bei jeder Wurzel durch und im Downhill schmiert und gleitet das Vorderrad sobalds über nen glatten Stein oder bissl schlammige Erde geht.
Bin froh nur noch mit Contis zu fahren..

Na endlich kommen mal die ersten wirklich qualifizierten Kommentare hier - YES!!! ABSOLUT UNFAHRBAR der NN, wird nur deshalb produziert, weil gratis (!) als Standardausstattung an jedem Rad. JEDER, der halbwegs was in der Birne hat, haut den SOFORT RAUS. CAPITO? ;)

ALLE ANDEREN Reifen sind BESSER, um Lichtjahre!!! Puh, jetzt genug der Großschreiberei - und Radln gehen ....:bier:
 
... oder statt Radln gehen, MTB-News.de-Anzeigen ankucken ... :)
DAS IST MAL WIRKLICH ENDURO!!!

upload_2014-6-6_15-35-14.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-6_15-35-14.png
    upload_2014-6-6_15-35-14.png
    33,9 KB · Aufrufe: 56
naja, die performance vom NN bei nässe ist nun wirklich nicht so toll :). aber die abreißenden seitenstollen sind in meiner ansicht nach das größte problem des reifens.
 
Ich verstehe Schwalbe, dass die den NN nicht sterben lassen. Ich kenne einige Leute, die ein MTB besitzen und für die der NN das Nonplusultra ist. Mindestens 2 von denen können sogar richtig gut fahren. Für die meisten ist es aber DER Reifen, weil er auf fast jedem Bike bei Stadler, XXL und Co. drauf ist.

Ist den neuen NN denn schon jemand gefahren? Der alte war echt mies, aber Schwalbe macht nicht nur schlechte Reifen. Kann ja sein, dass sie es diesmal beim NN besser machen.
 
Alleine der Satz

„Er ist nicht der schnellste XC-Reifen, nicht der robusteste Enduro-Reifen und auch nicht der griffigste Matschreifen, aber wenn Du einen Reifen suchst, der in jeder Situation funktioniert, ein Reifen mit dem Du nie falsch liegst, egal was das Wetter bringt, egal was für ein Gelände Dich erwartet, dann gibt es keine bessere Wahl als den neuen Nobby Nic“

ist ja wohl ein widerspruch in sich selbst
und passt bestens zum restlichen syntace, lv, schwalbe Kram...

"We do Rocket-Science, do nothing better then the others, but!!! its got 2 more laserlogos and 0,00002 gramms less of weight AAAAAAND YOUUUUU the customer is paying our Rocket-Science"
 
Das Interessante ist, dass wenn ich am Nachmittag auf den Trails unterwegs bin, 90% der Mountainbiker mit Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron über die Trails fahren... ohne ständig zu stürzen ;)

Da keiner von euch je den neuen Nobby Nic gefahren ist würde ich sagen: Ball flach halten und Erfahrungen sammeln. Oder auf die Erfahrungen anderer warten.
 
Das Interessante ist, dass wenn ich am Nachmittag auf den Trails unterwegs bin, 90% der Mountainbiker mit Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron über die Trails fahren... ohne ständig zu stürzen ;)....

Hmmm....das ist mir jetzt etwas zu plakativ und - sorry - primitiv.
Der zweifelhafte Ruf des NN kommt ja nicht aus der Luft und ich vermute mal, das ein Großteil der Hater tatsächlich Erfahrungen gemacht hat und nicht nur im Rudel heult.
Ich kann dir meine, gottlob sekundäre, Erfahrung gern mitteilen. Bei einem Kumpel waren NNs vorn/hinten auf einem reguläre 7,5 kEUR Enduro montiert. Bei einer der ersten Fahrten ging es flott einen flowigen Trail mit lockerem Naturkies und vielen abgerundeten Steinen/Blöcken hinab. Es war feucht. Während das Bike an der Spitze gerade spurte und ich hinten dran ebenfalls ganz lässig und ruhig gefahren bin, waren die NNs die ganze Zeit am hin und herrutschen. Ich konnte es kaum glauben. Das waren keine ungewöhnlichen oder krassen Bedingungen, sondern welche, die auf jeder Tour mal auftreten können. Diesen Reifen als Allrounder zu bezeichnen, wo er doch ein eindeutiger Schönwetter- und Festboden-Pneu ist, finde ich ein richtig fiese Frechheit.
Natürlich ist er nicht gestürzt, aber wir, die mit richtigen reifen unterwegs waren, hatten mehr Spaß und mehr Sicherheit. Das ein Top-Fahrer mit dem Teil am Heck ein Rennen gewinnt, ist ungefähr so aussagekräftig über den Reifen wie ein Rosberg Sieg über eine A-Klasse...
Übrigens gibt es diese Situation sogar auf Video, man sieht das Bike vor mir schlingern und hört meinen entsetzten Ausruf... ;)
Da Schwalbe den Neuen nun auch so benannt hat, lässt mich erstmal vermuten, das er auch wieder so ein toller Allrounder sein soll. Da muss man zwangsläufig skeptisch sein.
Wer mit dem NN zufrieden ist, soll das sein, aber bitte unterstellt nicht, das man den nur aus Prinzip nicht mag.
Trotzdem bin ich gespannt, ob der neue was taugt. Trotz Skepsis.
 
@Tobias: Ist ja auch nicht so, dass die Kiste zu spontaner Selbstentzündung vom Bike führt oder man zwangsläufig fliegen geht. Mit dem alten Nobby kommt man den Berg genauso runter, da hast du schon recht. Aber Allrounder bedeutete da für mich auch immer Reifen ohne nennenswerte Stärken bzw. in dem Fall sogar mit der Schwäche Nassgrip. Dazu kommt, dass in meinem persönlichen Eidruck die Konkurrenz in der gleichen Preisregion durch die Bank durch haltbarere Produkte baut, mit denen ich mehr KM machen kann, bevor ich wieder in neue Gummis investieren muss. Jetzt hat(te) Schwalbe mit dem FA auf der anderen Seite noch ein Produkt im Köcher, das fast durch die Bank durch einen guten Ruf geniesst und eine breite Fanbase hat. Selbst wenn der neue Nobby dann ein weiterentwickelter FatAlbert wäre...die Namenswahl vom neuen Produkt muss in nem Forum, selbst wenn ihn keiner von uns gefahren ist, fast schon automatisch zu ner Mischung aus Aufschrei und Meckern führen, selbst wenn ma da alle etwas irrational am rumplärren sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen: FA werden gehortet... NN ist nach der ersten Tour (vorn FA hinten NN) runter geflogen. Selbst auf einfachen Trail fand ich ihn alles andere als souverän.
Der wirkliche Allrounder von Schwalbe ist mMn der Fat Albert. Schade, dass dieser ersetzt wird.
 
Kp was ihr alle gegen den Reifen habt :ka:. Fahre den NN vorne und hinten.

Hab einen angemessen Grip im Up- u. Downhill (zumindest wenn es trocken ist). Und auf der Straße ist er auch noch ohne allzu große Reibung fahrbar (auch wenn man klingt wie ne Flugzeugturbine :D).
Nen Platten hatte ich auch noch nie.
 
Schlagt doch Schwalbe vor sie sollen in 26" den FA 2,4 wieder Bauen damit kann man sich so richtig schön Quälen und wie Speiseeis das modere Zeugs nur in 27,5" und 29" Liefern.
 
Fat Albert? Quälen? Der ist doch vom Rollwiderstand noch absolut in Ordnung. Auch wenn der HD alles besser kann (bis auf das minimale bischen extra Grip wenn´s nass wird).

An die 2,4" Meckerer: Es wird das Ding auch in 2,35" geben, wenn man überlegt wie breit ein HD in 2,35 baut wird das mehr als genug sein...
 
Aber echt, das geht ja mal gar nicht! Was soll man denn mit so einem schmalen 2,35"-Reifen, sowas ist doch völlig unfahrbar. Zwischen 2,35" und 2,4" liegen Welten!
Wenn du mal nen 2.35 NobbyNic und nen 2.4er FatAlbert direkt vergleichst, liegen da wirklich Welten zwischen. Und aktuell ist der NobbyNic auch im direkten Vergleich gripmäßig wirklich weit unterlegen. Wobei der FatAlbert auch nicht das Maß der Dinge ist. Egal wie der neue Nobby auch ist, wird ihm einfach die erhöhte Auflagfläche zu einem 2.4er Reifen fehlen. Ich fand den Unterschied auf jeden Fall deutlich spürbar.
 
Zurück
Oben Unten