Neuanfang

Servus Leute!

Is mein erster Post, und bin zufällig auf diese Site gestossen als ich bei google was über B.A.S.E.-Jump gesucht hab (warum auch immer). Ich war vor einigen Jahren aktiver Biker was Trial angeht, etwas Downhill war auch dabei, und habe mit nem Kumpel zusammen die komplette Freizeit dafür geopfert. Mit der Zeit ist aber der Kontakt abgerissen und mit dem Biken wurde es leider auch immer weniger. Dass ist jetzt bestimmt 5-6 Jahre her und es hat mich immer wieder in den Fingern gejuckt anzufangen, doch ohne Partner ist es nur halb so geil.
Mein größtes Hobby im Moment ist Skydiving, doch da hauptsächlich nur im Sommer gesprungen wird, und es für nen Schüler auf dauer auch ins Geld geht, wollte ich nun wieder mit dem Biken anfangen. Nun wollte ich mal fragen wie Teuer eine komplette Ausrüstung + Bike ist (neu/gebraucht), und welche ihr mir als Neueinsteiger raten würdet. Sollte nicht so teuer sein da ich gerade den größten Teil meiner Ersparnisse für nen Fallschirm verballert hab. Achja wäre noch cool wenn ihr ein paar Tipps geben könntet wie man am besten in die Biker-Szene einsteigt, habe ja schon auf der Page gesehen dass sich für manche Events Leute öffentlich verabreden.

So dass wäre erstmal alles, hoffe ich pack den Einstieg wieder ;)

cu Äffel

Anzeige

Re: Neuanfang
puh.. erst die ganz große frage was du mit deinem bike machen willst?

touren fahren?
dirt jumpen?
marathon?
downhill (hat sich in den letzten jahren sehr stark entwickelt!)

schreib einfach mal auf was du so in etwa vor hast mit deinem rad...

Original geschrieben von Chaka-Checka
puh.. erst die ganz große frage was du mit deinem bike machen willst?

touren fahren?
dirt jumpen?
marathon?
downhill (hat sich in den letzten jahren sehr stark entwickelt!)

schreib einfach mal auf was du so in etwa vor hast mit deinem rad...

YO, und überleg' dann, ob Du am besten dann auch noch im DDD-Forum oder im Kaufberatungsteil nachsehen willst.
Aber schreib ruhig hier weiter und vergiss net Größe und Gewicht.
Auf einem kleinen Wackelrahmen kommen viele Kilos nicht so gut...

wenn du dwonhill fahren willst dann wird die sache teuer da die bikes tendenziell doch ne ganze ecke mehr kosten als ein cc bike und auch mehr ausrüstung gebraucht wird. bei cc veranschlage mal als absolutes minimum 700€ für bike und & co, eher etwas mehr

Original geschrieben von McDaniel
... eher etwas mehr, zumindest jetzt! Die kalte Jahreszeit verlangt leider nochmal extra Ausrüstung, die auch extra teuer ist :(

Ab zu Tchibo, Aldi & Co das ist zwar nicht optimal, aber Bekleidungstechnisch reichts fürs Erste.

Gruß
Peter

10.000 EUR.

Das reicht für ein Bike, einen Ladyshaver, einen Sitzplatz im Eiscafé und natürlich - ganz wichtig - um ein paar wildfremde Radsportler zu bezahlen, sich als deine Freunde auszugeben um locker flockig in die Bikeszene reinzukommen.

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Damals war ich eher der Allrounder, wüsste jetzt spontan nicht genau auf was ich mich festlegen würde. Dirtjump wüsste ich jetzt gar nicht ob es dazu in Frankfurt Möglichkeiten gibt, habe es aber auch noch nie ausprobiert. Wir haben früher die gesamte Stadt abgeklappert (Bahnstation, Treppen, etc.), will also ein Bike mit dem ich überall heizen und jumpen kann, eventuell auch Trailen. Ich wiege ca. 80KG bei ner Größe von 1.90m

@Rune Roxx: Naja...., denke mal es muss nicht jeder den Weg einschlagen den du eingeschlagen hast ;)

Hoffe mit den Daten lässt sich fürs erste was anfangen, bin dankbar über jede Hilfe.

cu Äffel

/OFFTOPIC

Original geschrieben von Rune Roxx
10.000 EUR.

Das reicht für ein Bike, einen Ladyshaver, einen Sitzplatz im Eiscafé und natürlich - ganz wichtig - um ein paar wildfremde Radsportler zu bezahlen, sich als deine Freunde auszugeben um locker flockig in die Bikeszene reinzukommen.

20.000€

Dann reichts auch für ein paar Groupies :D ...

Original geschrieben von Äffel
@Rune Roxx: Naja...., denke mal es muss nicht jeder den Weg einschlagen den du eingeschlagen hast ;)

Sorry, kann nichts dafür... liegt alles am Elternhaus!

Könnt ihr mir vielleicht ne Beschreibung der anderen Disziplinen geben, oder nen Link wo ich nachgucken kann? Stehe da im Moment etwas auf dem Schlauch...

Suchfunktion oder ein bisschen rumstöbern im "Sonstige Bikethemen" Board - da wurde über Abgrenzung der Disziplinen vor nicht allzu vielen Wochen mal ausgiebig diskutiert.

Oder schau doch einfach in den jeweiligen Boards... dann wird dir schnell klar, um was es (außer Groupies) geht.

Da du dich nicht wirklich festlegen kannst (willst) was du fahren möchtest, empfehle ich mal aus dem Bauch raus ein Endurobike mit 130mm Federweg vorne / hinten (im Idealfall auf 80 per Vario verstellbar). Preisklasse ab 2000. Mit 2500 machst du sicher nichts falsch; für 1500 musst du dich auf *einige* Kompromisse einlassen.

Normalerweise ist der Weg aber umgekehrt:

Zuerst kommt die Frage, wie viel du investieren möchtest - danach sucht man möglichst viel Bike fürs Geld.

Für Helm, Kleidung, Computer, etc. kannst du nochmal 500 EUR kalkulieren.

Hi Äffel,
ich habe jetzt auch mal hier hereingeschaut und gebe meinen Senf ab...
Erstmal: Es ist wichtig zu wissen, was Du machen willst. Danach richten sich die Ausgaben für ein Bike. Mein Tipp hier: Geh zu einem Bikeladen und leih Dir was aus für ein paar Stunden, viele machen das und Du kannst testen, womit Du Dich wohl fühlst.
Über Klamotten würde ich nciht so sehr nachdenken. Was Du brauchst sind gute Bikeschuhe, für meine bin ich immer wieder dankbar. Ansonsten noch eine gepolsterte kurze Hose. Da ziehst Du einfach eine lange drüber (z.B. Laufhose, wenn Du keine Bikehose hast), obenrum mehr oder weniger Fleeceschichten und gut ist.
Achja, Fahrradhandschuhe. Meine sidn von der Karstadtmarke, momentan reicht es mir und im Winter brauche ich ein Paar dünne und ein Paar dicke normale Handschuhe. Es müssen keine Handschuhe speziell zum Biken sein, Hauptsache, sie sind ein bißchen griffig.
Ach, ich sehe gerade, Frankfurt. Da hast Du den Taunus vor der Tür, das ist schön. Schreib mir mal, WO und WAS Du hier machen willst. Ich wohne umme Eck und arbeite in Ffm.

Achja, Fahrradcomputer: Ich habe einen verkabelten (nie wieder ohne) von sigma für 20 EUR.
Vielleicht solltest Du auch über Licht nachdenken, da habe ich auch das neue (?) von Sigma, momentan nur die 5W-Lampe, aber ich baue das noch auf :D , das ist auch nicht soooo teuer (dafür kannst Du mti dem Akku Menschen erschlagen)

Original geschrieben von Rune Roxx

In meinem Fall waren alleine dafür schon ca. 350 EUR (!) fällig.

da kannste dir ja schon nen prima PDA für an den Lenker pinnen...
mit GPS-Navigation und so...
:)
ne, sach mal, was is das fürn Teil und was machste damit?
:confused:

@Moo:

Polar S720i. Das machst du dann noch fit für ein Zweitrad und für Irda (weil das an meinem Notebook nicht funktioniert)... dann bist du schnell bei der Sache.

Was ich damit mache? Nun, ich trainiere...

Was ein S720i alles kann (und warum doch der ein oder andere Profi damit trainiert) kannst du bei Polar im Web nachlesen.

Nur um Missverständnisse auszuschließen: 1.) Das Ding eignet sich ÜBERHAUPT NICHT für Bedürfnisse des Durchschnitt-Sportlers. 2.) Ich bin nicht wirklich zufrieden damit - es gibt nur nichts besseres.

Quote:"2.) Ich bin nicht wirklich zufrieden damit - es gibt nur nichts besseres."

Ach so, ich wollt Dich schon als Spinner abtun, der sein Geld ausm
Fenster schmeißt, aber wenn das so ist, versteh ich das natürlich...
;)
is nich bös gemeint, jedem Tierchen sein Plaisirchen!

Ich behaupte jetzt einfach mal frei aus dem Bauch raus, dass meine Trainingsmethodik, -planung und -strukturierung 2003 nicht die schlechteste war: Gerüchten zufolge soll ich nicht der langsamste Fahrer des Boards sein...

Wie groß der Anteil einer Herfrequenzkurvenanalyse und damit verbundener Trainingsoptimierung an dem Erfolg des Programms insgesamt ist - darüber lässt sich sicher streiten. Mittlerweile bin ich auch wieder ein ganzes Stück davon abgekommen. Aber geschadet hat es dann vermutlich doch nicht...

Und selbst, wenn es sonst nichts gebracht hat: Wenigstens an der Eisdiele sieht's gut aus.:lol: :lol: :lol: :lol:

Original geschrieben von locationmaster

oops !! :confused: :confused:
swe68 !!!!??

keine Sorge. Es ist halt einfach nur sehr schwer und liegt recht gut in der Hand. :)
Von daher würde es sich zur Verteidigung gut eignen. Aber der Hauptzweck ist natürlich "Strom liefern". Mir fehlte einfach eine passende Beschreibung

Zurück