Hallo zusammen,
na dann wollen wir mal - es geht ja auch um die Geschichte des Umbaus:
Anstoß zum Umbau war eine der wöchentlichen Touren mit den Jungs im letzten Herbst, nach der ich am Schluss noch eine Runde auf einem recht aktuellen Radl (Cannondale Jekyll, Lefty, Scheibenbremse) gefahren bin.
Mein Ausspruch danach als bekenndender Youngtimer- & Classicbike-Fahrer: "Mann was funktionieren die Bremsen hier gut - wenn ich das mit meinem Altmetall vergleiche!?
(->da mein Super V Missy-Bike mit alten Magura Felgenbremsen) Warum fahre ich eigentlich nur so alte Karren wo alles nur so mäßig funktioniert?"
Antwort vom Kumpel:
"Das habe ich mich auch schon oft gefragt...
"
Das ließ mir keine Ruhe.
Eine Liste aktuellerer Teile, die ich geil fand gab es sowieso - nur kein Bike, an dass ich sie dran schrauben konnte/wollte.
Also lange überlegt, gegoogelt, geschaut, Zeitschriften & Kataloge gewälzt ob und welches neue Bike in Frage kommen würde.
Das gab es aber nicht:
- Bezahlbare Bikes mit guter Funktion stammen nur von Marken ohne Seele (Würfel & Co.)
- Rahmen & Marken die gefallen, können preislich bei der "heimischen Regierung" nicht durchgesetzt werden
Also das jüngste von den alten Pferden im Stall (-> das MC) mit besagten neuen Teilen verjüngen und technisch auf halbwegs aktuellen Stand bringen
Zunächst zu den ersten Teilen, die über den Jahreswechsel - günstig geschossen - eintrudelten:
LRS aus dem Bikemarkt:
Den optisch geilsten LRS, den ich die letzten Jahre (außer im "dicke-Speichen-Laufräder"-Thread) gesehen habe
Gabs in meiner Wunschfarbe nur im ersten Modelljahr 2009 -
burnt orange
Damit war auch die Farbfrage geklärt...
Damit sind schonmal einige eurer Fragen beantwortet.
was ist denn dein Anliegen? Legst du Wert auf das Gewicht?
Dass du auf die Optik einen Augenmerk gelegt hast, zeigt ja schon das "photogeshopte" Bild... Orange Akzente passen wohl ganz gut zum Bike und nen Crank Brother LRS ist natürlich schon mal ne Ansage!
Mich würde mal interessieren, was der "Klumpen" momentan auf die Waage bringt?
Vorher wog der Hobel "nur" knappe 14 kg (Hängewaage, nicht digital)
Also ein passables Tourenbike mit 15cm Federweg - wären da nicht die Bremsen und die Federgabel gewesen:
Die alte Hayes war ok, überhitzte aber bei längeren Abfahrten (nicht hier im Mittelgebirge) und die Magura mit dem Altek-Griff für die brutale Optik war auch kein Beißer vorne. Das hatte mich bei Topspeed nach erkämpftem Überholmanöver eines Kumpels schon mal in der nächsten Kurve gerade aus fahren lassen.
Und die Bullet-Zzyzx-Gabel sah gut aus und wurde auch so früher von MC-Teamfahrern gefahren, aber die Funktion - tz, tz, tz
[to be continued]
Gruß
6ix-pack