Neuaufbau eines Mountain Cycle San Andreas

Ich find, das sieht auch so schon lecker bunt aus:daumen:

Bin gespannt, was noch oranges folgt. Hab ja auch mal alles in orange aufgebaut, was man nur kriegen konnte, aber das passt auch nicht so 100% zusammen. Weniger ist oft mehr;)

Haben wir nicht alle dieses Steuersatzwerkzeug? ;)

 
Haben wir nicht alle dieses Steuersatzwerkzeug? ;)


Oh ja - die einen in schön, die anderen in - naja, mal eben so dahin-gezimmert! :lol:

Aber hauptsache funktioniert - und das tut es.

Bezüglich weiterer orangener Teile werde ich es dezent angehen.
Das Bike wird kein Kanarienvogel werden...

Lasst euch mal überraschen! :winken:

---

PS: hat jetzt mal einer nen Tipp bezüglich der gold-eloxierten Sattelstützenteile die orange werden sollen?



Was ist mit neu eloxieren? Bekommt man das Gold von der geriffelten Oberfläche des Verschlussrings überhaupt runter?:confused:

Wer macht den sowas hier im Forum?

Bin für Tipps immer dankbar!


Grüße
6ix-pack
 
Als nächstes wurden die Kleinteile sowie die vordere Bremse verbaut:

  • Sattelklemme Salsa Lip Lock - orange
  • Kettenblattschrauben Carbocage - orange





Ach ja - und etwas potentere Reifen gabs auch noch - aber die lagen schon hier rum... :lol:

Hier die Gesamtansicht:


Als nächstes sollte das Cockpit ausgetauscht werden.

Erstmals sollte ein richtig breiter Lenker verbaut werden.
bike-Leser wissen auch warum: alles andere ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Praktisch unfahrbar...

Auf der Suche musste ich feststellen, dass dazu auch ein neuer Vorbau erforderlich ist und ich nicht auf einen der vielen Vorbauten, die ich schon habe zurückgreifen kann. :eek:
Warum? :confused:

Die Fahrradindustrie hatte auch an dieser Stelle mal irgendwann einen neuen Standard eingeführt, um mehr Teile zu verkaufen.

Ööööhhhhm - natürlich um die Stabilität zu erhöhen, die Teile leichter zu machen, usw.
(sagt das Marketing :lol:)

Der Lenkerdurchmesser ist dabei von 25,4mm auf 31,8mm angewachsen.

Der Lenker sollte ein Race Face Atlas in orange werden.
(Dann ist auch genug Farbe dran!)

Dazu später mehr! :bier:



PS: danke Compolli für den Link zum Elox-entfernen-Thread. Werde mich mal selbst daran versuchen!

Viele Grüße
6ix-pack
 
Dann kam die Post:



:daumen:

Auch gebraucht von ebäy, in sehr gutem Zustand. Auch ein Schnapper!

War schon sehr gespannt, wie sich eine so breite "Trailstange" an meinem MC macht und wie sich der Eindruck des Bikes beim aufsitzen verändert.

Also mal schnell angebaut, Griffwerk aufgeschoben und getestet:
Das ist schon ein Mords Unterschied an so einem breiten Cockpit zu hängen.

Auch hier muss sich bei einer Testfahrt erst herausstellen, welche Config passt.

Was würdet ihr als Vorbau und vorbaulänge empfehlen?
Hatte schonmal an einen Thomson X4 gedacht, der könnte optisch passen.
:)

Bis jetzt ist der einzige Vorbau mit der neuen lenkerklemmungsbreite hier montiert den ich habe und da ist vorne eines der 4 Gewinde kaputt - ausgerissen.

Hier der optische Gesamteindruck und auch aktueller Stand des Aufbaus:



:love:

Bin schon auf euer Feedback gespannt! Gefällt der Aufbau jetzt?
Was könnte noch geändert werden?

Damit wünsche ich euch schöne Ostern hier aus dem Urlaub, wo es nur hollandräder gibt.
Na, wo bin ich wohl? ;)

Gruß
6ix-pack
 
Das sieht gut aus...und im selben Moment fiel mir ein, dass ich noch einen orangenen Tune Vorbau habe. Leider mit 25,4er Klemmung....Müsste ich mal wieder suchen...irgendwo ist er;) Aber nun isses eh zu spät mit dem Dick-Klemmungs-Lenker...
 
Hi,

also ich find die Kiste richtig klasse! Ich sehe auch keinen Grund weshalb es dieses bike nicht mit jedem aktuellen AllMountain aufnehmen könnte. Dass ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt immer noch modern sein kann sieht man ja z.b. an den Orange bikes.

zur Lenkerbreite/Vorbaulänge: Ich habe an meinem - zwar seelenlosen aber gut funktionierenden - neuzeitlichen Trailbike den gleichen Lenker montiert. Damit er mir richtig passt musste ich ihn noch etwas kürzen, auf ca. 760mm. Ich habe den Lenker mit einem 60mm Vorbau kombiniert. Das harmoniert sehr gut. Mit einem längeren Vorbau sollte man so einen breiten Lenker meines Erachtens nicht fahren. Kürzer möchte ich aber auch nicht gehen, da ich den Rahmen eh schon eher klein gewählt habe und mir die Sitzposition sonst zu kompakt werden würde.

Ich find die Kombination aus breitem Lenker und kurzem Vorbau übrigens richtig geil :daumen: Nich jede Entwicklung aus der MTB "Neuzeit" ist automatisch schlecht... ;)

Grüße
Chris
 
Hi,

also ich find die Kiste richtig klasse! Ich sehe auch keinen Grund weshalb es dieses bike nicht mit jedem aktuellen AllMountain aufnehmen könnte. Dass ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt immer noch modern sein kann sieht man ja z.b. an den Orange bikes.

Bin ganz deiner Meinung! :daumen:

zur Lenkerbreite/Vorbaulänge: Ich habe an meinem - zwar seelenlosen aber gut funktionierenden - neuzeitlichen Trailbike den gleichen Lenker montiert. Damit er mir richtig passt musste ich ihn noch etwas kürzen, auf ca. 760mm. Ich habe den Lenker mit einem 60mm Vorbau kombiniert. Das harmoniert sehr gut. Mit einem längeren Vorbau sollte man so einen breiten Lenker meines Erachtens nicht fahren. Kürzer möchte ich aber auch nicht gehen, da ich den Rahmen eh schon eher klein gewählt habe und mir die Sitzposition sonst zu kompakt werden würde.

Ich find die Kombination aus breitem Lenker und kurzem Vorbau übrigens richtig geil :daumen: Nich jede Entwicklung aus der MTB "Neuzeit" ist automatisch schlecht... ;)

Grüße
Chris

Da ich bis jetzt immer wesentlich längere Vorbauten gefahren bin, habe ich es erstmal mit einem 90er versucht. Sind immerhin - 4 cm zu seinem Vorgänger auf dem Bike!

Dieser hier war in der Post:



;)

Wurde dann auch heute bei dem schönen Wetter gleich mal montiert.

Hier das Ergebnis - aus der Froschperspektive optisch sehr hochbeinig - aber nach dem ersten Einrollen auf der Straße sehr gut fahrbar:


Die Spacer unter dem Vorbau können noch geändert werden, weiterhin sind sämtliche Zugführungen vorerst provisorisch. Einige "Lassos" müssen noch weg!

Begeistert bin ich auch von der absenkbaren Sattelstütze mit Remote - das macht richtig Spaß! :daumen:

Eine richtige Probefahrt wird weitere Erkenntnisse bringen.

Wie gefällt's euch?

Viele Grüße
6ix-pack
 
Ui...heftig...hoffentlich liegt das wirklich an der Perspektive. Ich finde das Rad klasse, ich finde jedes einzelne Teil toll und den Aufwand, den Du treibst sowieso:daumen:, aber das sieht mal nicht so aus als wäre es gegen die Wand gefahren, sondern als wäre es....äh....unter nem Tieflader durchgebrettert und dabei mit dem Lenker hängengeblieben...;)

Ok...du bist halt ein Riese, da wird es nicht anders gehen, aber die Optik leidet leider ein wenig....
Ich fahr ja im Palomino auch eine 4cm zu hohe Gabel und das hat auch einen sehr flachen Sitzwinkel von Haus aus, aber hier sieht das echt ziemlich heftig aus.
Also nicht falsch verstehen...das ist nur mein optischer erster Eindruck von dem Bike. Sonst wie gesagt: TOP!
 
Tja an der hochgebockten Optik muss noch was passieren.

Ich denke bessere Bilder werden das auch noch relativieren... :cool:

Aus dieser Perspektive schon etwas besser:

 
Lange nicht so extrem:daumen:

Ich glaub sogar der Zug der Stütze oder die Leitung oder was das ist, wirkt sich auch noch nachteilig auf die Optik aus...

Jetzt weiß ich woran mich das erinnert: Tom&Jerry...die Füße rennen schon los (hier die Räder) und der Rest rast dann wir vom Gummi gezogen hinterher:lol: Hört sich gemein an, ist aber gar nicht so gemeint!, aber so empfinde ich das irgendwie...
 
ich find sieht cool aus..wenn da wer druff sitzt isset doch nicht mehr ganz so hoch oder?
 
ich find sieht cool aus..wenn da wer druff sitzt isset doch nicht mehr ganz so hoch oder?

Ich fahre das Rad immer mit ordentlich SAG - es ist dann definitiv nicht mehr so hoch.

Mal schauen wie ich die Optik da noch verbessern kann...

Gestern erstmal ein Entlüftungskit für die Hope-Bremsen bestellt, damit ich die Leitungen ordentlich kürzen kann.
:daumen:

Gruß
6ix-pack
 
Eloxal entfernen?

Gibt´s hier nen super Thread drüber:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=268606

Habe eben erfolgreich die goldenen Teile der Sattelstützenklemmung ent-eloxiert!
Sie sind jetzt silber.

Genau nach dem Kochrezept von Seite 2, der Eloxsuppe! :daumen:

Bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen.

Die Teile sind noch sehr matt und müssen noch ein wenig zum glänzen gebracht werden.

;)

Dann muss ich dem goldenen Teil hier noch an den Kragen:



Dafür muss ich erstmal die Stütze zerlegen.

- Hat jemand von euch eine gute Anleitung zur Zerlegung der Crank Brothers Joplin 4R zur Hand?

Einen schönen Abend noch...

Gruß
6ix-pack
 
meinst sowas hier?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cnv04f1lALk"]Crank Bros Joplin Rebuild - YouTube[/nomedia]
 
Also das bike steht wirklich super da. Man sieht sofort, dass jedes Teil sorgfältig ausgewählt und perfekt aufeinander abgestimmt wurde. Das einzige was wirklich noch nicht ganz ins Bild passt sind die goldenen Teile der Stütze. Dass du das noch ändern willst zeugt von großer Detailverliebtheit. Ich hätte mir den Aufwand sicher nicht gemacht, denn eigentlich ist es auch so schon perfekt.

Bei den Fotos der vorherigen Seite ist mir zunächst mal aufgefallen, dass sie mit Weitwinkel aus kurzer Distanz gemacht wurden. Das sorgt natürlich für Verzerrungen und lässt die Proportionen unnatürlich wirken. Daher kommt wohl der "hochbeinige" Eindruck.

Grüße
Chris
 

Danke - nach sowas habe ich gesucht! :daumen:
(obwohl ich eher auf bebilderte Anleitungen stehe - Videos sind mir dafür immer zu unhandlich weil man dauernd spulen und auf Stopp drücken muss. Außerdem muss ich immer vorher die Werkbank säubern, bevor ich Laptop oder iPad dort benutzen kann... ;) )


Also das bike steht wirklich super da. Man sieht sofort, dass jedes Teil sorgfältig ausgewählt und perfekt aufeinander abgestimmt wurde. Das einzige was wirklich noch nicht ganz ins Bild passt sind die goldenen Teile der Stütze. Dass du das noch ändern willst zeugt von großer Detailverliebtheit. Ich hätte mir den Aufwand sicher nicht gemacht, denn eigentlich ist es auch so schon perfekt.

Danke für die Blumen!

Ich denke ihr kennt das alle - jeder hat ein Lieblings-MTB im Keller, was meist mit seiner Geschichte und der persönlichen Bindung dazu zu tun hat.
Nicht für jedes Bike tut man sowas.
(->schreibe ich das gerade über ein Bike? Meine Frau würde mich dafür hassen...:lol::cool:)

Bei den Fotos der vorherigen Seite ist mir zunächst mal aufgefallen, dass sie mit Weitwinkel aus kurzer Distanz gemacht wurden. Das sorgt natürlich für Verzerrungen und lässt die Proportionen unnatürlich wirken. Daher kommt wohl der "hochbeinige" Eindruck.

Grüße
Chris

Wie gesagt - nachdem ich das Bild hochgeladen habe, ist mir das auch aufgefallen.
Werde bei den nächsten Bildern darauf achten, dass der Eindruck nicht so verfälscht wird.



Eben war das nächste Teil des Puzzles in der Post - der Entlüftungskit mit Hope-Anschluss zum Kürzen der Bremsleitungen (die "Lassos"):



Na dann können wir ja heute Abend mal wieder in den Bikekeller...
:love:


Viele Grüße
6ix-pack
 
Ent-Eloxieren der goldenen Teile der Sattelstütze:

Erstmal nachgereicht die Bilder der enteloxierten Sattelklemmung:

Hier schon nach dem Tauchbad noch mit dem etwas matten Finish:


Kurzer Zwischeneindruck mit Sattel:


...Nur halb gut wegen des goldenen Verschlussrings - aber es wird! :love:



Weiter ging es kurz später an das letzte gold eloxierte Teil an der Stütze.

Also erstmal die Stütze gemäß der Videoanleitung demontiert:


Danach das goldene Teil rein ins Rohrreiniger-Bad:

...natürlich wie in der Anleitung von Christian beschrieben mit einem Getränk um die Wartezeit zu verkürzen (-> hier Bier anstatt Kaffee wie beschrieben :bier:)

Dann wieder raus mit Alu-Look:


Nach dem Zusammenbau:


Sieht gut aus! :D

Hier etwas mehr zu sehen:


:)

Jetzt ist die Farbzusammenstellung komplett!

[to be continued]

gruß
6ix-pack
 
könnt man auch schwarz machen den ring..dann issa eins mit dem unterem teil der stütze..

hängst du an dem sattel? dann würd ich den auch mal farbe gönnen :D

gibt ja extra farbe für leder. dann sieht er nicht mehr ganz so gerockt aus :)
 
Der Sattel ist gerade auch nur ein Platzhalter. Bin auf der Suche nach einem alten, schwarzen, gebrauchten Flite der nicht zum Mondpreis weg geht! ;)

Das mit dem schwarzen Ring überlege ich mal!

Viele Grüße
6ix-pack


6ix-pack
 
Heute war so schönes Wetter - da gab es erstmal Fotos vom Gesamteindruck draußen und das erste, richtige Einrollen auf der Straße.

Hier die Gegenüberstellung von vorher, der Photoshop-Vorschau & jetzt:

VORHER noch recht klassisch:


NACHHER Fotomontage - so ähnlich soll es werden:


JETZT:


Mir hat es einen riesen Spaß gemacht und ich finde das Ergebnis gelungen!
:love:

Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, damit auf (abfahrtslastige) Touren zu gehen und den Jungs mal wieder richtig Paroli zu bieten. ;):lol::cool:


Schon mal danke an alle, die mich bis hier hin so fleißig unterstützt haben!

Gruß
6ix-pack


PS: fertig is nie... :daumen:
 
Der Testbericht:

Nachdem hier lange nichts passiert ist, wollte ich euch von dem ersten richtigen Test on Tour berichten:

Ich bin absolut begeistert von der Performance der Federgabe Fox 36 - obwohl die Bullet Zzyx Retro-DH-Gabel auch 15cm Federweg hatte, ist das Fahrgefühl nicht mit der Fox zu vergleichen! Die bügelt ganz smoothie alles weg, sodass bsp. Wurzelteppiche bei ordentlicher Geschwindigkeit fast nicht bemerkt werden. Dahingleiten, egal welcher Untergrund. :D Eine ordentliche Bodenhaftung ist immer gegeben, das sichere Gefühl fährt also mit.
Hier machen sich die 10 Jahre Federungsentwicklung zwischen den Gabeln sehr deutlich bemerkbar! :eek:

Durch die Absenkung der Gabel von 160 auf 120 mm ist selbst das kurbeln an steilen Rampen ohne steigendes Vorderrad machbar.
(Natürlich mit der üblichen Portion Gewichtsverlagerung nach vorn... So bin ich das halt gewohnt.)

Weiteres, tolles Gimmick ist die per Remotehebel absenkbare Sattelstütze Joplin 4R. Wobei man sich an den Schalter mehr am Cockpit erst wirklich gewöhnen muss und ihn vor der Abfahrt nicht vergessen darf (wir sind ja schließlich mit Arsch hinterm Sattel sonst auch ohne Absenkung überall runter gekommen - das ist noch so drin)! ;)

Auch die neuen Hope-Bremsen verrichten ihren Dienst tadellos. Endlich sind wieder "Stoppies" auf dem Vorderrad möglich!
Bremspower in allen Lebenslagen :love:

Störend empfand ich allerdings den sehr breiten, noch ungekürzten Race Face Lenker! Da muss was ab.
Die neue Sitzposition durch kurzen Vorbau/breiten Lenker machte keinerlei Probleme.

Die anderen getauschten Teile sind bis jetzt nicht groß in Erscheinung getreten und eher gewichtstechnischer- sowie optischer Natur.

Die Crank Brothers Laufräder sind trotz mäßiger Erfahrungsberichte auch bei harter Gangart noch nicht zusammengebrochen - auf der ersten Tour. ;)

Ein kleines Manko lässt sich nicht lösen: das hohe Tretlager aufgrund des langen Dämpfers! :confused:
Nach Umstieg auf einen aktuelleren Freerider von Votec mit gleichem Federweg (15cm) meines Kumpels kam mir das extrem hoch vor.
Dafür fand er meine Fox wesentlich besser als seine Rock Shox Lyrik (ich auch...) :)

Alles in allem:

  • Begeisterung
  • Freudenschreie bei der Abfahrt
  • gefühlt doppeltes Tempo bergab
  • gleicher Schweißverlust bergauf sowie in der Ebene
Danke an meine Kumpels für den Denkanstoß des Neuaufbaus.
Ein gelunger Umbau und guter Saisonstart!


...wo war nochmal das nächste Enduro-Rennen? :daumen:

Viele Grüße
6ix-pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht mit für Dich supererfreulichem Inhalt:daumen:

Man meint fast das Rad selbst gefahren zu sein, so mitreißend hast Du das beschrieben. Sehr schön, dass es so gut geworden ist!
 
Zurück
Oben Unten