Neuaufbau Scott Octane FX-1 / Wer hat Tipps...

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Hallo zusammen,

bin schon das ein oder andere mal durch dieses Forum gesurft um mir ein paar Informationen zu holen.
Doch die Fahrradhändler Münchens haben mich jetzt dazu gebracht mich hier anzumelden um um ein paar Tipps zu bitten.

Mein gutes Alltagsfahrrad hat schon eine lange Geschichte mitgemacht.
Für über 10 Jahren als kein schlechtes Scott Octane FX-1 mit Doppelbrückengabel und hydraulischen Formula Scheibenbremsen gekauft hat es nach ein paar Jahren einen Rahmenbruch erlitten. So ist es vom Fully zum Hardtail geworden, als sämtliche Komponenten vom alten auf einen neuen schlichten Rahmen transplantiert wurden.

Heute, einige Jahre später ist das Rad wieder in einem etwas traurigen Zustand: Die hintere Formula Bremse hat keine Beläge mehr, vorne frisst sich die Bremse bei jeder betätigung fest, kurzum, das Rad ist nicht mehr wirklich fahrbar.

Da ich allerdings der Meinung bin (entgegen diverser Radhändler, die ich angefragt habe), dass ich das Fahrrad noch nicht auf den Schrott geben möchte, erhoffe ich mir an dieser Stelle vielleicht ein paar Tipps, mit welchen Komponenten ich dem Rad zu neuem Glanz verhelfen kann.

Wichtig ist wohl, dass die Bremsen neu gemacht werden müssen. Hier fängt mein Problem allerdings schon an: Welche Scheibenbremse passt auf die alten Aufnahmen am Rahmen? Derzeit ist ein Rock Shoxx Judy XLC Gabel verbaut und eine hydraulische Formula Scheibenbremse. Baujahr der Systeme müsste 1999 sein. Wer kann mir hier helfen was noch passt und auch sinnvoll ist. Würde gerne den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen und ein schönes Rad aus der jetztigen Fahr-Ruine machen.

Da die Händler alle im Saisonstreß sind, kann ich mir von dieser Seite keine Unterstützung erhoffen. (Verkaufen macht ja auch mehr Spass als reparieren:D)

Ich habe noch 3 Bilder angehängt, denn die sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Vielen Dank schon einmal für den ein oder anderen Kommentar,

viele grüße

neustart
 

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Re: Neuaufbau Scott Octane FX-1 / Wer hat Tipps...
Sollte die Bremsattelaufnahme IS 2000 sein passt so gut wie jede moderne Scheibenbremse .

Von Wiki : Zur Befestigung des Bremssattels an der Gabel bzw. am Rahmen sind seit dem Jahr 2000 die Standards IS2000 und Postmount verbreitet. Davor gab es eine Vielzahl anderer Standards, unter anderem IS1999 oder „alter" Postmount. Bei Vorderradbremsen sind sowohl IS2000 als auch Postmount verbreitet, während am Hinterrad hingegen fast nur noch IS2000 verwendet wird. Die Befestigungspunkte der Bremszange sind bei Postmount 74 mm voneinander entfernt und die Schrauben weisen in Fahrtrichtung. Bei IS2000 beträgt der Schraubenabstand zur Befestigung der Bremszange 51 mm; die Schrauben verlaufen parallel zur Laufradachse. Zur Montage der Bremszange ist ein Adapter erforderlich, dessen Form und Größe vom Befestigungssystem und von der Größe der Bremsscheibe abhängt. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Adaptern, um z. B. Postmount-Bremszangen an IS2000-Gabeln zu montieren. Dabei sind nur bestimmte Kombinationen möglich.

Mfg 35
 
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