Neue Bahn Ochsenkopf Nord - Trails geplant?

Wobei der rote Zick-Zack Trail ja dann auf Teilen des offiziell gesperten Wanderweges läuft. Glaube kaum, dass die BaySF dem zustimmen wird. Und der obere Teil ist doch der mit dem gefühlt 100% Gefälle in die Blockhalde rein. Da fährt doch außer den Super-Profis fast niemand. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das zu einem Leuchtturm Projekt beiträgt. Und der andere rote Trail ist ja auch ein offizieller Wanderweg.

Außerdem: Wie will man denn in den Steillagen und der Geologie da irgendwas bauen? Die bestehenden Strecken bestehen ja jetzt schon nur aus groben Steinen und Wurzeln wohin man blickt.
Das würde ich nicht so negativ sehen. Wir waren zuletzt im September dort und hatten sehr viel Spaß. Der obere Teil hackt schon ganz ordentlich, das findet man in der Qualität auch nicht so oft. Der Mittelteil ist etwas langweilig, da würde ein Update nicht schaden. Aber die Holzelemente unten am Bullheadhouse sind doch super. Da ist jemand am Werk, der Ahnung hat.

Ich finde, der Berg hat ein großes Potential und ich bin sehr gespannt, was dort entsteht. Ich hoffe ja, dass der "rumpelige Charakter" zumindest teilweise erhalten bleibt. Dann werde ich bestimmt öfter mal dort aufschlagen :daumen:
 
Wobei der rote Zick-Zack Trail ja dann auf Teilen des offiziell gesperten Wanderweges läuft. Glaube kaum, dass die BaySF dem zustimmen wird. Und der obere Teil ist doch der mit dem gefühlt 100% Gefälle in die Blockhalde rein. Da fährt doch außer den Super-Profis fast niemand. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das zu einem Leuchtturm Projekt beiträgt. Und der andere rote Trail ist ja auch ein offizieller Wanderweg.
Aber es gibt doch auch noch den blauen Flowtrail? "Leuchtturmprojekt" muss ja nicht immer heißen, dass der Diddi mit seinem Bagger anrückt und den halben Berg einmal umgräbt, damit dann dort drei gleiche Murmelbahnen stehen.
Außerdem: Wie will man denn in den Steillagen und der Geologie da irgendwas bauen?
Warum muss man immer irgendwo noch etwas bauen? Die Strecken haben durch ihren Verlauf in dem Gelände doch bereits jetzt überall Anlieger, Sprünge und Drops.
Die bestehenden Strecken bestehen ja jetzt schon nur aus groben Steinen und Wurzeln wohin man blickt.
Na und genau das ist ja auch gut so. Irgendwo muss man ja mal noch vernünftig fahren können :ka:
 
Ich mag beides, Naturtrails und schön gemachte Murmelbahnen. Ich würde mich über eine Erweiterung sehr freuen, für mich selbst und für den Tourismus im Fichtelgebirge. Gibt viele die darauf angewiesen sind
 
Das mit den neuen Trails, ok. Ist ja jedem nach Geschmack seine eigene Entscheidung ob zu "Murmelbahn" oder nicht. Würde mich freuen wenn für jeden was dabei ist. Also von "Absolute Beginner" bis "Blockhalden Profi".

Kann mir aber auch gerade nicht vorstellen das es so genehmigt wird, da bestimmt irgendwo FFH Gebiet oder sonstige Sperrzone wegen Naturschutz. Da wohnt bestimmt irgendwo die "gemeine Steinlaus" oder es wächst irgendwo ein seltener "Anemonen Drüßling". Schön wär's schon wenn es am OkO mehr Vielfalt geben würde, gerade für die "kleinen".
 
Aber es gibt doch auch noch den blauen Flowtrail? "Leuchtturmprojekt" muss ja nicht immer heißen, dass der Diddi mit seinem Bagger anrückt und den halben Berg einmal umgräbt, damit dann dort drei gleiche Murmelbahnen stehen.

Warum muss man immer irgendwo noch etwas bauen? Die Strecken haben durch ihren Verlauf in dem Gelände doch bereits jetzt überall Anlieger, Sprünge und Drops.

Na und genau das ist ja auch gut so. Irgendwo muss man ja mal noch vernünftig fahren können :ka:
Das meinte ich ja mit meiner "Fragestellung". Mir ist das auch am liebsten, wenn der natürliche Charakter so erhalten bleibt, dass ein gewisser Anspruch (wie z.B. auch die Saugasse am Scheeberg oder von der Kösseine runter) einfach besteht und man sich fragt wo in dem Verhau von Steinen und Wurzeln denn die Linie ist.

Und mit dem Bauen (und irgendwie müssen die Zick-Zack- bzw. auch der/die Flowtrail Trails ja entstehen) meinte ich das so, dass ein Bau doch wahrscheinlich sehr schwierig werden dürfte, wenn man weiß, wie die Geologie da aussieht (Steine, Steine, Steine in allen Formen und Größen). Man muss ja nur mal schauen, was bei der neuen Lifttrasse an Brocken zu Tage gekommen ist. Da sieht ja überall so aus.
 
In Rychlebsky (Cerno Woda), in Trutnov, in Nove Mesto pod Smrkem (Singltrek) und anderen Orten in der Tschechei wurde bewiesen, dass man Steine, Steine, Steine so aneinander legen kann, dass ganz tolle Trails entstehen, die sowohl für die "cracks" als auch das Mittelmaß der Biker was zu bieten haben.
In einer Zeit, in der bei uns nicht mal alle seltenen Vögelein im Planungsgebiet kartiert sind, haben die dort fertige, sehr attraktive Bike-Gebiete hingestellt, welche inzwischen Zulauf aus 1000km Entfernung haben.
 
Ich habe den geplanten Liftumbau nur so am Rande mitgekriegt aber habe es letztens nochmal irgendwo aufgeschnappt. Ochsenkopf ist für mich aufgrund der Lage, der Bikepark in dem ich am meisten bin.
Seh ich das richtig, dass man in der kommenden Saison nicht erwarten kann dort mit Lift und wenigstens einer guten Strecke fahren kann?
 
Seh ich das richtig, dass man in der kommenden Saison nicht erwarten kann dort mit Lift und wenigstens einer guten Strecke fahren kann?
Lift Südseite wird ab März 24 erneuert. Der typische Bikeparkbetrieb ist damit nicht möglich.
Ob und welche der Wege gesperrt sind, wird man vor Ort schauen müssen. Beim Bau auf der Südseite waren jedenfalls auch Wege betroffen, die mit Wanderhinweisen markiert waren.
 
Ok. Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Wäre cool wenn hier jemand schreiben könnte sobald es nähere Infos gibt wie es voran geht.
 
Ok. Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Wäre cool wenn hier jemand schreiben könnte sobald es nähere Infos gibt wie es voran geht.
Es liegen leider noch keine Infos vor, welche Wege betroffen sein werden.
Mit Sicherheit ist aber alles in der Liftschneise betroffen.
Inwieweit Einfahrt über die Skipiste in jene Teile der Bikeparkstrecke, welche nicht in der Liftschneise liegen, möglich sein wird, ist derzeit nicht öffentlich bekannt.
Nicht betroffen sein sollten der M-Weg (ist aber schon in der vergangenen Saison so ausgewaschen gewesen, dass teilweise für viele nicht mehr fahrbar) die Lupinen-Wege, der gesamte Blaustrich, Henry-Trail, Shalom-Trail.
Es könnte aber auch Sperrungen der Auffahrtswege geben wegen des Baustellenverkehrs.
 
Auf der Nordseite waren relativ wenige Wege richtig gesperrt. Es stand aber überall, man solle die Seite möglichst meiden und das hat auch echt Sinn gemacht. Die Wege waren während der Arbeitszeit sehr viel befahren und auch wirklich sehr kaputt/schlammig etc. Da war schon wirklich was geboten, mal abgesehen von dem Lärm. Denke das eine Jahr ist am Ochsenkopf noch stark mit Einschränkungen zu rechnen und ohne den Lift macht Bikepark ja auch keinen Sinn.
 
Die Südseite will angeblich weng Shuttledienst einrichten während der Bauphase lt Bullheadhouse




Hi, das habe ich vor ein paar Tagen zufällig gefunden, da sind die neuen trails angedeutet. Ich denke die werden 2024 gebaut parallel zur Erneuerung der Südbahn.
Hoffentlich wird das im aktuell tollen oberen Teil nix, sondern nur unten wo es im Moment eh nix tolles gibt.

Das überall generische Murmelbahnen und Familydings bauen erinnert mich an die immer selben fetten Bettenburgen an den immer selben aufgeschütteten Stränden überall in Südeuropa.
 
Tatsächlich ist es nur noch als Trauerspiel zu bezeichnen, wie "verwahrlost" der OKO Bikepark inzwischen ist.
Vor drei Jahren habe ich dem Liftpersonal gemeldet, dass am Ausgang des Steinfeldes unter der Lifttrasse ganz oben in der Bikeparkstrecke das Holzelement schadhaft ist und eine Gefahr darstellt. Ich hatte mir damals vom Liftpersonal ein Trassierband geben lassen und die Gefahrenstelle markiert. Zwei Jahre lang ist gar nichts geschehen. Nach dem ich dann eine Email an den Liftbetreiber geschickt hatte, wurde das Holzelement ganz entfernt. Nun ist die Stelle wieder fahrbar, jedoch deutlich schwieriger (und gefährlicher) als vorher.
Der kleine Sprung im unteren Teil der Bikeparkstrecke wurde jetzt auch abgebaut; das Holzelement liegt im Wald neben der Strecke.
Auf diese Weise wird die Strecke immer unattraktiver, was auch an den Besucherzahlen deutlich sichtbar geworden ist.
Liftbetreiber haben meines Wissens, keine direkte Verbindung zu den Bikeparkstrecken. Sie transportieren nur Biker gegen Bezahlung nach oben. Bis auf ein paar Enthusiasten, sind die Lokals auch nicht wirklich Bikerfreundlich. Nur wenige möchten Veränderungen und verstecken sich hinter Naturschutzausreden. Parallel wird aber fleißig Holz gemacht. Allerdings auch wegen dem Borkenkäfer. Eine Erneuerung der Liftanlagen ist an sich nicht schlecht, aber was ich nicht verstehe, warum 10-er Gondel in so eim Mini - Skigebiet? Absolut Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so wie ich das verstanden habe wegen behindertengerechter Beförderung
Das ist die offizielle Version. 😇
Wenn ich was böses meinte, würde ich auf Fördergelder tippen 🫣
Ich sehe kein gesundes Verhältnis zwischen dem Aufwand und Nutzen. Wie viele Behinderte kommen denn täglich auf OKo? Für das Geld könnte man wahrscheinlich lebenlang ein Taxi inklusive Fahrer unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liftbetreiber haben meines Wissens, keine direkte Verbindung zu den Bikeparkstrecken. Sie transportieren nur Biker gegen Bezahlung nach oben. Bis auf ein paar Enthusiasten, sind die Lokals auch nicht wirklich Bikerfreundlich. Nur wenige möchten Veränderungen und verstecken sich hinter Naturschutzausreden. Parallel wird aber fleißig Holz gemacht. Allerdings auch wegen dem Borkenkäfer. Eine Erneuerung der Liftanlagen ist an sich nicht schlecht, aber was ich nicht verstehe, warum 10-er Gondel in so eim Mini - Skigebiet? Absolut Overkill.
Das stimmt so nicht.
Der Liftbetreiber unterhält die Bikepark-Strecke.
 
aber was ich nicht verstehe, warum 10-er Gondel in so eim Mini - Skigebiet? Absolut Overkill.

Damit sich das rechnet, muss da doch ein richtig guter Bikepark hin. Find ich super :daumen:

Im Ernst: die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Der 6er-Sessel am Geisskopf ist ja auch ein Segen (wenn man noch den museumsreifen 1er-Sessel kennt, der im Schritttempo nach oben geschlichen ist).

Wir hatten letztes Jahr jedenfalls viel Spaß am Ochsenkopf. Und wenn das Streckenangebot passt, werden wir wohl öfter dort sein.
 
Damit sich das rechnet, muss da doch ein richtig guter Bikepark hin. Find ich super :daumen:

Im Ernst: die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Der 6er-Sessel am Geisskopf ist ja auch ein Segen (wenn man noch den museumsreifen 1er-Sessel kennt, der im Schritttempo nach oben geschlichen ist).

Wir hatten letztes Jahr jedenfalls viel Spaß am Ochsenkopf. Und wenn das Streckenangebot passt, werden wir wohl öfter dort sein.
Der 6-er Sessel ist absolut Angemessen und passt zum Gebiet.
Ich habe letztes Jahr die Kabinen für die OKo-Bahn angeschaut. Riesen Teile die man eher in den großen Skigebieten baut.
Soviel Piste und Bikepark kannst du am Ochsenkopf gar nicht bauen. 🤷
 
hatte ich das in einem anderen Fadne schon geschrieben: der Lift am GK hat ca. die Hälfte von einer Seite am Oko gekostet: am Oko selben 6er Sessel bauen und die restlichen 7Mio für Trailbau + Infrastruktur investieren.

Soviel Piste und Bikepark kannst du am Ochsenkopf gar nicht bauen. 🤷

:daumen:
 
Der 6-er Sessel ist absolut Angemessen und passt zum Gebiet.
Ich habe letztes Jahr die Kabinen für die OKo-Bahn angeschaut. Riesen Teile die man eher in den großen Skigebieten baut.
Soviel Piste und Bikepark kannst du am Ochsenkopf gar nicht bauen. 🤷
Da hast Du vermutlich recht.

Ich meinte das auch eher so: wenn viel investiert wird, muss auch viel Umsatz generiert werden. Und damit das klappt, sollte dann schon der Bikepark (und was eben sonst noch drumrum ist) auch eine entsprechende Qualität haben. Ich sehe das eher positiv.
 
Ich meinte das auch eher so: wenn viel investiert wird, muss auch viel Umsatz generiert werden. Und damit das klappt, sollte dann schon der Bikepark (und was eben sonst noch drumrum ist) auch eine entsprechende Qualität haben. Ich sehe das eher positiv.

und ich bin eher skeptisch, das außer den Subventionen für das Leuchtturm-Projekt "neue Gondel" noch signifikante Gelder übrig sind für genau das.
 
Das Problem ist doch dass der OKO (Südseite) im wahrsten Sinne des Wortes kaum Potential hat. 2/3-1/2 des Hangs sind so flach dass sich da kaum was großartig lohnt wenn man am Lift rauskommen möchte.
 
Zurück
Oben Unten