Neue Bahn Ochsenkopf Nord - Trails geplant?

Registriert
29. Mai 2019
Reaktionspunkte
14
Eine Frage an die "Insider" im Fichtelgebirge. Nachdem die neue Bahn am Ochsenkopf auch Fahrräder mitnehmen darf/kann/soll, stellt sich mir nun die Frage ob da auch extra ein Trail wie an der Südseite geplant ist. Würde sich ja anbieten, da im Moment ja eh alles unter der neuen/alten Lifttrasse umgegraben worden ist.
 
Also offiziell habe ich darüber bisher auch nichts gelesen.. Aber ich hoffe stark dass die Nordbahn Bikes mitnimmt.. Die Südbahn wird ja 2024 meines Wissens nach auch erneuert und daher wäre sonst 2024 kein Bikebetrieb möglich.
 
Wieso wäre ohne Seilbahn "kein Bikebetrieb möglich"?
Die Bestzeit zum Hochtreten welche bisher gefahren wurde liegt deutlich unter der Fahrzeit der Bahn.

Etwas sachlicher: Der Neubau der südseitigen Bahn in 2024 wird das Biken deutlich beeinträchtigen. Ob es geplant ist, nordseitig Bikes zu transportieren, ist mir bisher nicht bekannt. Bisher gibt es auf der Nordseite nur einen recht schweren, verblockten Trail, der momentan wegen der Bauarbeiten auch nicht befahrbar ist.
 
Woher stammt die Information, die neue Nordbahn würde Bikes transportieren?
Es ist eine Vermutung deswegen habe ich geschrieben "kann/darf/soll". Nicht das da was falsch verstanden wird. Laut eines Einheimischen aus Bischofsgrün: "Die wären ja ..., wenn sie das nicht machen würden". Jedes zusätzlich verkaufte Ticket spielt Geld in die Kasse der Bahn. Und ich denke mal das wird bestimmt gebraucht nach dem Neubau. Werde mal eine Mail an den Zweckverband schicken. Mal sehen ob man da eine Antwort bekommt.
 
Halt uns auf dem laufenden, die frage ist auf jeden Fall sehr interessant und man kommt sonst doch eher schwer online an infos zum Ochsenkopf
 
Wäre aufjedenfall interessant. Ich kenn die Shaper Crew und deren Kapazität sowie den aktuellen Aufwand der benötigten Tätigkeiten alles instand zu halten nicht bzw. kann ihn nur schätzen. Hab aber schon das Gefühl, dass sich Streckenmäßig am Oko schon noch was rausholen lassen würde? Mal ehrlich die Downhill strecke Süd ist seit wie lang GENAU so? Und ist absolut nicht anfängerfreundlich. Dann gibts noch 3-4 Trails und paar Abzweigungen auf Süd die ja eh naturbelassen sind (die man in der Regel nur kennt wenn man von hier ist oder schon oft dort war). Sowas wie "Flow Country" am Geisskopf gibts halt am Oko nicht, auser die kurze Flow line. Für mich hinkt das alles irgendwie noch hinterher. Klar hier der Park direkt vorm Bullhead house is nice usw.
 
So, Feedback vom Zweckverband bekommen:
....
ja, bei der neuen Ochsenkopf Nordbahn ist der Transport von Fahrrädern geplant.
In den 10-er Kabinen können standardmäßig 2 Fahrräder transportiert werden, wenn eine der beiden Sitzbänke hochgeklappt wird. Es haben dann allerdings nur noch maximal 5 Fahrgäste auf der anderen Bank Sitzplätze ...

Somit ist das geklärt.
 
Gefunden im Magazin “Zukunft Fichtelgebirge”

IMG_0874.jpeg

IMG_0875.jpeg
 
Wenn man die DH für ein breiteres Puplikum "optimieren" will, müsste man die Strecke komplett mit Northshore Elementen zupflastern. Ich finde Ochsenkopf und die umliegenden Strecken deswegen gut, weil es eben keine Flow- und Familytrails gibt.
Wenn man halbwegs fahren kann und etwas Physis bzw. Psyche mitbringt, fährt sich die DH eigentlich schon zu flowig!
Die verwahrlosung des Parks der letzten Jahre (vermutlich mit Hinblick auf den Umbau) bzw. die Bodenerosion haben zumindest etwas Oko-flair zurückgebracht 👍

Was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann, ist das fehlen von Warnschildern, dass Teile der Strecke absolut nichts für Anfänger sind!!! Dafür aber Rettungspunkte ausgeschildert 🤦🏻‍♂️

Ansonsten wäre höchstens eine komplett neue Line zwischen den Ringwegem denkbar, bezweifle aber dass es "durch den Umweltschutz" kommt 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
 
...
Die verwahrlosung des Parks der letzten Jahre ...
Tatsächlich ist es nur noch als Trauerspiel zu bezeichnen, wie "verwahrlost" der OKO Bikepark inzwischen ist.
Vor drei Jahren habe ich dem Liftpersonal gemeldet, dass am Ausgang des Steinfeldes unter der Lifttrasse ganz oben in der Bikeparkstrecke das Holzelement schadhaft ist und eine Gefahr darstellt. Ich hatte mir damals vom Liftpersonal ein Trassierband geben lassen und die Gefahrenstelle markiert. Zwei Jahre lang ist gar nichts geschehen. Nach dem ich dann eine Email an den Liftbetreiber geschickt hatte, wurde das Holzelement ganz entfernt. Nun ist die Stelle wieder fahrbar, jedoch deutlich schwieriger (und gefährlicher) als vorher.
Der kleine Sprung im unteren Teil der Bikeparkstrecke wurde jetzt auch abgebaut; das Holzelement liegt im Wald neben der Strecke.
Auf diese Weise wird die Strecke immer unattraktiver, was auch an den Besucherzahlen deutlich sichtbar geworden ist.
 
wurde das Holzelement ganz entfernt.
Meinst Du den kleinen Kicker nach dem "langen northshore" wo man jetzt über den Baumstumpf abziehen "muss" um den kleinen double zur step-down/Drop Gerade machen zu können?

Am besten fand ich die Sperrung des besagten "drops"... anstatt dass man die "Landung" wieder aufschüttet (war nach einem Gewitter ausgewaschen), hat man einfach so lange abgewartet bis die Erosion das macht bzw. jemand das Absperrband runtermacht 😂 🤦🏻‍♂️ (und nein, das war nicht ich ☝️️)
 
Naja aber das sind ja alles so Themen die angegangen werden müssen.
Ich kanns mir nur nochmal so vorstellen, wenn sich da Kidz und Papa und Mama oder Newbies oder auch Erfahrene denken "ey cool heute fahren wir mal Ochsenkopf, da gibts ne neue Bahn" und haben dann quasi nur die Downhill in dem aktuellen Zustand, die fahren genau einmal runter, die Hälfte auf der Skipiste und kommen nie wieder. Erfahrenere tun sich leichter, aber die Streckenvielfalt ist halt überschaubar ... naja
 
Meinst Du den kleinen Kicker nach dem "langen northshore" wo man jetzt über den Baumstumpf abziehen "muss" um den kleinen double zur step-down/Drop Gerade machen zu können?

Am besten fand ich die Sperrung des besagten "drops"... anstatt dass man die "Landung" wieder aufschüttet (war nach einem Gewitter ausgewaschen), hat man einfach so lange abgewartet bis die Erosion das macht bzw. jemand das Absperrband runtermacht 😂 🤦🏻‍♂️ (und nein, das war nicht ich ☝️️)
Nein. Ich meine die in Bild 2 markierte Stelle.

Der entfernte kleine Sprung ist in Bild 1 markiert.


1697287014059.png

1697286753716.png
 
Das mit der "Verwahrlosung" des Trails kann man nachvollziehen, leider. Sicher ist aber das wie schon gesagt der obere Teil jetzt nicht unbedingt was für Anfänger ist. Allerdings auch schwierig da eine einfache Parallelstrecke oder "Chickenways" zu bauen in dem Gelände Des weiteren ist die Pflege des Trails bestimmt aufwendig um das wie in anderen "Parks" auf hohen Niveau zu halten. Wenn ich mir anschaue was man dafür bezahlt (nur die Liftkarte und den Parkplatz) ist das vielleicht auch irgendwie verständlich. Es gibt da einen Park im Süden da muss man erst ein Ticket für den Park (auch wenn man selber raufradelt) lösen und extra nochmal die Liftkarte (mit Biketransport extra). Dafür hat man aber auch eine sehr gepflegte Strecke. Sind aber zwei getrennte Unternehmen (Lift und Strecke) Soweit ich mich erinnern kann hatte das OKO Haus das auch mal gemacht, allerdings auf freiwilliger Basis (konnte man was spenden und hat dann ein Band für den Lenker dafür bekommen, gibt es das eigentlich noch?). Und wie man sieht ist ja der Teil (Flow Trail mit Pumptrack, etc.) in gutem Zustand und wird auch gepflegt. Vielleicht liegt es auch daran das der Zweckverband a: nicht wirklich Interesse daran hat da was zu verbessern oder b: einfach zu wenig Personal dafür hat oder c: keine Ahnung hat was da gebraucht wird oder wie man es richtig macht? Gut man kann sich professionelle hilfe dafür holen -> kostet aber wieder.
Wer hatte eigentlich die Ur-Strecke damals mit gebaut? Waren das die Lettenbrüder? Nur so als Info für mich.
Wie wäre es denn wenn man da einfach mal Unterstützung anbieten würde? Also sowas wie ein freiwilligen Projekt / Interessengemeinschaft -> mal Bärenleiten Trails Bayreuth Googeln. Die haben da echt was auf die Beine gestellt. So in der Art Trailbau Camp am OKO - Material dafür stellt der Zweckverband, geplant wird von den "Ridern". Gebaut wird dann was genehmigt werden kann (also bitte jetzt nicht an Whistler BC denken, sondern eher kleiner denken - wir sind hier nicht an der Northshore). Als Dankeschön dafür könnte man sich dann Freikarten für den Lift vorstellen für diejenigen die mit gewirkt haben. Gut das muss natürlich dann auch wieder gepflegt und in Stand gehalten werden .... wieder das Problem wer solls machen?

Also bitte jetzt nicht gleich auf mich losgehen falls jemand sich da auf den Schlipps getreten fühlt, ich mache mir da einfach nur Gedanken dazu und finde es schade das seit Jahren da "Stillstand" ist. Vielleicht kann man da ja gemeinsam was erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Verwahrlosung" des Trails kann man nachvollziehen, leider. Sicher ist aber das wie schon gesagt der obere Teil jetzt nicht unbedingt was für Anfänger ist. Allerdings auch schwierig da eine einfache Parallelstrecke oder "Chickenways" zu bauen in dem Gelände Des weiteren ist die Pflege des Trails bestimmt aufwendig um das wie in anderen "Parks" auf hohen Niveau zu halten. Wenn ich mir anschaue was man dafür bezahlt (nur die Liftkarte und den Parkplatz) ist das vielleicht auch irgendwie verständlich. Es gibt da einen Park im Süden da muss man erst ein Ticket für den Park (auch wenn man selber raufradelt) lösen und extra nochmal die Liftkarte (mit Biketransport extra). Dafür hat man aber auch eine sehr gepflegte Strecke. Sind aber zwei getrennte Unternehmen (Lift und Strecke) Soweit ich mich erinnern kann hatte das OKO Haus das auch mal gemacht, allerdings auf freiwilliger Basis (konnte man was spenden und hat dann ein Band für den Lenker dafür bekommen, gibt es das eigentlich noch?). Und wie man sieht ist ja der Teil (Flow Trail mit Pumptrack, etc.) in gutem Zustand und wird auch gepflegt. Vielleicht liegt es auch daran das der Zweckverband a: nicht wirklich Interesse daran hat da was zu verbessern oder b: einfach zu wenig Personal dafür hat oder c: keine Ahnung hat was da gebraucht wird oder wie man es richtig macht? Gut man kann sich professionelle hilfe dafür holen -> kostet aber wieder.
Wer hatte eigentlich die Ur-Strecke damals mit gebaut? Waren das die Lettenbrüder? Nur so als Info für mich.
Wie wäre es denn wenn man da einfach mal Unterstützung anbieten würde? Also sowas wie ein freiwilligen Projekt / Interessengemeinschaft -> mal Bärenleiten Trails Bayreuth Googeln. Die haben da echt was auf die Beine gestellt. So in der Art Trailbau Camp am OKO - Material dafür stellt der Zweckverband, geplant wird von den "Ridern". Gebaut wird dann was genehmigt werden kann (also bitte jetzt nicht an Whistler BC denken, sondern eher kleiner denken - wir sind hier nicht an der Northshore). Als Dankeschön dafür könnte man sich dann Freikarten für den Lift vorstellen für diejenigen die mit gewirkt haben. Gut das muss natürlich dann auch wieder gepflegt und in Stand gehalten werden .... wieder das Problem wer solls machen?

Also bitte jetzt nicht gleich auf mich losgehen falls jemand sich da auf den Schlipps getreten fühlt, ich mache mir da einfach nur Gedanken dazu und finde es schade das seit Jahren da "Stillstand" ist. Vielleicht kann man da ja gemeinsam was erreichen?
Ich könnte mir das vorstellen bzw. dachte auch schon öfter dran ob man da irgendwie die Shape Crew unterstützen oder mithelfen kann. Oko ist quasi für mich auch mein “Home-bikepark” auch wenn’s 50 min Fahrt sind.
Die, ich nen sie mal “Enduro Strecken”, sind schon sehr beliebt (für die die sie kennen), naturbelassenen wie die sind, sind die ja schon geil. Und Anfänger Flow Trail bleibt wohl nix anders wie die Skipiste zu zuklatschen :crash: (gib ja eh kein Schnee mehr)
Die Südseite ist doch eh relativ langezogen, da liese sich bestimmt was machen oder was ist den mit der Westseite?
Naja und Tickets, am Geißkopf zahlt man doch auch “nur” den Lift soweit ich mich Erinnere oder nicht?
 
Artikel zu den neuen Bahnen am Ochsenkopf

Anscheinend tut sich was, zitiere mal aus dem Bayreuther Tagblatt:

Bike-Park-Erweiterung beschlossen

Für Mountainbiker gibt es darüber hinaus noch mehr gute Nachrichten: Der geplante Bike-Park an der Südseite des Ochsenkopfs soll nun auf die Nordseite ausgeweitet werden. Auf Antrag von Michael Schreier, Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün, wurde die Planung eines neuen “Familien-Trails” beschlossen.

Dieser soll größtenteils auf bereits vorhandenen Wegen entstehen und nur einen Bruchteil der Größe des Pendants auf der Südseite haben. Für den Bike-Park auf der Südseite des Ochsenkopfs waren ursprünglich 1,2 Millionen Euro ausgeschrieben. Die potentielle Nord-Erweiterung würde nicht ansatzweise so viel Kosten, so Michael Schreier.

Von dem Projekt verspricht sich Schreier, dass man zu einer “Leuchtturmregion” aufsteigen könne. In Deutschland gebe es so nur 30 professionell angelegte Strecken. Dadurch könnte eine große Zahl an Bikern schon bald mit großem Angebot an den Ochsenkopf gelockt werden
.

Das mit den "neuen Preisen" für die Lifttickets ist jetzt nicht unerwartet ...
 
Hellblau und Rot werden neue Trails ungefähr dort wo heute die Endurotrails runter gehen. Der flowtrail zur bleamlalm im Bereich der heutigen Forststraße zum Asenturm und der trail zurück im Bereich vom Bocksgrabenweg. Ich finde das schon sehr cool, könnte was werden ...
 
Wobei der rote Zick-Zack Trail ja dann auf Teilen des offiziell gesperten Wanderweges läuft. Glaube kaum, dass die BaySF dem zustimmen wird. Und der obere Teil ist doch der mit dem gefühlt 100% Gefälle in die Blockhalde rein. Da fährt doch außer den Super-Profis fast niemand. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das zu einem Leuchtturm Projekt beiträgt. Und der andere rote Trail ist ja auch ein offizieller Wanderweg.

Außerdem: Wie will man denn in den Steillagen und der Geologie da irgendwas bauen? Die bestehenden Strecken bestehen ja jetzt schon nur aus groben Steinen und Wurzeln wohin man blickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten