Neue Bremse

Registriert
11. August 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Gummersbach
Hi,

ich hab ja bis zum Wochenende nie verstanden warum immer alle auf mechanische Scheibenbremsen schimpfen. Ich bin Samstag morgen zum Becker gefahren und die schönste Strecke geht durch den Wald. Im Oberbergischen ist es da mitunter aber etwas steil und ich hab bei manchen Stellen gedacht...."Och das könnte jetzt ruhig etwas besser bremsen:":D
Also vielleicht direkt umrüsten auf Hydraulik?!?

Habt ihr vielleicht ein zwei Tipps für mich wonach ich Ausschau halten sollte?
 
Paar mehr Infos musst du schon liefern...
(Link zum Rad/Gabel+Rahmenstandard/jetzige Bremse/Budget usw.)

Grüße
 
Sorry, stimmt natürlich.
Bulls 7.50 Comp Disc

Standard ist ne gute Frage. Ich taste mich ja gerade erst an das Thema ran, aber ich meine mal was von internationalem Standard gelesen zu haben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kamen die neueren erst dazu als ich mein Fahrrad schon hatte.#
Aber um sicher zu gehen messe ich nachher mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um Dein künftiges Stadtrad, oder?
Dann würde ich empfehlen, eine mechanische Avid zu montieren. Es gibt nämlich auch unter den hydraulischen gute und schlechte, so wie es auch unter den mechanischen gute und schlechte (die derzeit bei Deinem Rad montierte ist eher ein Billigheimer) gibt.
In Deinem Fäll müsstest Du dann lediglich zwei Bremssättel und ggf. noch etwas festere Hüllen kaufen. Das Ergebnis ist eine sehr zuverlässige und extrem leicht zu wartende Bremse, die gar nicht schlecht bremst.

Auf der anderen Seite... die Deore ist zu einem solch günstigen Preis zu haben, die ist sicherlich auch kein Fehler. Das Entlüftungskit solltest Du aber gleich mit dazu kaufen.

Zu den Adaptern: Du hast vorne wie hinten IS 2000 für 160 mm Scheibe.
Du brauchst demnach je nach gewünschter Scheibengröße vorne IS 160 auf PM 180 und hinten IS 160 auf PM 160 (oder, wenn Du es riskieren willst, freigegeben ist der Rahmen möglicherweise nicht dafür) auf 180.
Mehr als 180 mm würde ich der Judy TT nicht zumuten, auch wenn ich bei Deinem derzeitigen Ausgangsgewicht grundsätzlich für möglichst große Scheiben stimmen würde.
Wenn Du neue Scheiben kaufst, nimm auf alle Fälle eher schwere, die gut Wärme aufnehmen können.
 
Genau:D
Das mit dem man auch mal Brötchen holen kann im Wald bis das neue da ist:p

Die Gabel ist auch so ne Sache... dieser Preload Knopf ist mir kürzlich abgebrochen. Ich hab mal das www durchforstet aber nur gefunden dass das wohl nicht so dramatisch ist weil man die Gabel einfach nicht mehr einstellen kann. Bei 95% Strasse macht mir das keine Bauchschmerzen aber wenn ich mal über eine gute gebrauchte stolper :rolleyes:
 
Ja. Ehrlich gesagt: Die Gabel ist eh ziemlicher Schrott.
Die enthält ne Stahlfeder, welche durch Schrauben am Deckel etwas zusammengedrückt wird (Das ist diese Vorspannfunktion.). Die Stahlfeder passt entweder zum Fahrergewicht oder nicht. Wirklich einstellen kann man nichts, höchstens die Feder tauschen.
Eine hydraulische Dämpfung hat sie aber nicht. Das heißt, sie federt fast genauso schnell aus wie ein, nur die Reibung bremst sie ein wenig. Sie bringt dadurch keine Ruhe ins Fahrwerk.

Die taugt für etwas Straßeneinsatz, damit nicht jeder Schlag voll auf die Handgelenke übertragen wird. Im Gelände ist sie dagegen schnell überfordert.
 
Ich weiß nicht wie weit es Sinn macht da zu investieren. Ein Bekannter meinte mal bei einem Fahrrad in der Preisklasse lohnt es nicht groß irgendwelche Teile zu ersetzen und mir selber fehlt schlichtweg das KnowHow und die Erfahrung um das zu beurteilen. Wenn es ein Auto wäre, wäre es bei dem Alter vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden :ka:
 
Mechanische Bremsen kann man durch stauchfeste (teure) Hüllen verbessern. Aber inkl. Werkstatt-Arbeitszeit ist das auch nicht viel billiger als gleich auf eine günstige hydraulische zu wechseln. Spezialwissen zu Bowdenzug-Tuning dürfte auch rar sein.
 
Irgendwas geht immer. Bei Shimano gibt es billige Hydraulikbremsen, dass man schon überlegen kann sowas zumindest vorne übergangsweise zu nutzen. Selbst wenn es nur ein Jahr bis zum neuen Bike gebraucht wird.


https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-M395-BL-M396-Scheibenbremse-p39100/weiss-VR-o1000057/
Ich meine 27€ für Sicherheit, wenn man schon selbst auf den Trichter kommt, dass es ernüchternd ist mit dem aktuellen Setup Brötchen zu holen.

Das ist jetzt kein Tip 300€ in eine neue Gabel zu investieren. Mit der Bremse wäre meine Schmergrenze bei dem Bike erreicht.
 
Ich hab gestern eine bestellt. Wir sind gestern mal durch Kalk gefahren und da fahren schnell mal Autos aus der Parktasche ohne zu gucken oder geben Autotüren usw. da investieren ich doch lieber in zuverlässigere Bremsen.
 
So neue Bremse ist da und montiert. inkl neuer Pedale weil die alten kaputt gingen.
Ich nehme alles zurück und behaute das Gegenteil:D Meine alte Bremse hat nicht gut gebremst:(;)
 
ja die 396.
Ich hatte keinen Vergleich und die alte am mir auch gut vor. Bis auf Passagen wo es mal steil wird oder in der Stadt wenn mal ein Auto losfährt ohne zu gucken usw.
 
Ich hab gestern eine bestellt. Wir sind gestern mal durch Kalk gefahren und da fahren schnell mal Autos aus der Parktasche ohne zu gucken oder geben Autotüren usw. da investieren ich doch lieber in zuverlässigere Bremsen.

Sich unerwartet öffnende Autotüren bremsen extrem gut. Da braucht man gar keine Bremse am Rad um mit 0m Anhalteweg stehen zu bleiben..

:daumen:

:bier:
 
Sich unerwartet öffnende Autotüren bremsen extrem gut. Da braucht man gar keine Bremse am Rad um mit 0m Anhalteweg stehen zu bleiben..

:daumen:

:bier:

Jaaaaha, das Rad bremsen die Autotüren ganz großartig...aber manchmal wird der Fahrer dabei vergessen...

@bowa79 Für die Stadt ist die 396 top. Für ein MTB am Berg, solltest du je den Kauf eines solchen erwägen, würde ich sie weniger empfehlen.
 
Moin,

ich fahre das Ghost Lector 1 LC noch nicht lange, jedoch finde ich die Brems Performance nicht so prall. Die Bremse muss sich sicherlich noch etwas einbremsen, jedoch sind die verbauten Komponenten, Shimano 365, eher preiswert. Bei meinem (geklauten) Ghost HTX 3 war die Bremse gefühlt einiges bissiger.

Da ich absoluter Neuling bin und mich das Angebot an Bremsen schlichtweg überfordert, frage ich euch. Macht es Sinn, bsp. auf die BR M8000 um zu steigen oder müssen auch neue Bremsscheiben her, passen die jetzigen Bremsleitungen an genannte Bremse?

VG
Lars
 
Moin,

ich fahre das Ghost Lector 1 LC noch nicht lange, jedoch finde ich die Brems Performance nicht so prall. Die Bremse muss sich sicherlich noch etwas einbremsen, jedoch sind die verbauten Komponenten, Shimano 365, eher preiswert. Bei meinem (geklauten) Ghost HTX 3 war die Bremse gefühlt einiges bissiger.

Da ich absoluter Neuling bin und mich das Angebot an Bremsen schlichtweg überfordert, frage ich euch. Macht es Sinn, bsp. auf die BR M8000 um zu steigen oder müssen auch neue Bremsscheiben her, passen die jetzigen Bremsleitungen an genannte Bremse?

VG
Lars

Morgen Lars,

es tut auch eine BR M7000, die hat genau so viel Power.

Bremsscheiben passen.

Wieso willst du denn die Bremsleitungen behalten?
 
Zurück
Oben Unten