Neue Cotic Droplink Fullies

Flare Max und Rocket, jeweils in L.

Von der Sitzhöhe her könnte die Vecnum 170 gerade so reinpassen, wenn sie auf Anschlag reingeschoben wird, aber die müsste dann 245 mm im Sitzrohr versenkt werden.
Auch wenn die ja nur 30,9 mm Durchmesser hat, die 31,6 fixe Stütze geht nur 195 mm rein.
Cooler Fuhrpark. Klingt aber nicht so gut, auch wenn es verlockend ist, ne Stütze schön „bündig“ im Sitzrohr fahren zu können. Und die 5 cm über 0,35 mm zu finden :ka:
 
Mein persönlicher Droplink und Eagle Dauertest läuft erfolgreich.
Das Material wird nicht geschont ;-)
57DEEC18-99DE-4A2E-83BE-780770FA6C89.jpeg


Ich bin echt gespannt, wie der Antrieb den aktuellen Winter verkraftet :rolleyes:

Heute hab ich mir einen kleinen Ast ins Schaltwerk gezogen und das Schaltauge verbogen :aufreg:
 

Anhänge

  • 57DEEC18-99DE-4A2E-83BE-780770FA6C89.jpeg
    57DEEC18-99DE-4A2E-83BE-780770FA6C89.jpeg
    950 KB · Aufrufe: 65
Ein X-12 Schaltauge kann man also tatsächlich verbiegen? o_O
Dann wäre das auch geklärt. Ich kenne bisher nur die Zustände "gerade" und "ab"... und hab immer gerätselt ob man es tatsächlich auch krumm bekommen könnte.
 
Ein X-12 Schaltauge kann man also tatsächlich verbiegen? o_O
Dann wäre das auch geklärt. Ich kenne bisher nur die Zustände "gerade" und "ab"... und hab immer gerätselt ob man es tatsächlich auch krumm bekommen könnte.

Muss mich korrigieren.
Das Schaltauge ist gerade und das Schaltwerk hat (zum Glück) auch nichts abbekommen.

Als das Stöckchen sich in dem Schaltwerk verfangen hat, hat es mir hat es das Schaltauge im Rahmen verdreht.

Nur ein paar Grad, aber der Effekt war trotzdem, dass ich die zwei größten Gänge nicht mehr fahren konnte, weil mir sonst die Kette zwischen Kassette und Speichen geschubst wurde und/oder der Käfig vom Schaltwerk hat an den Speichen geschliffen hat.

@Eaven
Carsten, gab es das schon öfter, dass das (stabile) Schaltauge die (weiche) Führung in der Alu Kettenstrebe geweitet hat?


Was es sonst noch zur Eagle aktuell gibt.
Sowohl beim Flare, wie auch beim Rocket waren im Schaltwerk die oberen Röllchen fest.
Die letzten sechs Wochen war echt fieses Wetter, aber das sollten die Lager schon eine Weile aushalten. Die Eagle ist ja nicht fürs (schönwetter) Rennrad gedacht :D

Kette, Kassette und Zahnkranz scheinen sonst recht unbeeindruckt davon.
Schaltpräzision und -komfort auch im schlimmsten Matsch top. (Das hat die 1x11 XT so nicht mal im Trockenen hinbekommen)
Mal schauen, wenn ich in die vierstelligen Laufleistungen mit dem Antrieb komme.
 
War die Schaltaugen-Schraube vielleicht nicht ganz fest, dass sich das verdrehen konnte?
Ich hatte mal den Fall, dass sich durch irgendwelche doofen Resonanzen in regelmäßigen Abständen alles lose vibriert hat am Hinterbau, inclusive auch der Schaltaugen-Schraube, wonach das Schaltauge sich auch verdrehen konnte. Nachdem das Resonanz-Problem behoben war ist das nie mehr passiert.

Die Schaltröllchen waren schon zu 9fach Zeiten ein Thema bei Sram Schaltwerken. Da sind mir auch schon immer die Lager an den Röllchen festgegangen.
 
Nein, ich kenne bisher auch nur fest oder ab bei den Syntace Schaltaugen, die Schraube hat Sollbruchstellen.
War die Schaltaugen-Schraube vielleicht nicht ganz fest, dass sich das verdrehen konnte?
Ich hatte mal den Fall, dass sich durch irgendwelche doofen Resonanzen in regelmäßigen Abständen alles lose vibriert hat am Hinterbau, inclusive auch der Schaltaugen-Schraube, wonach das Schaltauge sich auch verdrehen konnte. Nachdem das Resonanz-Problem behoben war ist das nie mehr passiert.

Die Schaltröllchen waren schon zu 9fach Zeiten ein Thema bei Sram Schaltwerken. Da sind mir auch schon immer die Lager an den Röllchen festgegangen.
Ok, ich werde es mal beobachten.

Die Schraube hat sich beim lösen eigentlich "ok fest" angefühlt.
Aber vielleicht war sie gerade so ok fest und der Ruck beim Ast reinziehen war stark genug für das Verdrehen.
Da geh ich heute nochmal mit dem Drehmomentschlüssel ran.

Die Sachen mit den Schaltröllchen kenn ich auch noch. Daher hatte ich bisher auch eine Vorliebe für Schimano (nur ein Grund).

Aber die 11-Fach XT und das fehlen von 12-Fach bei Shimano haben mich zu der Eagle gebracht - was ich auch nicht bereue. Ist die beste (Funktion) Schaltung, die ich bisher hatte

Evtl. gibt es ja bereits Zubehör Schaltröllchen oder man kann die Lager tauschen. Dann kommen gescheite Lager rein und gut ist.
 
Aber die 11-Fach XT und das fehlen von 12-Fach bei Shimano haben mich zu der Eagle gebracht - was ich auch nicht bereue. Ist die beste (Funktion) Schaltung, die ich bisher hatte

Das hört sich super an :daumen:
Ich bin gespannt was du weiterhin davon berichten wirst, vor allem auch zur Haltbarkeit der Kassette (die ja leider extrem teuer ist für ein Verschleißteil, was mich bislang auch von der Eagle abhält)
 
Da hätte ich auch Interesse daran.

@orudne: Fährst du auf 29 oder auf 27.5?
Flare Max 29“ und Rocket 27,5“.

Die Max Räder sind etwas tiefer vom Tretlager und länger vom Oberrohr.

Beim Flare muss ich auf die Pedalstellung achten, damit ich nicht an Steinen und Wurzeln hängen bleib, beim Rocket ist das (fast) kein Thema.

Beide L, aber im Grunde eine Generation auseinander. Das Flare Max in L ist so lang wie das Rocket in XL - den 1 cm durch Vorbau 45 -> 35 kompensieren - und tiefer.

Ist mir erst letzten Sonntag so richtig bewusst geworden, weil ich defektbedingt nach ein paar km direkt vom Rocket aufs FlareMAX gewechselt hab.
Deshalb kommt mir das Rocket auch so verspielt und kompakt vor.

Beim 27,5 fahre ich zwischen 2,5 cm und 3 cm Rise am Lenker (29" 1,5 - 2 cm Rise), ohne Spacer unter dem Vorbau.
 
Oh, hab ich überlesen. Du hast ja sogar beide. Coole Sache. Auf dem Rocket in 27.5 denke ich auch immer rum, ist mir aber vermutlich zu viel Rad, da ich dass ich persönlich nicht wirklich ausnutze. Und ich weiss nicht, ob ich den Umstieg vom Langholzlaster Mondraker Foxy auf moderaten Reach unfallfrei verkrafte. Das Foxy ist zwar cool und schnell, mir fehlt aber manchmal der "Pop". Sicherlich reines Bauchgefühl und Luxusproblem...
Sind die beiden Cotic vom Einsatzgebiet nicht zu nah zusammen? Ich suche was (ohne wirklich was anderes zu brauchen...), was von traillastiger Tour im Mittelgebirge Eifel über Flowtrail über sporadisch mal ein Endurorennen ( in Belgien) alles abdeckt.
 
Oh, hab ich überlesen. Du hast ja sogar beide. Coole Sache. Auf dem Rocket in 27.5 denke ich auch immer rum, ist mir aber vermutlich zu viel Rad, da ich dass ich persönlich nicht wirklich ausnutze. Und ich weiss nicht, ob ich den Umstieg vom Langholzlaster Mondraker Foxy auf moderaten Reach unfallfrei verkrafte. Das Foxy ist zwar cool und schnell, mir fehlt aber manchmal der "Pop". Sicherlich reines Bauchgefühl und Luxusproblem...
Sind die beiden Cotic vom Einsatzgebiet nicht zu nah zusammen? Ich suche was (ohne wirklich was anderes zu brauchen...), was von traillastiger Tour im Mittelgebirge Eifel über Flowtrail über sporadisch mal ein Endurorennen ( in Belgien) alles abdeckt.
...auf die Schnelle ...
Dann ist der Test evtl. interessant!
https://www.orangebikes.co.uk/files_ee/pdf/MBUK_Five_S_Nov_2016_Review.pdf
 
Danke, kannte ich aber schon. Aber ein guter Vergleich zwischen guten Rädern. Ein Five hatte ich vor dem Mondraker, hätte ich besser mal behalten. Sorglosrad. Ist auch wieder in der Auswahl.
 
... Auf dem Rocket in 27.5 denke ich auch immer rum, ist mir aber vermutlich zu viel Rad, da ich dass ich persönlich nicht wirklich ausnutze...
Ein Five hatte ich vor dem Mondraker, hätte ich besser mal behalten. Sorglosrad. Ist auch wieder in der Auswahl.
Ok, wenn Dir das Five nicht zu viel Bike war, dann sollte es das Rocket auch nicht sein. Das Rocket kann man ja auch mit 150 mm an der Front aufbauen.
Die zwei sind sicher sehr verschieden, aber gehören in die selbe Kategorie.

Das Rocket Max wäre bei mir dann schon zu viel für die örtlichen Trails.
Das Flare hingegen würde mich auch interessieren.

Ob das dann aber für Deine Belange genug Fahrrad ist, musst Du wissen.
Das Flare hat keine Bikepark Freigabe.
Die anderen drei DropLink Bikes vertragen auch mal voll auf die Fresse :D

... Und ich weiss nicht, ob ich den Umstieg vom Langholzlaster Mondraker Foxy auf moderaten Reach unfallfrei verkrafte. Das Foxy ist zwar cool und schnell, mir fehlt aber manchmal der "Pop". Sicherlich reines Bauchgefühl und Luxusproblem...
Wenn Du Dir mit dem Reach nicht sicher bist, dann kannst Du eventuell auf die nächste Größe gehen.
Mein Rocket ist L. Bei 190 cm fährt sich das super handlich, wie ein großes BMX :cool:
Könnte mir vorstellen, dass auch XL gut passen würde, das wäre dann halt richtig schnell und weniger verspielt.

Sind die beiden Cotic vom Einsatzgebiet nicht zu nah zusammen? Ich suche was (ohne wirklich was anderes zu brauchen...), was von traillastiger Tour im Mittelgebirge Eifel über Flowtrail über sporadisch mal ein Endurorennen ( in Belgien) alles abdeckt.
Die zwei ergänzen sich ganz gut, aber haben natürlich große Überschneidungen. Ist aber gut und gewollt so.
Tour, Flowtrail können beide.
Für ein Endurorennen würde ich natürlich das Rocket wählen, aber können tut es das Flare Max wahrscheinlich auch.
Auf dem Flare Max musst Du dann halt mehr arbeiten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Muss noch ein bißchen grübeln, ist letztendlich ja auch eine Frage des Geldes. Beim Flare Max braucht es dann neue Laufräder, Gabel. IsT zur Zeit ja eh nicht IN Medium verfügbar. Ist aber derzeit mein Favorit, weil ich mal ein 29" Fully ausprobieren möchte. Mal schauen, bin den nächsten Monat eh außer Haus, schneien tut es auch...
Hat jemand mal ein aufgebautes Flare Max in Medium? Das Orange Stage 5 +6 sieht in Medium mit den gr0ßen Rädern und dem stark abfallenden Oberrohr m.E.n. eher bescheiden aus.
 
Das Flare hat keine Bikepark Freigabe. Die anderen drei DropLink Bikes vertragen auch mal voll auf die Fresse :D
....
Für ein Endurorennen würde ich natürlich das Rocket wählen, aber können tut es das Flare Max wahrscheinlich auch.
Auf dem Flare Max musst Du dann halt mehr arbeiten.

Genau, Rocket Max und Flare Max sind sich sehr ähnlich. Das Flare Max ist genauso belastbar wie das Rocket Max.

Beim Flare 275 ist es anders, im Vergleich zum Rocket 275 sind die Rohre an Hauptrahmen und Schwinge dünner dimensioniert. Der Rahmen ist leichter aber eben auch nicht so belastbar, da in der Tat eher für Tour und Flowtrail gedacht.

Ich finde daher das Flare Max so interessant, mit einer 34er Gabel von Fox oder einer leichten Pike hast du da mit 2 verschiedenen Laufradsätzen ein Bike für unterschiedlichste Einsätze.

Neue Flare Max Rahmen kommen demnächst, da ist derzeit bis auf XL gar nichts mehr da.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Das Pendel schlägt zwischen dem orange stage 5 und dem Flare max hin und her, derzeit mit tendenz zum orange. Aber ich habe ja ohnehin keinen Zeitdruck und auch sonst keinen Zwang. Hast du eine pi mal Daumen Zeitangabe für "demnächst"?
 
Zurück
Oben Unten