Neue Cotic Droplink Fullies

ne hab mich missverständlich ausgedrückt, 36 cm wäre für mich bei allem unter 180 mm fw ein ausschlußkriterium. ich wollte eigentlich nur sagen dass ich kein problem damit hab in einen meiner meinung nach zu hohen 29er kleinere laufräder zu machen
 
ne hab mich missverständlich ausgedrückt, 36 cm wäre für mich bei allem unter 180 mm fw ein ausschlußkriterium. ich wollte eigentlich nur sagen dass ich kein problem damit hab in einen meiner meinung nach zu hohen 29er kleinere laufräder zu machen

ah ok, da hab ich das falsch verstanden.
 
:lol: Die komödie geht weiter:lol:

Der wert 2.6 allein sagt eh net viel aus. Ist dann wahrscheinlich so breit wie ein ganz normaler 2.4er schwalbe :D

BSA ist zurück und scheint PF zu verdrängen, IS2000 wird immer noch gern verwendet, jetzt gehn die reifenbreiten auch wieder zurück...

Alles irgendwie anzeichen, dass das mtb doch schon seit jaaaahren am momentanen optimum angekommen ist.

Seit der erfindung der teleskop stützen war irgendwie nix bedeutendes mehr dabei, ausser vll ein paar "banale" geo veränderungen

... na, in ein paar Jahren wird das 26" Bike als d i e Sensation gefeiert ...
... sozusagen: "Zurück zu den Wurzeln".
- Tschüß, Eisdiele ... ;) :aetsch: :aetsch: :aetsch:
 
verstehe ich das richtig, du siehst die tretlagerhöhe in abhängigkeit von der laufradgröße, also am 29er nicht ok, am 27,5er/26er wär's aber ok?
da würde ich dann gerne neugierig nachfragen, warum? (rein "akademisches interesse", die frage nach der laufradgröße stellt sich mir nicht ernsthaft -> zwerg)

Tretlagerhöhe und Laufradgrösse:
Eine der treibenden Ideen hinter der Entwicklung von 29" im MTB Bereich (neben dem Überrollverhalten) war die Möglichkeit das das Tretlager bei akzeptabler Tretlagerhöhe vom Boden gegenüber den Achsen abgesenkt werden kann. Oft auch BB Drop genannt.

Dadurch steht man mehr "im" bike statt "darüber" und der Angriffspunkt der Schwerkraft erzeugt ein sich aufrichtendes Pendel.

Da ich wenig Stolperbike achte ich meist auf den BB Drop (zB 52mm am Solaris) das fährt sich einfach in den Kurven toller.

Am Fully ist der BB Drop natürlich vom Sag abhängig. Fährt man viel Sag hat man viel Drop ...

Um zu deiner Frage zurück zu kommen: die Kombination aus Laufradgrösse und BB Höhe bestimmt den Drop und je kleiner die Laufräder Sandro weniger Drop kann die Geometrie haben um trotzdem noch genügend Höhe zu haben um fahrbar zu sein.
 
Sooo, Flare-Rahmen in Größe M ist eingetroffen (danke Carsten).

Für die, die es interessiert: 3460g mit O2-Dämpfer und Steckachse, ohne Steuersatz und Sattelklemme. Somit roundabout ein halbes Kilo schwerer als vergleichbare Alurahmen. Finde ich in Ordnung.

Schade.Überlege seit geraumer Zeit mir einen Flare Rahmen zu holen.In L käme der Ramen dann wohl in die Richtung 3,6kg.
So ansprechend ich das Flare finde..für ein Short Travel Bike wäre mir das dann doch etwas zu üppig.
 
Hi, ich habe einen cotic rocket max rahmen in L und rot zu verkaufen (gekauft im August). ich wollte es hier schon mal reinschreiben -zur bikemarkt anzeige komm ich erst nach dem südtirol trip (morgen bis montag). bei interesse einfach melden
 
Hat eigentlich schon mal jemand das Flare und das Rocket im Vergleich gefahren?? (beides 275, also ohne MAX)
Und wieviel liegen die denn vom Gewicht auseinander?

Mein BFe soll jetzt vollgefederte Verstärkung im Keller bekommen und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was es werden soll.
 
Nochmal die Frage in die Runde, hat südlich der Donau vielleicht jemand n Rocket n M, dass man mal probesitzen (und vielleicht auch proberollen) könnte?

MfG und Danke schon mal

Alex
 
Steht zufällig irgendwo im Raum D/A/CH ein Rocket max in L oder besser noch XL auf das ich mich mal setzen könnt?
 
Heute fertig geworden!!
Flare Max L

IMG_3996.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3996.JPG
    IMG_3996.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 54
Die ersten km hab ich jetzt abgespult.
Meine erster Eindruck:

Zur bergab Performance kann ich noch nicht sooo viel sagen, da ich ja ein halbes Jahr MTB-Zwangspause hatte, und nur auf dem Rennrad meine Kondition aufrecht erhalten hab. Da muss ich erst mal wieder an mir arbeiten.

Aber das Flare MAX fühlt sich sehr souverän an.
Nicht nervös, schön spurtreu, gut ausbalanciert - auch durch Schlammpassagen - vom maximalen Kurvenspeed bin ich noch weit entfernt, aber zum mitschwimmen in der Gruppe hats schon mal locker gereicht ;-)
Es beschleunigt verdammt gut. Zwei, drei Tritte im Wiegetritt und man ist auf Speed.
Das Grundsetup der Federelemente passt schon mal ganz gut. Hinten ist es noch ein ticken zu soft, vorne zu stramm..... aber das wird sich in den nächsten Ausfahrten ergeben.

ABER.... bergauf ist es sehr geil!!
Es klettert wie eine Bergziege!
Ich bin alle technische "Hass-Anstiege" auf's erste Mal hoch gekommen. Die nominell ca. 500 - 700 g Übergewicht, die der Rahmen meiner Meinung nach hat, spürt man beim Fahren nicht. Das mag auch am Cane Creek Dämpfer liegen, weil das Hinterrad klebt förmlich am Boden (im technischen Anstieg "offen", bei normalen Anstiegen hab ich den Climb Switch aktiviert) und bietet enorme Traktion.

Was mir noch aufgefallen ist....
... der Rahmen in Größe L wirkt bei meinen 190 cm recht kompakt. XL wäre auf jeden Fall möglich, aber ich mag es eher kompakt und handlich.
... der Federweg fühlt sich definitiv nach mehr als 120 mm an!!
... erwartungsgemäß benötigt es ein bisschen mehr "Überzeugungskraft" um es auf's Hinterrad zu bekommen - im Vergleich zum BFe 275 L
... bei Rahmengröße L und 88 cm Schrittlänge passt auch locker eine 170 mm Dropper Post rein.
... die Zugverlegung wirkte erst mal etwas merkwürdig, schein aber zu funktionieren.
...
... Aqua lässt sich echt schwer Fotografieren! Auf fast jedem Bild hat es eine leicht andere Farbe ;-)
... Gewicht: mit der Ausstattung erträgliche 14,2 kg
... Preis: mit der Ausstattung ziemlich viel ;-)

FlareMax.JPG
 

Anhänge

  • FlareMax.JPG
    FlareMax.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Rocket Rahmen haben alternativ orange Logos. Das Wrap Label am Unterrohr ist bei der Farbvariante ebenfalls schwarz, nur die Logos und Pin-Stripes am Sitz- und Oberrohr sind Orange.
 
Zurück
Oben Unten