Neue Cotic Droplink Fullies

So einfach ist das normalerweise nicht.

Wenn du "nur" einen kürzeren Dämpfer einbaust, dann kommt das Tretlager tiefer und der Lenkwinkel wird flacher!

Bei beiden Max Modelle ist aber das Tretlager nahezu gleich hoch - mit Sag betrachtet.
Zudem hat das Rocket Max den flacheren Lenkwinkel.
Das FlareMax hat einen 200x50mm Dämpfer, das RocketMax einen 200x57mm.
Dachte daran, einen 200x57 mm Dämpfer ins flareMax zu setzen, vorausgesetzt Schwinge usw ist gleich.
Außerdem ist das tretlager ohne sag nicht gleich.
Beim rocket wird eine längere Gabel verbaut, dadurch flacher und höheres tretlager.

Ich müsste ja nur wissen, ob im FlareMax mit 200x57mm Dämpfer das Rad beim einfedern irgendwo kollidiert.
 
Hi, ich überlege mir gerade ein rocketmax zuzulegen und habe noch ein paar Fragen:

-Wäre das rocketmax in rot und "L" lieferbar?
-Woher bekomme ich in D einen Boostinator - ich hab da außer der amipage von wolftooth noch nix gesehen ?
-Wie weit kann ich die Sattelstütze versenken (ich habe eine lev 150 und der sattelstützenauszug würde bei meiner größe wahrscheinlich um 2,5cm betragen)

Vielen Dank, sehr schöne Räder allesamt
 
Am Freitag haben wir die ersten neuen Fullies bekommen und ich konnte so noch mal Maß nehmen. In meinem Post 30 http://www.mtb-news.de/forum/t/neue-cotic-droplink-fullies.810549/page-2#post-13930052 hatte ich ja schon beschrieben das die Max Modelle Flare und Rocket sich nicht groß unterscheiden, beide Modelle sind ähnlich gebaut und unterscheiden sich hauptsächlich im Federweg. Bei den 27,5 Modellen Flare und Rocket ist der Einsatzbereich unterschiedlich und daher sind auch die Rahmen unterschiedlich dimensioniert. Im Detail:
- Rocket Steuerrohr durchgehend 44mm ---> Flare konisch (Tapered)....Gewichtsunterschied hier allein ca 80g bei einem M Rahmen
- Rocket Druckstrebe 6mm stärker
- Rocket Oberrohr 5mm stärker
- Rocketunterrohr ein paar mm stärker
Unter dem Strich ist ein Flare Rahmen in Größe M mehr als 300g leichter als ein Rocket in gleicher Größe.

Verflixt. Jetzt ist das Ding auch noch gewichtsmäßig da, wo ich es gerne hätte ...

Danke für die Info. Hast du konkrete Gewichte für die verschiedenen Rahmen ausgemessen?
 
Anbei mein cotic rocket max, zugegeben nicht gerade der cc aufbau. details zum (sehr guten) fahrverhalten hab ich im thread von @kleinerHai geschrieben. wichtig ist aber dass das bike meiner meinung nach kein richtiger 29er ist - das tretlager kommt mit 29 laufräder und pike 130 schon auf über 36 cm. mit 29/27 oder langer gabel mit fetten (2.5) nonplus reifen funktioniert es super. ach ja der rahmen ist auch nicht sonderlich leicht 3.5 kg in L.
 

Anhänge

  • 13931643_1153297041397900_1562317380_o(1).jpg
    13931643_1153297041397900_1562317380_o(1).jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 26
...wichtig ist aber dass das bike meiner meinung nach kein richtiger 29er ist - das tretlager kommt mit 29 laufräder und pike 130 schon auf über 36 cm. mit 29/27 oder langer gabel mit fetten (2.5) nonplus reifen funktioniert es super. ....
.....Da ist schon was dran an dem was du schreibst. Deshalb hat Cotic das Bike auch nicht Rocket 29 genannt sondern Rocket Plus, es gehen eben beide Laufradgrößen :)

Meister Cy ist ziemlich im 27.5+ Fieber, er fährt seine Bikes selbst am liebsten mit 27.5+.

Ich mag im Flare Max bisher 29" lieber. Es liegt aber vielleicht daran das ich bisher im + Maß 2.8er Reifen gefahren bin, die sind mir zu viel Traktor-Fatbike-Style. Vielleicht sollte ich mal "nonplus" probieren.

Die "Scaled Sizing"-Variante ist auch interessant, das probiere ich auch mal aus :)
 
Ja mit plusreifen werd ich auch nicht so richtig warm. Wie gesagt die E13 bauen für einen normalen reifen extrem hoch, die müssten sehr gut in das bike passen. Trotzdem sind die reifen nicht wabbelig- eben wie ein normaler enduroreifen.
 
Nee, alles gut. Auch für 26" gibt es ja noch genug Nonplusreifen, das sind alle die breiter als 2,4 und schmaler als 3,0 sind. Baron und Co :daumen::daumen::daumen:
 
und gestern haben wir noch gelacht...heute bringt specialized nonplusreifen und sagt es sei das beste ever. life is stranger than fiction

lhttp://www.pinkbike.com/news/ews-race-tech-jared-graves-new-specialized-tires.html

Meine Glaskugel sagt, dass es demnächst 27,0'' Felgen gibt für 2,6'' Nonplusreifen. Weil 27,5x2,6'' sich als einen Tick zu träge herausstellt, und 27,0x2,6'' den besten Kompromiss aus 27,5 und 26plus ergibt :D
Vielleicht sollte ich mir die Idee noch schnell patentieren lassen vor die Hersteller drauf kommen :hüpf:
 
:lol: Die komödie geht weiter:lol:

Der wert 2.6 allein sagt eh net viel aus. Ist dann wahrscheinlich so breit wie ein ganz normaler 2.4er schwalbe :D

BSA ist zurück und scheint PF zu verdrängen, IS2000 wird immer noch gern verwendet, jetzt gehn die reifenbreiten auch wieder zurück...

Alles irgendwie anzeichen, dass das mtb doch schon seit jaaaahren am momentanen optimum angekommen ist.

Seit der erfindung der teleskop stützen war irgendwie nix bedeutendes mehr dabei, ausser vll ein paar "banale" geo veränderungen
 
@scylla :mach das, ich war zu langsam. ich glaube aber dass 27.5 X 2.75 das optimum ist -die mitte von allem ;). mal ernsthaft, ich bin neulich die e13 reifen in 29 gefahren - das war mir zu viel. im endeffekt sinds dann 30 zoll und du fährst nur noch geradeaus(aber schnell)

@trailterror : hmm, große laufräder sind für größere leute schon besser. ich bin jetz mal wieder kleinere gefahren, fand ich nicht gut . andersrum war ich mir beim ersten versuch mit großen sicher dass mir das besser taugt. 1x11 (12) ist für mich als ex dhiller auch ein großer fortschritt umwerfer sind mist- außerdem kann man rahmen eigentlich immer nur für eine kettenblattgröße optimieren. auf plus boost fat semifat könnt ich verzichten

Edit: vor dem Hintergrund der aktuellen entwicklungen passt die geo des rocket max jedenfalls ganz gut. man kann montieren was einem taugt - nur 29 zoll ist wohl nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 29 zoll ist wohl nicht optimal

auch das ist ansichtssache. ich finde 360mm tretlagerhöhe an einem fully überhaupt nicht verkehrt. die laufradgröße würde mich schon eher stören ;). da werden sich sicher liebhaber finden, die sowohl hohes tretlager als auch 29er mögen.
 
ist richtig -wie immer alles eine sache des einsatzes, der vorlieben etc. für mich wäre die tretlagerhöhe von 36 an nem 29er ein ausschlußkriterium -zum glück bin ich bei laufradgrößen nicht so dogmatisch. nur das große vorderrad mag ich sehr
 
für mich wäre die tretlagerhöhe von 36 an nem 29er ein ausschlußkriterium

verstehe ich das richtig, du siehst die tretlagerhöhe in abhängigkeit von der laufradgröße, also am 29er nicht ok, am 27,5er/26er wär's aber ok?
da würde ich dann gerne neugierig nachfragen, warum? (rein "akademisches interesse", die frage nach der laufradgröße stellt sich mir nicht ernsthaft -> zwerg)
 
Zurück
Oben Unten