Neue Disc mit Postmount oder IS 2000

Hallo

Ich habs in einem anderen Thread schon stehen. Ich möcht mir neue discs kaufen. 203 mm für meine DeoreLX Scheibenbremse. Aber jetzt ist überall die Rede von Postmount und IS 2000. In denen ich nicht herausgefunden habe, was jetzt eigtl. der Unterschied ist. und wie bring ich das heraus und was ist besser.
Denn in InternetShop kann ich die 203 mm Scheibe auswählen. Also Center-Lock Aufnahme und bei den Adaptern muss man dann Auswählen zwischen Postmount Bremse und Is 2000 Bremse...

Wo sollte ich am besten die Discs bestellen??

als erstes solltest du dir darüber im klaren sein was an deinem bike verbaut is.

wenn du ne Postmount Gabel hast brauchst auch ne postmmount bremse

wenn du ne centerlock nabe hast brauchst ne centerlock disc, ansonsten ne 6 loch

ja, ich hab eine Centerlock Nabe. Das weiß ich.

Das ist ja genau meine Frage. Woran sehe ich, ob ich Postmount habe oder nicht??

Ja, ich hab eine Centerlock Nabe!

Das ist ja genau meine Frage. Woher weiß ich, dass ich eine Postmount Gabel habe oder nicht!

Ja ich hab ne Manitou Gabel. Black Elite!

Die hat Postmount...ok danke!!

Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Postmount und IS 2000. wäre dennoch interessant! ,)

joogl schrieb:
Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Postmount und IS 2000. wäre dennoch interessant! ,)

IS2000
mag_marta_sl.jpg

Verschraubung parallel zur Achse

Postmount
mag_marta_slpm.jpg

Verschraubung 90° zur Achse

ähm...zur richtigen Erkentniss

parallel zur Achse und 90°...
Die Laufrichtung ist schon die gleiche oder?? (wär auch blöd wenn nicht)
blos dass IS 2000 nach vorne quasi verschraubt wird und postmount auf der seite der gabel => näher am Reifen ist oder???

Korrekt bis auf "Näher am Reifen"!

Der Abstand des Bremskolbens zur Scheibe ist immer gleich.

Habe ich das richtig verstanden, das du nur neue Bremsscheiben willst und keine kompletten neuen Bremsen?

Dann sollte es eigentlcih egal sein ob das Postmount oder IS 2000 ist. es kommt nur drauf an, dass du Discs mit Centerlock Aufnahme nimmst....

ja richtig...ich will nur neue bremsscheiben!

Aber in dem Online Shop steht, dass die Adapter von Postmount und IS 2000 unterschiedlich sind...deswegen hab ich gefragt...irgendwie versteh ich den unterschied grad noch nicht so...obwohl ich die bilder gesehn hab...steh grad aufm schlauch oder so!

*edit*
Es ist ja wirklich nur die Verschraubung anders....und sonst nix?????

was bringt dann das eine Vor oder Nachteile??

Ich vermute Du willst größere Scheiben und dementsprechend brauchst Du auch einen neuen Adapter für die Bremszange. Dementsprechend ist das schon richtig, daß Dudas mit angeben mußt. Ansonsten wurde schon alles gesagt.

jetzt hätt ich noch eine andere frage...

Ich hab schon manchmal extra Discs gesehen, die jetzt nich von einem bestimmten Hersteller sind, sondern auf mehrere Bremsen passen. Die hald teilweise auch kuhl ausschauen. Sollte man die Finger davon lassen oder wie siehts da mit solchnen sachen aus??

Oder ist es besser
Shimano Bremse vorhanden => Shimano Bremsbeläge ; Shimano Bremsscheiben ; Shimano ... ... ... ???

Es gibt Namhafte Hersteller, die Scheiben verbauen, welche Qualitativ wohl auf selben nieveau liegen, wie die originalen. Allerdings solltest du unter keinen Umständen zu einer Billischeibe greifen, welch Neu 10 Euro kostet, das ist Lebensgefährlich.

Zu Postmount und IS 2000, wenn du eine größere Scheibe montierst, brauchst du definitiv auch einen neuen Adapter.

Der Unterschied zwischen Postmount und IS2000 ist doch auf den Bildern sehr schön zu erkennen, bei IS werden die Schrauben quer zur Achse geschraubt und bei Postmount quasi in Laufrichtung.

Vorteile scheint es schon zu geben, sonst würde Marzocchi aden Stasndard wohl nicht wechseln.

Philipp

Sorry haste ja gesagt ne LX, also vorne eine PM - PM Adapter plus 43 mm, gibt es von Shimano, Hayes, Avid und A2Z, kostet so ab 12,90 Euro. Hinten einen Adapter IS auf PM plus 43 mm, gibt es auch von den genannten Herstellern zum gleichen Preis. Die Bremsscheiben müssen dann auch nicht Centerlock haben, es gibt auch Adapterringe von Centerlocknaben auf IS2000 Scheiben. Besser wäre natürlich was direkt passendes, aber das gibt es nur von Shimano.

ok, danke!

Ich hab jetzt festgestellt, da ich ja eine Manitou Gabel hab => vorne Postmount...kann ich auch bestätigen.

aber hinten ist IS 2000. Müsst ja eigentlich immer so sein oder, da ja sonst gar ned so viel Platz hat. Auf jedenfall müsste hinten wie gesagt IS 2000 sein.

Dann brauch ich einen Adapter für Postmount und einen für IS 2000.

ok, dass mit vorne hab ich verstanden mit PM auf PM...
aber warum hinten von IS auf PM ?? wenn ich doch den IS auf IS Adapter dann brauch ich nix oder??

Hinten brauchst du nur nen IS auf PM Adapter, wenn deine Bremse auch eine PM Bremse ist.

Anderenfalls IS/IS Adapter.

Vorne PM auf PM wenn die LX ne PM Bremse ist (dann hinten auch IS auf PM...) Wenn die LX ne IS Bremse ist, dann vorne PM auf IS und Hinten IS auf IS...

Habe keine Ahnung wie die Shimanos konstruiert sind, da müssen sich mal die äusern, die winw haben oder nicht zu faul sind bei Paul Lange nach zu sehen... ;)

ok, also ich hab heute früh nochmal nachgeschaut.
Meine Deore LX ist eine Postmount Bremse, sowohl hinten als auch vorne.
=> Ich brauche vonre einen PM-PM Adapter und hinten einen IS-PM Adapter.

Also brauch ich dann folgende Sachen:

203 mm Disc: https://www.bike24.net/1.php?content=8;product=4238;pid=0;mid=0;ID=6fd81483640e0bec7da0f45b0727e9ab]Scheibe
Version: SM-RT62L Center Lock

Adapter:
https://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3452;pid=0;mid=0;ID=6fd81483640e0bec7da0f45b0727e9ab]Adapter

Vorderrad: Bauart: VR Postmount SM-MA-F203 P/P
Hinterrad: Bauart: HR IS2000 SM-MA-R203 P/S

Bauart und Version stehen immer unten von der Seite. Da kann man auswählen. Lieg ich jetzt richtig??

Also der Adapter vorne ist mir klar...der muss stimmen...steht ja auch dabei, für Postmount

aber hinten versteh i des noch nicht ganz. Weil da ist ja momentan auch ein IS -> PM Adapter drauf.

Weil ich möchte ungern das falsche kaufen. und ich kenn mcih hald nicht soo gut aus. Und da steht ja *Bezeichnung* P/S ... heisst des dann PM -> IS oder so wie ichs brauch IS -> PM ??

du tauschst hinten lediglich den adapter aus, d.h. den jetzt verbauten (für die NEUE größere scheibe ja zu kleinen) gegen den größeren zur scheibe passenden.

also mal angenommen, du hast z.Zt. 160er scheiben, so tauschst du den jetzigen adapter SM-MA-R160 P/S gegen den neuen SM-MA-R203 P/S.

P/S steht dabei für POSTMOUNT(-bremse) auf IS2000(-aufnahme).

jetzt sollte es eigentlich klar sein.

ok, wenn das so ist:

P/S steht dabei für POSTMOUNT(-bremse) auf IS2000(-aufnahme).

dann ists klar. dann war meine Zusammenstellung wie oben ja richtig. Ok
Also Vielen Dank für die Hilfe!!
Gibt es noch andere bzw. bessere Shops wie bike24.net ??

Zurück