Neue Disc oder Performancebeläge?

dhmarc

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Sorry setz jetzt hier einfach den Threat rein.

Meine Frage habe mir eine Mono Trial letztens geholt. ist auch super gut das Ding, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aus der Fahrt mit meinen 80 kg reingestürzt, blockiert sie mir nicht gleich sondern geht noch etwas leer durch.

Meine Konfig: 180mm Hayes Scheibe
Mono Trial mit 180ger Zange und Discobrake_belägen(originale sind bereits unterwegs)

Bringt es wirklich etwas eine orginal Hopescheibe zu verbauen, oder liegt es eher an den Belägen?:confused:
 
Was für Beläge hast denn drauf, organische oder metallische.

Metallische sind ein wenig schlechter, könnte aber auch sein dass du Luft im System hast und sie deswegen nicht richtig bremst.

Wenn ich an meiner Avid X0 voll ziehe blockiert der Reifen sofort :D
 
Luft dürfte keine drinnen sein ist nagelneu_ gehe mal davon aus ist keine drinnen.

Sind SINTER_METALL denk ich normal sollten zu den besseren zählen

Kann es nicht an der Bremsscheibe liegen?
Jedesmal wenn ich ein Video ansehe haben die Scheibenbremsen so nen gewissen eigenen Klang_


Rede hier vom TRIAL-Einsatz um Missverständnisse vorzubeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt Beläge vernünftig einfahren. Gerne dauert das mal ein bisschen länger.

BITTE NICHT IMMER GLEICH LUFT IM SYSTEM VERMUTEN!!!
So hypersensibel reagiert eine Scheibenbremse auch nicht gleich auf ein kleines Luftbläschen. Ich habe die Erfahrung gemacht und durfte es mit eigenen Augen sehen (Plexiglasbremse!) dass eine Luftblase sich bereits bei normaler Betätigung auf ein verschwindet kleines Volumen verkleinert! Je nach Menge der Luft natürlich. Sollte jedoch zuviel Luft im System sein, so merkt man dies sofort am Druckpunkt. Ist der Druckpunkt also noch immer kernig, dann Finger weg von der Hydraulik!

Oft ist es einfach nur die Reibpaarung. Bei einer HS die nicht richtig packt wird doch auch immer erst die Reibpaarung auf ein Optimum eingestellt, sprich Felge flexen und passender Belag.

Ganz unwichtig ist die Bremsscheibe wirklich nicht. Aber bevor du jetzt lange Scheiben und Beläge tauscht, solltest du noch ein paar mal fahren gehen und die Beläge richtig einfahren. Am besten mit einem normalen Rad mal einen Berg runter heizen und ein wenig Temperatur in die Bremse. Aber nur ein wenig, da die Mono Trial nicht ewig viel Hitze überlebt.

Sobald aber original Beläge da sind, baue die ruhig ein und fahre die gut ein. Die haben mich eigentlich selten enttäuscht.
 
Bin heute bergauf und bergab nur mit schleifender Bremse gefahren, scheint besser geworden zu sein.
Ob sie mir nicht mehr durchgeht, wenn ich mit meinen 80kg auf dem VR lande, kann ich noch nicht beurteilen.
Meine Aheadkralle ist mir nach dem Vorbauwechsel entgegen gekommen, mit lockeren Steuersatz fahr ich nicht vorallem weil ich die Steuersatzlager erst vor 2 Tagen erneuert habe.
:D
Vielen Dank für den Tip, werde in den nächsten Tage die Bremsbeläge weiter schleifen lassen. Ausprobieren ob es mich nicht gleich über die Mauer haut, weil sie auf einmal packt.:lol:
 
Hab jetzt die original Hope verbaut, noch nicht mal richtig eingefahren und dickes Performance plus. Habe gesehen, es gibt auch blaue weiche Beläge für die Hope, kosten halt ein Vermögen...
Wenn ich wirklich nicht zu 100 % zufrieden bin, kommen die her.

Lösung auf mein Problem s...... Bremsbeläge, selbst für billig noch zu teuer.
Schade eigentlich.

Vielen Dank auf jedenfall, habe wieder was dazu gelernt.:D
 
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