Mein Erfahrungsbericht zum IQ-XL (Dynamo):
Letzte Woche ist mein IQ-XL angekommen. Ich habe ihn an einem SON 28 in Kombination mit dem SON Rücklicht getestet. Während des Fahrens habe ich ihn nicht sehr ausgiebig getestet. Mir sind allerdings ein paar Probleme aufgefallen, welche ich am
Fahrradständer und mit Antrieb des Vorderrads mittels eines Akkuschraubers genauer untersucht habe. Eines davon ist für mich ein Ausschlusskriterium, weshalb ich den Scheinwerfer leider wieder zurückgeben werde. Ich war mit Busch + Müller (BUMM) in Kontakt, um zu klären, ob die Eigenschaften normal sind, oder ob mein Scheinwerfer defekt ist. Antwort: Mein Scheinwerfer verhält sich normal.
Was mir gefällt:
- Ziemlich homogene, sehr breite Ausleuchtung.
- Nicht so kalte Farbtemperatur. Das ist mir deutlich aufgefallen und finde ich sehr angenehm. Es sorgt vor allem in der Natur für eine natürlichere, kontrastreichere Sicht.
- Ab ca. 7km/h wird es schon ziemlich hell.
- Schon ab ca. 6km/h ist das Fernlicht verfügbar, was sehr großflächig leuchtet. Bei dieser Geschwindigkeit ist es allerdings - wie zu erwarten - noch sehr dunkel.
- Bei 15km/h ist es auch mit Fernlicht schon sehr hell. Dann ist er schon deutlich heller als mein Edelux 2.
Was mir nicht so gut gefällt:
- Die ersten paar Meter sind relativ schwach ausgeleuchtet.
- Für das Umschalten ins Tagfahrlicht muss es ziemlich hell sein. Bei der im Herbst recht tief stehenden Sonne hat es sich nur bei direkter Sonneneinstrahlung eingeschaltet. Mittags bei Bewölkung war bereits das Abblendlicht aktiv.
- Bei aktiven Abblendlicht leuchten die Tagfahrlicht LEDs entgegen der Anleitung überhaupt nicht, was die Sichtbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten beeinträchtigt.
- Im Tagfahrlichtmodus scheint das Standlicht trotzdem nur über das Abblendlicht implementiert zu sein.
Was mich stark stört:
- Das Rücklicht leuchtet unter 5km/h überhaupt nicht. Das wurde von BUMM bestätigt und ist für mich ein Ausschlusskriterium, da ich in einer hügeligen Region mit vielen Steigungen über 10% wohne und daher auch häufig unter 5km/h fahre. Da ist ein nicht leuchtendes Rücklicht ein Sicherheitsrisiko. Auch auf Radreisen mit steilen Pässen finde ich das ein Problem.
- Zwischen 5 und ca. 7,5km/h leuchtet das Rücklicht deutlich dunkler, als wenn es an meinen Edelux 2 angeschlossen ist. In einer Zeitlupenaufnahme ist zu sehen, dass das Rücklicht am IQ-XL nur bei jedem zweiten vorderen Lichtpuls leuchtet, während es am Edelux 2 bei niedriger Geschwindigkeit zweimal pro vorderem Lichtpuls leuchtet. Das lässt auf eine ca. 4-mal höhere Helligkeit schließen.
- Der IQ-XL leuchtet unter ca. 6 km/h deutlich dunkler als ein Edelux 2.
- Unter 5km/h schaltet der IQ-XL von 3 auf eine Abblendlicht-LED und wird dabei nochmal dunkler.
- Der in der Anleitung beschrieben Low-Power-Modus lässt sich für mich nicht erkennen. Laut BUMM ist es ein Fehler in der Anleitung, dass in diesem Modus der Lenkertaster nicht leuchtet. Allerdings konnte ich selbst bei 25 - 30 km/h kein Umschalten der Abblendlichtstärke erkennen. Somit ist dieser Modus nicht zu erkennen, oder nicht implementiert. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein nicht wahrnehmbarer Helligkeitsunterschied für eine wahrnehmbaren Leistungsdifferenzierung am Dynamo sorgt. Und selbst wenn, ist der Modus nutzlos, wenn man ihn nicht erkennen kann.
Fazit:
Ich bin traurig, dass der IQ-XL für meinen Einsatzbereich so gravierende Mängel hat, dass ich ihn nicht behalten werde. Denn ich bin von der Ausleuchtung bei Geschwindigkeiten über ca. 7 km/h wirklich begeistert. Allerdings hat eine Dynamobeleuchtung für mich den Sinn immer zu funktionieren und keine Akkus laden zu müssen. Auf ein zusätzliches Akkurücklicht und -Scheinwerfer/Stirnlampe habe ich keine Lust. Vor allem weil ich es vom Edelux 2 kenne, selbst bei 3km/h noch gerade so ausreichend zu sehen und ein leuchtendes Rücklicht zu haben. Dann verzichte ich lieber auf das (wirklich gute) Fernlicht und die bei höherer Geschwindigkeit bessere, hellere und breitere Ausleuchtung des IQ-XL.
Es wurden nicht alle meiner genannten Aussagen von BUMM explizit bestätigt. Daher wäre es spannend von anderen zu hören, ob sich ihre IQ-XL-Scheinwerfer gleich verhalten.