Neue Ergon GDH Team Lenkergriffe : Downhill-Griff von Vali, Troy & Henri

Warum genau baut man denn noch Griffe, die nach außen hin offen sind und damit Lenkerendstopfen brauchen? Es ist ja nur innen ein Klemmring, da hätte man den Griff doch schön schließen können...
Weil die Dinger immer reissen, sieht nicht nur doof auf, sondern lassen Schmutz und Wasser in den Lenker.
Um die Spannung im Gummi zu vermeiden sind gute Griffe aussen offen und werden mit Stopfen geschlossen.
Ausserdem ist somit die Produktion in der Spritzgussmaschine wesentlich einfacher ;)
 

Anzeige

Re: Neue Ergon GDH Team Lenkergriffe : Downhill-Griff von Vali, Troy & Henri
Danke für die Erklärung. Witzigerweise hab ich in den letzten Wochen genau die von dir beschriebene Problematik erfahren. Insbesondere wenn die Innenhülse durchgehend bis außen ans Lenkerende geht, reicht ein Sturz und der ganze Griff ist hinüber.
Man könnte grade meine, ich wäre neu im Thema. Bin aber vor nicht allzu langer Zeit halt auch nur Griffe mit Stopfen gefahren :lol:
 
Interessant, wenn man sich hier durchliest.

Ich selber habe grosse Hände und habe immer geglaubt, nur Griffe mit grossem Durchmesser passen für mich (egal ob Motorrad oder Fahrrad). Die Praxis zeigte mir jedoch, dass ich mit eher dünneren Griffen besser zurecht komme.

Mittlerweile sage ich, dass Pauschalempfehlungen nur bedingt taugen und man um ein Probieren nicht herum kommt...
 
Bzgl. der Diskussion: Ich denke mal Ergon hat beim GE1 den Stopfen weggelassen, weil das Griffende Ergonomie-bedingt schräg ist und ein Stopfen da komplizierter zu konstruieren ist und/oder blöd aussieht.

Ich finde jetzt nicht schlimm, da ich nicht so oft stürze (vielleicht alle 5 mal fahren, dann meistens ein leichter Sturz auf meistens eher weichen Wald-Trail-Boden) und lieber den angenehmeren Griff habe.

Beim GDH gibt’s ja den Stopfen.
Habe ihn bisher nicht testen können…hat ihn schon jemand probiert und kann was im Vergleich zum GE1 sagen?


PS: Sehe gerade an meinem Radl, dass der GE1 doch einen Stopfen hat? :D Allerdings ne andere Konstruktion, wie am GD1 und ich glaube GDH.
 
Alle fünf Mal fahren stürzen is aber schon eher oft...
Aber vlt. Wird man dadurch so routiniert, das man sich aussuchen kann wo man hin fällt 😀

PS: Mir ist ein GE1 gebrochen, weil das Rad auf eine Wiese gefallen ist. OK - die Wiese war gefroren...
 
Zurück
Oben Unten