Neue Ergon GDH Team Lenkergriffe : Downhill-Griff von Vali, Troy & Henri

ergon so zu ODI…

IMG_9760.gif
 

Anzeige

Re: Neue Ergon GDH Team Lenkergriffe : Downhill-Griff von Vali, Troy & Henri
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mnassrnstein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich hat’s mit Ergon leider nie so richtig geklappt.

Fahre ohne Handschuhe und fand diverse Ergon Modelle:
  • Rutschig
  • Keinerlei nennenswerte Dämpfung -> zu hart
  • Endkappen oftmals kaputt, Griff aber noch gut
  • Maserung/ Struktur eher störend als gripsteigernd
  • überteuert
 
Irgendwie find ich meine GFR1 Griffe optisch viel schöner!
Je neutraler die sind, desto bessse finde ich es. Sobald Formen und anderer Ergokram mit hinzukommt, da werde ich bei der richtigen Positionierung etwas überfordert! Zu hoch, zu tief, rechts-links ausgerichtet... uff! ;)
 
Mit 28mm im Durchmesser eher für kleinere Hände und leichte Fahrer. Ich hatte die GE1 Evo (30mm) am DH und fand die Dämpfung nicht so prall. Armpump war schnell vorhanden. Armpump wurde mit ODI Elite (32mm) gelöst.

Straßenpreis GDH aktuell 30€ bei R2-bike
Wenn du maximale Dämpfung willst wirst die bei Ergon bei den GD1 Evo finden, die 30-32mm haben als nicht slim.
Den GE1 Evo gibt es auch als regular mit 32mm, deiner war wohl der slim.
Glaube da hätte der Vergleich zu den ODI mit 32mm besser gepasst.

Ich fahre den GE1 Evo Factory regular seit Jahren, taugt mir die Ellbogen raus zu bekommen und komplett außen zu greifen. Der GD1 Evo Factory regular hat aber für mein Empfinden mehr Dämpfung.
 
Hab seit Jahren die GA3 an beiden Lenkern. Die kleine ergonomische Auflagefläche wirkt sich positiv auf mein Daumengrundgelenk aus. Mit den Odi Rogue, die ich davor gegriffen habe, war ich vom Grip und der Dämpfung ebenfalls sehr zufrieden. Preislich sich beide unter 30€ zu haben.

Wenn mal einer der beiden Griffpaare durch ist, kann es schon sein, dass ich am Enduro/DH-Bike die GDH-Dinger mal testen werde. Schau mer mal.
 
Wirklich nur was für kleine Hände.

Komme von den GA2 Fat (Handschuhgröße XL) und hatte auf die gewartet da ich die eine Seitenkappe abgerissen hatte und neugierig war.
Bin die Griffe jetzt 2x gefahren, Ergebnis = Armpump ohne Ende.
Werde wohl wieder auf die GA2 Fat wechseln.
 
Wirklich nur was für kleine Hände.

Komme von den GA2 Fat (Handschuhgröße XL) und hatte auf die gewartet da ich die eine Seitenkappe abgerissen hatte und neugierig war.
Bin die Griffe jetzt 2x gefahren, Ergebnis = Armpump ohne Ende.
Werde wohl wieder auf die GA2 Fat wechseln.
Verrückt, bei mir ist es genau andersrum (hab aber auch relativ kleine Hände) finde den Gripp und auch die Dämpfung genial.

Die Griffleisten (nennt man das so?) Und generell die Struktur ist recht ausgeprägt. Könnte mir vorstellen das es ohne Handschuhe nach einer Weile unangenehm wird.
 
Wenn du maximale Dämpfung willst wirst die bei Ergon bei den GD1 Evo finden, die 30-32mm haben als nicht slim.
Den GE1 Evo gibt es auch als regular mit 32mm, deiner war wohl der slim.
Glaube da hätte der Vergleich zu den ODI mit 32mm besser gepasst.

Ich fahre den GE1 Evo Factory regular seit Jahren, taugt mir die Ellbogen raus zu bekommen und komplett außen zu greifen. Der GD1 Evo Factory regular hat aber für mein Empfinden mehr Dämpfung.

Ich wiederum empfinde es, als ob die GE1 (auch Factory) etwas besser dämpfen würden. Habe beide schon bei längeren Abfahrten (Lift) hin und her getauscht. Die GE1 passen mir auch von der Form her minimal besser.

Am Ende hat es sicherlich mehr mit der Hand-/Handgelenksform, Handschuhe ja/nein und sonstigen persönlichen Vorlieben zu tun, als mit den beiden Griffen. Ähnlich wie bei Sätteln.

Werde die GDH also mal ausprobieren. Finde die neuen 77 Designz sehen auch ganz gut aus und der Preis scheint fair. Habe nur die Befürchtung, dass Leichtbau = weniger Dämpfung. Wird ebenso ausprobiert.
 
Ich wiederum empfinde es, als ob die GE1 (auch Factory) etwas besser dämpfen würden. Habe beide schon bei längeren Abfahrten (Lift) hin und her getauscht. Die GE1 passen mir auch von der Form her minimal besser
Mir taugen die GE1 auch sehr gut. Da ich komplett außen greife, gibt es für mich keine Alternative zu den Griffen.

Am Ende hat es sicherlich mehr mit der Hand-/Handgelenksform, Handschuhe ja/nein und sonstigen persönlichen Vorlieben zu tun, als mit den beiden Griffen. Ähnlich wie bei Sätteln.
+1
Mich nervt es schon bei einem neuem Bike oder Lenker wieder alles passend ein zu stellen.
Da bin ich froh bei den Griffen und Sattel mir keine Gedanken machen zu müssen.
 
Die GE1 passen mir von der Form so gut, dass ich die fehlende Dämpfung in Kauf genommen habe. Wenn der GDH das besser kann, ist er einen Versuch Wert. Übergewichtig sind sie auch nicht.
 
Warum genau baut man denn noch Griffe, die nach außen hin offen sind und damit Lenkerendstopfen brauchen? Es ist ja nur innen ein Klemmring, da hätte man den Griff doch schön schließen können...
 
Warum genau baut man denn noch Griffe, die nach außen hin offen sind und damit Lenkerendstopfen brauchen? Es ist ja nur innen ein Klemmring, da hätte man den Griff doch schön schließen können...
Das mit den Stopfen finde ich genial. Ich weis nicht wie oft ich schon Griffe tauschen musste weil ich durch nen sturz die fest verbaute kappe rausgerissen haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren die GA3 an beiden Lenkern. Die kleine ergonomische Auflagefläche wirkt sich positiv auf mein Daumengrundgelenk aus. Mit den Odi Rogue, die ich davor gegriffen habe, war ich vom Grip und der Dämpfung ebenfalls sehr zufrieden. Preislich sich beide unter 30€ zu haben.

Wenn mal einer der beiden Griffpaare durch ist, kann es schon sein, dass ich am Enduro/DH-Bike die GDH-Dinger mal testen werde. Schau mer mal.
Auf längeren Touren ohne ruppige Singletrails sind die GA3 echt super und echt perfekt für meine Hände. Keine taube bzw. kribbelnde Hände. Sobald ich aber ruppige Trails (S1, sehr wenig S2) fahre, über Wurzeln und Stein, kann ich mich nicht gescheit festhalten, ohne dass ich wegrutsche vom Lenker. Oder mache ich da was falsch?

Ich habe jetzt die SQlab 70: die halten zwar super, aber habe mit denen schon nach ca. 1 1/2 Stunden taube Hände und ein starkes Kribbeln in den Händen. Die sind aber wohlgemerkt am neuen Bike (Orbea Laufey 2023 LTD), das ich mir im November 2023 gekauft hatte. Am alten Bike (Merida Big.Nine XT 2018) habe ich die Ergo GA2. Da hält sich das Kribbeln und taube Hände maximal in Grenzen. Vorher hatte ich daran die Ergo GA3. Die waren super und ich spürte nix. Nur auf den Trails sind sie mir nicht griffig genug. Kann mich da nur schwer halten, wenn's ruppig runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Problem, dass mir trotz GE1 die Hände eingeschlafen sind, war ich bei einem Experten. Der hat den Sattel (WTB Volt) mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Es war nicht viel, was er verstellen musste. Aber genau das war's.
 
Zurück
Oben Unten