Neue Fahrradhandschuhe

Hallo zusammen

Wie in der Überschrift schon zu lesen suche ich neue Fahrradhandschuhe
Fahre jetzt seit ca. 2 Jahren Roecki Fahrradhandschuhe (kurze ohne Finger)
Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen das mir bei längeren Touren die Hände anfangen kribbeln. Kann das vielleicht an den Handschuhen liegen oder eher an den Griffen?
Wenn Handschuhe welche könnt ihr mir da empfehlen?
Ich habe leider kein Laden in der nähe der gute Handschuhe hat zum anprobieren vielleicht weiß ja jemand einen Guten Laden in der nähe von Burscheid außer Cam. in Burscheid.
Weiß auch nicht ob es vielleicht besser ist dann direkt lange Handschuhe zu nehmen viele von euch fahren ja so weit ich das hier jetzt lesen konnte mit langen Handschuhe konnte mich aber nie so richtig damit anfreunden, weil ich Luft an den Fingern brauche gerade im Sommer
Könnt ja mal beides anbieten und eure Meinungen posten würde mich sehr freuen
Ach so fahren tue ich eher so gemütliche Talsperren touren mit nen paar Abfahrten aber jetzt nix extremes.

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG Marc

Handkribbeln:

Dem liegt eventuell ein Karpaltunnelsyndrom zugrunde: ursächlich ist einfach gesagt das durch das dauerhaft abgeknickte Handgelenk ein bestimmter Nerv stark gereizt wird. Ist nix dramatisches, das haben bei dieser einseitigen Belastung ziemlich viele (ich auch). Abhilfe haben bei mir ergonomische Griffe gebracht. Sind die richtig eingestellt, so dass dein Handballen auf der breiten Auflagefläche aufliegt und so eine möglichst gerade Linie von Unterarm und Handgelenk bildet sollte diese Reizung nicht (so schnell) auftreten. Es gibt auch Handschuhe mit dicken Polstern an dieser Stelle, ich persönlich mag das indirekte Greifgefühl damit aber nicht, deswegen haben meine Handschuhe gar keine Polster auf der Handinnenfläche. Von den Griffen gibt es mehrere Hersteller und Modelle (ich hab Ergon GX1). Ich empfehle da einfach mal im Laden ein wenig "Probe zu greifen" weil manche Modelle sehr dick und unhandlich sind.

Lange Handschuhe:

Lange Handschuhe machen imho Sinn wenn du öfter mal Bodenkontakt hasst und einfach Kratzern und Abschürfungen an den Fingern vorbeugen willst. Ich habe mir deswegen welche gekauft. ohne Protektoren nur um die Haut zu schützen. Die ganz dünnen Modelle machen auch im Sommer keine "Schwitzprobleme", zumindest nicht mehr als Kurzfingerhandschuhe. Wenn solche Abschürfungen bisher kein Problem waren brauchst du imho auch keine Langfingerhandschuhe.

Größe:

Wenn du keine Möglichkeit hasst die Handschuhe anzuprobieren dann schau dich mal auf den Herstellerseiten um. Dort gibt es oft Größentabellen in denen zu den Größen S,M,L... auch cm-Maße zugeordnet sind. Wenn ich mich bei Onlinebestellungen daran gehalten habe lag ich meißtens richtig. Ansonsten musst du sie halt gegen passende tauschen was bei großen Online-Shops heute kein Problem mehr ist.

Ich hab das Handkribbeln auch immer wieder, aber nur bei längeren Fahrten. Nach meiner Erfahrung kommt das, weil die Hand sozusagen einschläft, wenn ich lange Zeit auf die Griffe gestützt bin. Was da wenigstens ein bisschen hilft, ist ein gut gepolsterter Handschuh.
Ich bin mit dem Dakine Cross-X echt zufrieden. Er hat eine weiche Schaumpolsterung und schützt so die Handflächen vor zu starkem Druck. Sonst hilft auch immer weider einfach Hände ausschütteln, das fördert die Durchblutung.
Ich hab lang Halbfinger-Handschuhe getragen, aber da hab ich mir dann immer den Daumen an der Übergangsstelle aufgerieben. Dewegen find ich die langen Handschuhe echt angenehm. Hier der Link zu dem Handschuh im Online-Shop:
http://www.dakine-shop.de/products/...e-Men/Dakine-CROSS-X-Bike-Handschuhe-NEW.html

Hallo zusammen

Also liegt das in erster Linie nicht an den Handschuhen okay aber die Handschuhe die ihr mir empfohlen habt sehen super aus und denke eins davon werd ich mir mal zulegen :-)
Und werde dann wohl bei längeren Touren hin und wieder die Hände ausschütteln und evtl. andere Griffe montieren frage ist nur ob die bei Bergabfahrten oder ähnliches nicht störend sind?

MFG Marc

Handkribbeln das Problem hast du wohl weil deine Hände im falschen Winkel zum Lenker sind schwer zu erklären aber hier Bild von sq lab

griffe-anatomie-3.jpg

Also du brauchst mehr andere Griffe. Wie z.B von ergon oder Sq Lab

Gruß

Handschuhe: Tja, ohne lokalen Händler ist das doof, weil Handschuhe muss man schon alleine wegen dem Sitz und Tragegefühl anprobieren. Zwischen den Herstellern variieren die Größen ja sowieso. Z.B. meine Alpinestars:

Die fallen an den Fingern länger aus als üblich. Mit den BG Radiator von Specialized komm ich da besser zurecht:

Bei Speci ist es z.B. so, daß XL die amerikanische Größe 9 ist - und das ist nix anderes als 9 Inch Umfang über die Knöchel gemessen... ;)

Hallo zusammen

Wollte euch nur berichten, das es diese Speziellen Griffe bei Tchibo im Angebot zu haben sind. Weiß natürlich nicht ob die etwas taugen aber sehen und fühlen sich gut an.

MFG Marc

Zurück