Neue Federgabel für Klein Adept Comp

Hi zusammen,

ich möchte mir für mein Klein Adept Comp Bj.2001, eine neue Federgabel und einen neuen Dämpfer zulegen.
Beim Dämpfer habe ich mich schon entschieden, da soll es der DT Swiss SSD 210 in 165mm werden.Weiß jemand was ich für ein Buchsenset für das Klein brauchen?

Zur Zeit ist in dem Klein ein Fox Float und eine Manitou SX (80mm).

Ich wollte mir als Gabel die Fox Vanilla R 2004 (80,100 oder 125mm) zulegen.
Meine Frage ist,wie hochbaut die Fox Vanilla und wie hoch die Manitou SX?? :confused:
Paßt eine 100-125mm Gabel in den Rahmen?
Kann ich die Fox einbauen, oder verändert sich der Lenkwinkel zu stark. :confused:
Ich wollte die Fox mit 100mm fahren.
Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Gabel im Klein Adept Comp??

Ich bin hier dringend auf eure Expertenmeinung angewiesen.

Gruß

Gobi-Wan

Hallo.

also die Einbaulänger deiner manitou gabel kannst du einfach selber messen:

mitte ausfallende bis oberkante der gabelbrücke
(dort wo der steuersatzkonus aufgeschlagen ist).

wenn du die fox mit 100mm federweg fahren willst, kann man schon davon ausgehen, dass die gabel 2cm höher baut, der lenkwinkel somit ein wenig flacher wird.

wie sich das dann konkret anfühlt und ob dir der lenkwinkel so noch passt beim fahren, wirts du vermutlich ausprobieren müssen.

Mehr als 100mm würde ich auf keinen fall fahren, da sonst der lenkwinkel sicher zu flach werden wird (träge und abkippende lenkung).

Grüße...

@mrwulf, Danke für die Antwort.

also die Einbaulänger deiner manitou gabel kannst du einfach selber messen:
mitte ausfallende bis oberkante der gabelbrücke
(dort wo der steuersatzkonus aufgeschlagen ist).

Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Was denken denn die anderen?
Paßt die Fox Vanilla zum Klein Adept Comp??

Gruß

Gobi-Wan

Hi zusammen,

ohne den Beitrag pushen zu wollen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Fox Gabel (Vanilla R) oder einer 100mm Gabel, in einem Adept Comp?

Bräuchte eure Meinung, ob das passt oder eher nicht?
Ist drigend.

Gruß

Gobi-Wan

Wahrscheinlich inzwischen zu spät. Aber ich fahre ein 01er Adept mit Vanilla rlc mit 115mm und SID Dämpfer. Ich bin damit hochzufrieden, ist auf Singletrails top. Nutz das Rad vor allem im Winter und bei schlechtem Wetter, bei Schönwetter habe ich Attitude - ist natürlich noch etwas direkter in der Lenkung aber auch extremer in der Sitzposition.

Gruss,
Kristijan

Zurück