Neue Federgabel für mein Cube Attention

Moin Leute,

also vor kurzem wurde ich hier schon bei meinem Kauf beraten, da ich auch mal ins Mountainbike-Leben einsteigen wollte. Habe mich dann aufgrund meines Budgets für ein Cube Attention in 20" entschieden.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ATTENTION_id_30640_.htm#anker

Jetzt ist es aber so, dass für den Einstieg die Suntour XCM Gabel ausgereicht hat, mir langsam aber doch nicht komfortabel genug ist, auch weil ich nicht der schwerste bin und sie kaum Einstellungsmöglichkeiten hat und nicht gut anspricht. Bin 1,80m groß, wiege aber nur etwa 65kg (ich weiß, ich muss mehr essen :D ;)).
Deshalb wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht eine neue Federgabel einzubauen, hab mich da auch schon ein bisschen informiert und einige Sachen ermittelt, brauche aber trotzdem noch Rat:

Was für Gabeln könnt ihr mir empfehlen, würde dann hier im Bikemarkt schauen, ob ich vielleicht was nicht zu teures bekomme, da mein Budget nicht unbegrenzt ist...
Eine Gabel, die sich auf mein kleines Gewicht einstellen lässt wäre also nicht schlecht.
Habe mir schon mal die Rock Shox Tora 302, 318, die RS Recon 351 und die Marzocchi MX Pro angeschaut, sind diese zu empfehlen?

Außerdem wollte ich noch Fragen wegen der Geometrie des Rades. Was muss ich bei der Einbauhöhe beachten, bzw. wie ermittle ich diese?

Die Tora oder Recon z.B. lassen sich ja über U-Turn auf max. 130mm hochtraveln, ist das zu viel für mein Bike? Wäre damit die Geometrie zerstört und im Gelände könnte dann was passieren?

Sorry für vielleicht blöde Fragen, kenne mich aber noch nicht gut aus, hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Danke schomal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich halte nichts von 130mm gabeln im HT. ich kann mir das einfach nicht ganz vorstellen was es bringt wenn die gabel wurzeln gut wegbügelt und dann aber das hinterrad ungefedert ist. Außerdem bin ich auch kein Freund von U-Turn. Anfangs ist man wahrscheinlich noch so geil und stellt vor jedem Downhill die gabel auf viel Federweg und travellt sie beim Uphill wieder runter. Später wird man da aber auch zu faul zu. oftmals hat man zb. im duell mit einem Kumpel auch einfach keine Zeit um stehen zu bleiben und die Gabel zu verstellen. Deswegen würde ich es bei einer 100mm Gabel belassen.
Wie hoch ist denn dein Budget??
ich versuche im Moment eine 100mm Rock Shox Tora SL in weiß loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich halte nichts von 130mm gabeln im HT. ich kann mir das einfach nicht ganz vorstellen was es bringt wenn die gabel wurzeln gut wegbügelt und dann aber das hinterrad ungefedert ist. Außerdem bin ich auch kein Freund von U-Turn. Anfangs ist man wahrscheinlich noch so geil und stellt vor jedem Downhill die gabel auf viel Federweg und travellt sie beim Uphill wieder runter. Später wird man da aber auch zu faul zu. oftmals hat man zb. im duell mit einem Kumpel auch einfach keine Zeit um stehen zu bleiben und die Gabel zu verstellen. Deswegen würde ich es bei einer 100mm Gabel belassen.
Wie hoch ist denn dein Budget??
ich versuche im Moment eine 100mm Rock Shox Tora SL in weiß loszuwerden.

Ok danke für die Antwort, klingt natürlich plausibel, aber mal ganz allgemein gesehen, würds klappen? Oder wär da die Rahmengeometrie mit 130mm im Arsch?

hey,

zu allererst....die verlierst die garantie für deinen rahmen, wenn du mehr als den ursprünglcihen federweg verbaust...bis 100mm wird da nichts passieren, aber darüber wäre ich, abhänig von deinem gewicht und fahrweise etwas skeptisch...

zur fahrweise, die 130mm braucht man auch nur, wenn man den normalen waldweg mal verlässt ;), und ja, man kann 130mm am hardtail gebrauchen, man hat ja immernoch 2 beine die auch federn können;)...aber das ist geschmackssache...

zur geometrie, die wird auf jeden fall negativ beeinflusst wenns bergaufgeht, der rahmen ist einfach nicht für soviel ausgelegt...

mein vorschlag...ließ mal das durch, stehe grad vor einem ähnlichen problem...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=405771
wenn dir das gewicht egal ist, soll die tora ganz gut sein...also besorg dir einfach eine mit 100mm federweg, achte darauf das die motion control hat, und gut ist:)

hey,

zu allererst....die verlierst die garantie für deinen rahmen, wenn du mehr als den ursprünglcihen federweg verbaust...bis 100mm wird da nichts passieren, aber darüber wäre ich, abhänig von deinem gewicht und fahrweise etwas skeptisch...

zur fahrweise, die 130mm braucht man auch nur, wenn man den normalen waldweg mal verlässt ;), und ja, man kann 130mm am hardtail gebrauchen, man hat ja immernoch 2 beine die auch federn können;)...aber das ist geschmackssache...

zur geometrie, die wird auf jeden fall negativ beeinflusst wenns bergaufgeht, der rahmen ist einfach nicht für soviel ausgelegt...

mein vorschlag...ließ mal das durch, stehe grad vor einem ähnlichen problem...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=405771
wenn dir das gewicht egal ist, soll die tora ganz gut sein...also besorg dir einfach eine mit 100mm federweg, achte darauf das die motion control hat, und gut ist:)

Danke für die Antwort, denke ich werd sicher auch mit 100mm zufrieden sein, weil die Suntour-Gabel mir wirklich nicht gefällt ... Danke auch für den Verweis auf den anderen Thread, hast ja wirklich ein ähnliches Problem wie ich, werd mir den Thread gleich durchlesen :).

Zurück