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Guest
Für das Verhalten der Zug- und Druckstufe auf der Dämpferseite ist weniger die exakte Konsistenz (ob 4Wt oder 5Wt) entscheidend, sondern der Füllstand.
Zu wenig Öl beeinträchtigt den Rebound des offenen Dämpfers... es ist zu wenig Stand um die Gabel kraftvoll volständig weit genug zurück - auszufedern. Da nützt es auch nichts den Rebound höher zu drehen, vor allem nicht wenn man weniger haben möchte als leichter Fahrer!
Zu wenig Öl sorgt außerdem dafür, dass der gesperrte Dämpfer zB nicht mehr richtig lockt... da ist halt Luft und die komprimiert sich unter Druck: Ergo kein guter Lockout...
Das Öl in der Dämpferseite komprimiert sich und dekomprimiert sich unter Druck, das ist seine Aufgabe wenn der Dämpfer offen ist und eben nicht wenn er gesperrt ist... dabei gehen keine Kräfte an Reibung verloren die Konsistenzabhängig sind vom Dämpferöl, daher ist die Reibung des Dämpferöles quasi irrelevant bzw. kein "Tune-Faktor" für mehr Weichheit in irgendeiner Weise!
Zu dünnes Öl hingegen sorgt höchstens dafür, dass der Blowout eines gesperrten Dämpfers frühzeitiger aktiv öffnet.
Wenn der Dämpfer - also Zugstufe und Druckstufe nicht richtig funktionieren - liegts meißtens an zu wenig Öl oder der Dämpfer bzw O-Ringe auf der Dämpferseite sind kaputt. EIngestellt wird auch der Rebound bekanntlich mit dem EInstellknopf am Gabelbein und nicht durch Wahl eines "falschen" Dämpferöls
Merke:
Wenn man mit der Menge geknausert hat um Gewicht zu sparen wird kein anderes Öl der Welt das besser hinbekommen! Dann hat man eben trotz Lockout 5cm Federweg und der Rebound federt das letzte Stück viel zu schwach aus! Die Menge machts!
Zu viel kann Schaden anrichten... deshalb einfach genau exakt so viel abmessen wie im detaillierten Volltext Service-Manual an der relevanten Stelle fürs Modell aufgelistet steht, nicht am Öl sparen... das ist garantiert nicht zu viel und auch nicht zu wenig und dann funzt das wie neu!
Zu wenig Öl beeinträchtigt den Rebound des offenen Dämpfers... es ist zu wenig Stand um die Gabel kraftvoll volständig weit genug zurück - auszufedern. Da nützt es auch nichts den Rebound höher zu drehen, vor allem nicht wenn man weniger haben möchte als leichter Fahrer!
Zu wenig Öl sorgt außerdem dafür, dass der gesperrte Dämpfer zB nicht mehr richtig lockt... da ist halt Luft und die komprimiert sich unter Druck: Ergo kein guter Lockout...
Das Öl in der Dämpferseite komprimiert sich und dekomprimiert sich unter Druck, das ist seine Aufgabe wenn der Dämpfer offen ist und eben nicht wenn er gesperrt ist... dabei gehen keine Kräfte an Reibung verloren die Konsistenzabhängig sind vom Dämpferöl, daher ist die Reibung des Dämpferöles quasi irrelevant bzw. kein "Tune-Faktor" für mehr Weichheit in irgendeiner Weise!
Zu dünnes Öl hingegen sorgt höchstens dafür, dass der Blowout eines gesperrten Dämpfers frühzeitiger aktiv öffnet.
Wenn der Dämpfer - also Zugstufe und Druckstufe nicht richtig funktionieren - liegts meißtens an zu wenig Öl oder der Dämpfer bzw O-Ringe auf der Dämpferseite sind kaputt. EIngestellt wird auch der Rebound bekanntlich mit dem EInstellknopf am Gabelbein und nicht durch Wahl eines "falschen" Dämpferöls
Merke:
Wenn man mit der Menge geknausert hat um Gewicht zu sparen wird kein anderes Öl der Welt das besser hinbekommen! Dann hat man eben trotz Lockout 5cm Federweg und der Rebound federt das letzte Stück viel zu schwach aus! Die Menge machts!
Zu viel kann Schaden anrichten... deshalb einfach genau exakt so viel abmessen wie im detaillierten Volltext Service-Manual an der relevanten Stelle fürs Modell aufgelistet steht, nicht am Öl sparen... das ist garantiert nicht zu viel und auch nicht zu wenig und dann funzt das wie neu!
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