Neue Federgabel-Welche taugt was??

Hallo,

ich fahre nun seit 1 Jahr mein Focus Cypress Disc und wollte nun gerne die Federgabel wechseln, da mir die alte (eine RST Gila TNL) nicht mehr gefällt und ich mit der Performance auch nicht zufrieden bin.... Im Moment habe ich ein remote lockout, dass muss aber nicht unbedingt sein. Ein "normales Lockout System tut es auch.
Hat irgendwer einen guten Tipp für mich?
Ich fahre im durschnittlich 10-20km am Tag im Sommer und am Wochenende auch mal deutlich mehr. Ich fahre gerne mal etwas offroad aber keine hardcore Strecken xD.

Welche Gabel würde auf mein Rad passen und was würde sie kosten?

MfG,

Lars

Ich würde maximal 400€ ausgeben wollen. Was genau ist mit postmount und Is2000 gemeint? Die Gabel hat auf alle Fälle eine Scheibenbremse Tektro Auriga Comp.

Ein neues Bike kaufen will ich vorerst nicht, allerdings überlege ich es mir je nachdem was jetzt so für Vorschläge kommen ;)

Hi,

wenn Du Dir eine relativ günstige Gabel zulegen willst und Leichtbau nicht so wichtig ist (was bei Deinem Rad wohl zu vermuten ist - ist nicht böse gemeint!), dann wärst Du mit einer RockShox Tora ganz gut bedient: Die wiegt so um die 2 bis 2,2 kg und kostet im Netz so zwischen 159 und 239 Euro (je nachdem ob nur Stahlfeder oder mit Luftunterstützung).
Falls Du ein bißchen mehr ausgeben und Gewicht sparen willst, dann würde ich ´ne RockShox Recon Air oder ´ne Mantou Drake Air nehmen - liegen im Netz beide meist so um 250 bis 300 Euro - alle beide sind luftgefedert und wiegen m.W. schon unter 1.800 gr.
Bei allen Gabeln musst Du checken, ob Du für die Aufnahmen der Scheibenbremse einen Adapter brauchst - den passenden dann gleich mitbestellen.

Teurere und bessere Gabeln (z.B. RockShox Reba, Manitou R7 oder gar ´ne Fox) würde ich für Dein Rad nicht empfehlen - dann lieber ein komplett neues Rad mit entsprechender Gabel von Anfang an drauf!

Gruß
Lemmy

ok, 400 € würde ich nicht in dieses Bike investieren... sieh dichmal im Bikemarkt nach einer guten gebrauchten Gabel um. Aber achte auf die Schaftlänge und Bremsaufnahme, Begriffe PM und IS 2000 gib mal in google ein.

@Lemmy69

Alle Gabeln, welche du genannt hast passen auch auf mein Rad?

@Mountain77

Ich hätte mich auf jeden Fall auch nach einer guten Gebrauchten umgesehen. Mir geht es aber erst mal darum mir einen Überblick zu verschaffen.

@Lemmy69

Alle Gabeln, welche du genannt hast passen auch auf mein Rad?

@Mountain77

Ich hätte mich auf jeden Fall auch nach einer guten Gebrauchten umgesehen. Mir geht es aber erst mal darum mir einen Überblick zu verschaffen.

Hi,

die passen alle auf Dein Rad, solange du 100mm Federweg nicht überschreitest (bei mehr als 100mm wird sich die Geometrie Deines Rahmens nämlich eher nachteilig verändern).

Gruß
Lemmy

Nochn kleiner Tipp am Rande, die max. Einbauhöhe der Gabel sollteste auch noch beachten, wenn deine alte Gabel beispielweise eine Einbauhöhe von 45 cm hat, sollteste die schon einhalten. Wenn die mit beispielsweise 45 cm Einbauhöhe einen Federweg von 120 mm hat, kannste die auch nehmen.

Gute und günstige Gabel (vlt. eine vom Vorjahr) würde ich mal bei nubuk-Bikes schauen, die haben oft günstige Gabeln (bspw. Manitou R7, Magura Menja)

Link: http://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/gabeln/federgabelnmtb-xc/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke an alle für die vielen Tipps. Habe mich entschieden mir keine neue Gabel zu kaufen sondern lieber in nem Jahr oder so ein neues Fahrrad zu kaufen.

@Hirnkot
Ein Baumarkt Rad sieht wirklich anders aus. Meins mag zwar kein 6000€ Rotwild oder ähnliches sein aber es gibt wahrlich schlechteres und ich weiß zwar net womit du dein Geld verdienst oder wo du alles sparst aber als Schüler is nunmal net sehr viel mehr drinne.

Zurück