Neue Federgabel

Registriert
20. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei den Bergen :-)
Hallo,

ich fahre seit 1998 ein Scott Boulder mit der Rock Shox Indy C.
Mit dem Bike bin ich nach einigen Umrüstungen (Magaura HS33 etc.) sehr zufrieden bis auf die Federgabel.
Ich fahre hauptsächlich Touren und keine Rennen.
Welche Federgabel könnt Ihr mir empfehlen und was muss ich bei der Montage beachten (habe noch nie eine Federgabel gewechselt).

MfG
Scott
 
in der günstigen klasse ist nach wie vor die marzocchi MX comp oder pro die refernez, die bekommt man auch ab unter 200€ und die gabel taugt was.

für das boulder solltest du net über 85mm federweg gehen, da sonst die winkel ziemlich flach werden. die indy hat irgendwas über 60mm wenn ich das recht in erinnerung habe
beim wechsel solltest du die alte gabel ausbauen (vorbauschrauben und ahead deckel lösen) und ggf mit nem gummihammer oben auf den schaft hauen damit er rausgeht. dann den gabelkonus des steuersatzes vom schaftrohr kloppen (notfalls mitm schraubenzieher) und auf die neue gabel ganz plan wieder drauf hämmern, staubsaugerrohre aus metall sind da ganz geeignet :daumen: aufpassen daß du die schrägen laufflächen des konus net beschädigst, ggf mit lappen beim aufschlagen abdecken
dann den schaft durch den rahmen stecken, gewünschte zahl spacer drunter, vorbau druaf, strich machen wo der vorbau aufhört. gabel wieder raus, dann ca. 4mm unterhalb des strichs den schaft absägen, kralle reinhauen (mit ner schraube oder am besten passendem werkzeug) und die gabel wieder in den rahmen stecken, spacer und vorbau drauf, mit ahead kappe anziehen und vorbau festziehen. fertig :daumen:
 
Natürlich Marzocchi MX Comp 85mm. Du wirst dich wundern, wieviel Fahrspaß du bekommst. Wichtig ist, das du sie einstellst, aber dann ist es ein Traum. :daumen:
 
Zurück