neue Federgabel

Tag alle zusammen

hab mir vor ein paar Monaten ein neues Hardtail gekauft. Bin fast 2.0 m groß und "bisschen" übergewichtig :) so um die 120 kg würde ich sagen. Bin mit dem Bike eigentlich voll zufrieden. Hatte davor ein biliges Fully, was nicht wirklich zu meine Körpergröße passte, deshalb hab ich mir ein Hardtail gekauft. Das einzige was mir jetzt nach paar Moanten nerft ist die Gabel :)

Wirklich viel Federweg habe ich nicht, wenn ich auf dem Bike sitzt ist die schon teif drin sprich hat nicht mehr viel Federweg, das war beim alten Rad nicht so, obwohl da ne billige Stahlfrdergabel drin war, hatte ich genug federweg.

Könnte ihr mir ne gute Federgabel empfehlen? Für so um die 300 bis 400 Euro? Bin im Moment vom Bikevirus befallen, würd am liebsten jeden Tag fahren gehen....

Hoffe das mit der neue Gabel die Kilos nach unten gehen ;)

Gruß

Waldes

Rockshox Reba SL!

Du brauchst auf jedenfall etwas mit Dualair. Die nächst schlechteren Modelle von Rockshox haben ne Feder drin, die man Zwar auch gegen Härstere austauschen kann, aber richtig einstellen kannst Du nur eine Dual Air Gabel.

Die Reba hat nen UVP von 450 Euro, wird aber von einigen Händlern für 300+ vertickt. In der Bucht kann man neue Rebas von Privat (Ausbau aus dem Neubike) für 200 bekommen.

Dazu solltest du 20-30 Euro für eine Dämpferpumpe kalkulieren.

Wirklich viel Federweg habe ich nicht, wenn ich auf dem Bike sitzt ist die schon teif drin sprich hat nicht mehr viel Federweg, das war beim alten Rad nicht so, obwohl da ne billige Stahlfrdergabel drin war, hatte ich genug federweg.

Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, welches Bike bzw. vor allem welche Gabel du hast.
Du mußt ja nicht gleich eine neue Gabel kaufen, wenn u.U. nur der Luftdruck erhöht oder die Feder getauscht werden muß (je nach Ausführung).

Das ist nur ein Preload, so kannst Du ein Feintuning machen. Bei Deinem Gewicht kannst Du da aber drehen wie Du willst. Die Hersteller gehen meist von Personen aus die zwischen 70 und 75 wiegen.

Zurück