Neue Forenversion...

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
... jetzt liegen die meisten Texte der Forenoberfläche in deutsch vor, weiter wurden einige Detailverbesserungen vorgenommen und weiter an der Performance geschraubt.
Falls Euch etwas negativ auffällt teilt es mir bitte kurz mit
Danke

warum hast die angabe welches bike der beitragsverfasser hat unter dem nick weggelassen ?? ist zwar nicht schlimm ... aber ist schön das gleich zu sehen :) :)

das nennt man service ... geändert in 20 minuten :) :) ... da könnten sich manche ein beispiel dran nehmen :D :D

will ja nicht nerven aber wenn du auf mitglieder klickst siehst immer nur die erste seite und kommst nicht auf die nächste

thx :hüpf:

Achja: Da gibts ja bei der Profileinstellung noch die Frage "Was fährst du?" - > sollte dier nicht auch in den Kasten unter den Namen, Avatar, Bike usw...? :confused:

Warum zeigts mir in der "neue nachrichten" und "letzte 24 h" an, dass artik 1 bis 25 von 91 angezeigt werden, aber keine Links für die folgenden Seiten? startpage=x in url funktioniert auch nicht (ich glaube so hieß das, ja?)

Noch was: jetzt unten steht wörtlich:

Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.

(wg. Übersetzung komplett und so) :)

Mach bitte, dass ich alle Posts von heute sehen kann!

Die Sternchen unter den Nicknames die man für jeweils 50 Posts bekommen hat sind auch nicht mehr da! Schade
cry.gif

Na ein Glück, dass die nicht mehr da sind. Dann wird ja das Niveau wieder steigen, weil die Kids jetzt wieder was anderes machen können. (spaß)

Hi Tom!

Ganz nett soweit, nur muss ich feststellen, dass die Seiten mit Statusinformationen (z.B. "Dein Beitrag wird gespeichert"... blubb) etwas code-müll enthalten, was konforme Browser dazu verleitet, diesen fehler mit nichts tun zu handlen (z.B. Opera), ergo gibts keine weiterleitung.

html-tidy meint dazu:

line 10 column 85 - Warning: missing </noscript> before <meta>

line 10 column 85 - Warning: <meta> isn't allowed in <noscript> elements

Das solltest Du Dir wenn möglich vielleicht mal anschauen.

@supio

Ich hab zwar den Code nicht gechecked, kann nix über eventuelle Fehler sagen, aber bei mir funktioniert das Forum bestens in Opera 5.12, auch die Weiterleitungen.

Daniel

Hm.. Opera scheint irgendwie nicht zu wissen, was er will, nu klappts seltsamerweise...? *test*
Nein, doch nicht. Es funktioniert nur bei dem link zu den nachrichten der letzten 24 Stunden. Hm... *debug*

Hi!

Es scheint wohl dieses Javascript zu sein, was Opera hier verwirrt:

Code:

t=1;
function dorefresh() {
u=new String("showthread.php?s=&postid=38156#post38156");
ti=setTimeout("dorefresh();",1000);
if (t>0)
    { t-=1; }
else {

clearTimeout(ti);

window.location=u.replace("#","&t="+parseInt(10000*Math.random())+"#");
}

}

window.onLoad=dorefresh();

Diese Rekursion scheint Opera 5.0 völlig aus dem Konzept zu bringen. IMHO ist das aber sowieso schwachfug und müsste so heißen:

Code:

/* functions */
function dorefresh() {
    u=new String("showthread.php?s=&postid=38156#post38156");
    window.location=u.replace("#","&t="+parseInt(10000*Math.random())+"#");

}

/* main */

t = 1;  // refresh only once
ti=setTimeout("dorefresh();",1000);
if (t>0)
    { t-=1; }
else {
    clearTimeout(ti);
}

Wobei ich mich sowieso frage, warum man dazu ein javascript braucht - das meta-tag selber kann das auch.

Nunja...

Hallo Thomas,

in der Mitgliedsübersicht kann man das jeweilige Avatar nicht sehen. Der Link für das Bild scheint nach /dev/null zu zeigen:

Bsp: http://forum.mtb-news.de/custom_avatars/xxx.gif

Gibt es in dem Directory keine Pics oder wie? Die Avatars, die in den Beiträgen gezeigt werden werden ja über ein PHP-Skript generiert:

Bsp: http://forum.mtb-news.de/avatar.php?userid=000&dateline=993453565

Hmmm?!

PS: Auf welchem Datenbanksystem läuft denn das Board eigentlich? Ich vermute mal MySQL - stimmt das? Mittlerweile ist ja doch ganz schön Traffic der hier anfällt, ich meine, wie sieht die DB-Performance da aus? Gerade MySQL ist ja dafür bekannt, dass es bei gleichzeitigen Zugriffen verschiedener User auf eine Datenbank manchmal ganz schön in die Knie geht. Habe ich hier aber überhaupt noch nicht bemerkt. Oder ist das hier alles gar nicht so schlimm mit gleichzeitigen Zugriffen auf Datenbank/Tabellen?

@supio

Sach mir mal genau, wann das Problem mit der Weiterleitung bei dir auftritt? Wie ich dich verstanden hatte, nach dem Schreiben eines Beitrages. Und da funktioniert es bei mir einwandfrei.

Mein Opera identifiziert sich übrigens auch als Opera, aber ich denke, nicht, dass das die Darstellung von Seiten beeinflusst.

Der original Javascriptcode (mit dem onload()) ist außerdem in Ordnung, d.h. er funktioniert.
Ich gebe dir aber Recht, dass man das mit einem Metatag viel verständlicher und schöner machen kann.

Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit Opera, ich melde mich gleich nochmal ....... also, hat geklappt.

Ich finde es übrigens gut, dass ich nicht der einzige bin, der Opera verwendet :bier:

Daniel

Original geschrieben von rikman
Hallo Thomas,

in der Mitgliedsübersicht kann man das jeweilige Avatar nicht sehen. Der Link für das Bild scheint nach /dev/null zu zeigen:

Bsp: http://forum.mtb-news.de/custom_avatars/xxx.gif

Gibt es in dem Directory keine Pics oder wie? Die Avatars, die in den Beiträgen gezeigt werden werden ja über ein PHP-Skript generiert:

Bsp: http://forum.mtb-news.de/avatar.php?userid=000&dateline=993453565

Hmmm?!

PS: Auf welchem Datenbanksystem läuft denn das Board eigentlich? Ich vermute mal MySQL - stimmt das? Mittlerweile ist ja doch ganz schön Traffic der hier anfällt, ich meine, wie sieht die DB-Performance da aus? Gerade MySQL ist ja dafür bekannt, dass es bei gleichzeitigen Zugriffen verschiedener User auf eine Datenbank manchmal ganz schön in die Knie geht. Habe ich hier aber überhaupt noch nicht bemerkt. Oder ist das hier alles gar nicht so schlimm mit gleichzeitigen Zugriffen auf Datenbank/Tabellen?
Die avatars kommen zur Db-Entlastung und fürs caching aus og. Dir - warum diese teilweise nicht angezeigt werden - keine Ahnung - das problem haben mehrere vb-Foren...

Zum Thema Belebtes Foren:
sieh Dir mal http://www.disboards.com/forums/ an, da waren z.b. über 600 user gleichzeitig online und es gibt z.Zt 600000 beiträge alles mit mySQL...
das Forum hier ist eher klein, also auch noch kein Sybase oder Oracle nötig :D

@rikman: Javascript bin ich grade am checken, bitte etwas geduld!

Hey Thomas!
Klingt ja, als ob du voll im Stress wärst. Is ja auch schwer so ein Forum zu managen.
Wenn du hilfe bei irgendwelchen Design Sachen brauchst ( HTML, CSS und zur Not auch JAVA ), dann kannst du auf mich zählen, dass ich dir gerne helfe.
Sicher gibt es auch noch andere User mit gewissen Kentnissen, oder? ;)

MfG, Sciscitor

Ich mach den Kram sogar beruflich *seufz*

Zum checken der Seiten auf korrekte Syntax empfehle ich den W3C Validator vom ... *tada* ... W3C Consortium. Der ist Webbasiert. Da muss man nur die URL eingeben, die geprüft werden soll.
Bei dieser Seite hier meldet er Fehler bis zum Abwinken ;)

Daniel

Vielleicht sollte ich auc hden Link nennen :D
http://validator.w3.org/

Ey Fubbes!

Ja, jetzt hab ich auch kapiert, was es mit der 'ti' variablen auf sich hat - ts, nur um sich aus der rekursion zu retten, das hätte man sich ja wirklich sparen können. Nunja, typischer Fall von bade code ;)

Ok, aber irgendwas funktioniert trotzdem nicht. Ich versuch dem mal später auf den Grund zu gehn, wenn ich Zeit hab.

Ey Rikman!
Dass MySQL bei vielen requests schwächelt halte ich für ein Gerücht - zumindest nie davon gehört. Irgendwann schwächelt jede DB und MySQL steht in seinem Feld da nicht wirlkich schlechter da, als andere. Dass z.B. Oracle da mehr aushält ist klar - würde ich aber auch nicht mit MySQL vergleichen. Man beachte auch die Systemanforderungen bzw. Ausbaumöglichkeiten.

Hab noch nen kleinen Schönheitsfehler entdeckt.
Unter dem letzten Beitrag stehe ja immer "Alle Zeitangaben in WEZ +1 hour. Es ist 17:24 Uhr." Dass sollte ja eigentlich +1 Stunde heißen.

Zurück