Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9TZWx2YS1DLVVMVFJBVklPTEVULUxpZ2h0LVBhaW50aW5nMS5qcGc.jpg
Nachdem im Frühjahr schon ein Prototyp gezeigt wurde, präsentieren die Italiener von Formula nun mit der Selva C offiziell eine neue Gabel für das Enduro-Segment. Dabei setzen sie entgegen des mittlerweile üblichen Trends auf eine Stahlfeder. Hier gibt es alle Informationen der Pressemitteilung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, welche LBS Angaben zu den entsprechenden farbcodes der selva C federn gehören?

Und welchen Außendurchmesser sowie Länge haben Sie?
 
Hi zusammen,

hab mir, da sie gerade im Angebot bei bike24 ist, jetzt auch mal eine Selva C raus gelassen. Nun sind mir jedoch beim Auspacken gleich 2 negativpunkte aufgefallen.
1. Die Gabel ist jetzt schon an der Unterseite komplett versifft. Ist das die Italienische "Gründlichkeit" und war bei euch auch so?
2. Die Achse sieht am Gewinde auch nicht wirklich neu aus. Selbst bei meiner alten Lyrik sieht das Gewinde nicht so fertig aus. Welches Maß zudem verwendet Formula hier? Ist das wieder irgend ein Sondermüll? Denn die M14 und M15 Achsen (Fox und RS passen hier nicht). Formula scheint da ein anderes Gewinde zu verwenden wie die großen.
2022-02-23 16.07.22.jpg
2022-02-23 16.07.41.jpg
 
Kann man das weiße am Gewinde der Achse abwischen? Sieht von hier wirklich komisch aus.
Das ist blankes Alu. Wurde die brünierung schon runter geschruppt. Interessant aber, das sich Formula schon gemeldet hat. Haben zwar nur noch Bildern gefragt, da man die in ihrem Kontaktformular nicht anhängen kann, hätte aber vor morgen nicht mit einer Antwort gerechnet.
 
Das ist blankes Alu. Wurde die brünierung Eloxierung schon runter geschruppt. Interessant aber, das sich Formula schon gemeldet hat. Haben zwar nur noch Bildern gefragt, da man die in ihrem Kontaktformular nicht anhängen kann, hätte aber vor morgen nicht mit einer Antwort gerechnet.

Ist sicherlich aus Alu ;)
 
Welchen Abstand hat bei euch die Gabel zwischen denStaubabstreifern und der Krone? Sind bei mir bei theoretischen 170mm 190mm was mir arg viel vor kommt. Zumal ich die Standard Feder ohne Vorspannung bei 90kg+ nicht mal komplett zum einfedern bekomme.
 
Doch bekommst du. Da bleiben circa 2pm über.
WE sagt nein ;)Hab die Federvorspannung komplett raus gedreht und trotzdem glaub nicht den ganzen Federweg gebraucht. Fährt sich aber trotzdem echt geil.
Nur wie bekomme ich den Hebel an der Steckachse weg und hat hier zufällig jemand eine Decal Vorlage zum selber drucken? Vorzugsweise die hier:
1646081341563.png

Finde die verbauten echt grässlich hässlich.
Was habt ihr denn bei euch so an Rebound eingestellt und welchen CTS habt ihr verbaut?
 
Es bleiben 2cm über bei der Selva C 29“. Kannst ja mal die Feder ausbauen und komplett einfedern. Ist bei mir und vielen anderen so.

Die Federvorspannung stellt nur den SAG ein und hat keine Auswirkung auf die Ausnutzung des Federwegs.

Bzgl deiner Fragen zur Einstellung kannst nur du das richtige herausfinden. Jeder fährt seine Gabel anders und es bringt dir wenig wenn ich dir sage wie mein Rebound eingestellt ist und ich das Blaue CTS fahre.

Es gibt im Formula Unterforum auch ein Selva Thema mit viel Info.
 
Ok. Also mal wieder eigener "Standard" :spinner:

Ich denke nicht das Formula ein eigenes Gewinde erfunden hat. Da Formula ja Italiener sind würde ich schwer darauf spekulieren das Sie ein metrisches Feingewinde verwenden. Wenn du keine Gewindelehre hast, versuch mal mit einem Messschieber ungefähr die Steigung etc. auszumessen und mit einem der Gewinde hier in der Tabelle zu vergleichen. Der Außendurchmesser wird vermutlich bei 15mm liegen. Für präzise Messungen kommt man aber wohl um eine Gewindelehre oder ein optisches Durchlichtmessgerät nicht drum rum.

https://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html

edit: Mir fällt ja gerade ein das meine Frau auch eine Formula Selva (Air) fährt, da könnte ich das Gewinde der Steckachse mal professionell ausmessen.
 
Ich denke nicht das Formula ein eigenes Gewinde erfunden hat. Da Formula ja Italiener sind würde ich schwer darauf spekulieren das Sie ein metrisches Feingewinde verwenden. Wenn du keine Gewindelehre hast, versuch mal mit einem Messschieber ungefähr die Steigung etc. auszumessen und mit einem der Gewinde hier in der Tabelle zu vergleichen. Der Außendurchmesser wird vermutlich bei 15mm liegen. Für präzise Messungen kommt man aber wohl um eine Gewindelehre oder ein optisches Durchlichtmessgerät nicht drum rum.

https://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html

edit: Mir fällt ja gerade ein das meine Frau auch eine Formula Selva (Air) fährt, da könnte ich das Gewinde der Steckachse mal professionell ausmessen.
Geht nicht um eigenes Gewinde sondern darum, das Fox M15 und RS M14 hat. Beide passen aber bei Formula nicht. Zudem dann natürlich noch die Konische Form die keiner hat damit auch garantiert keine Achse von RS oder Fox passen kann. Die Maße und Formen von Fox und RS sind für mich Standard da sie einfach die meisten haben.
 
Was den Service angeht ist Formula aber echt Top. Antworten innerhalb kürzester Zeit auf Fragen und die Vorlage für die 33 / 35 decals haben die mir auch einfach problemlos zugeschickt.
 
Zurück
Oben Unten