Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

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Nachdem im Frühjahr schon ein Prototyp gezeigt wurde, präsentieren die Italiener von Formula nun mit der Selva C offiziell eine neue Gabel für das Enduro-Segment. Dabei setzen sie entgegen des mittlerweile üblichen Trends auf eine Stahlfeder. Hier gibt es alle Informationen der Pressemitteilung.

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Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus interessant....
Aber bei Federgabeln ( egal ob Luft oder Feder ) frag ich mich immer was ist da der Preis für Grossabnehmer...

Was kann so eine Gabel kosten ?

Teil der Antwort ist wahrscheinlich schon in meinem Satz oben versteckt...
Bei 1.000.000 Gabeln, darf die in der Herstellung bestimmt nicht mehr als....150€ kosten + Marketingumlage usw.
bei 1.000 Stück wahrscheinlich das doppelt oder dreifache...oder auch mehr...

Aber so rund ein 1000er€ tut halt für den Einzelkäufer schon weh...

Finde es aber gut, dass es wieder eine Gabel mit Stahlfeder gibt!
So ein Konzept sauber abgestimmt ist (jetzt komme ich auf den Anfang zurück)
durchaus interessant..
 
Die Preise für Formula im Einzelverkauf sind nicht ganz ohne, ähnlich bei anderen Herstellern.

Als ich damals ein Bike bei Alutech konfiguriert habe hat die Lyrik RCT 3 240€ oder 280€ Aufpreis zur Formula gekostet, im Einzelverkauf waren sie gleich teuer. Das gleiche zB. bei Propain, da war die Cura 2 die Basis Konfiguration, MT5 zB. kostete 80€ mehr.

Demnach sind die Preise für Großabnehmern derart günstig. Wenn du jetzt mal bedenkst was alles von Sram an einem Komplettbike dran sein kann (Antrieb, Gabel, Dämpfer, Sattelstütze, Bremsen) sind da gewaltige Rabatte drin.


Ich denke 150€ dürften dennoch nicht realistisch sein, zumal ich nicht das Gefühl habe dass derart viele Formula Gabeln gebaut wurden (kann mich aber auch dezent täuschen)
 
mal ne vielleicht blöde frage von einem starrgabelfahrer: fährt man entweder lieber luft oder lieber stahlfeder oder gibt es auch die situation in der man gerne die auswahl zwischen beidem hätte? als z.b abhängig von den strecken die man gerade fährt (hausrunde, urlaub, bikepark)? dann wäre das mit dem hin- und herwechseln in der selben gabel ja total praktisch.
sonst muss man ja immer die vor- und nachteile abwägen und sich dann entsprechend entscheiden.
 
Interessante Frage. Mir persönlich würde keine Situation einfallen, in der ich lieber eine Luftfeder hätte. Andersrum braucht man bei einer Stahlfeder halt irgendeine Ergänzung, die für Progression sorgt. Das nur über den Shimstack zu lösen ist tendenziell halbgar und hat für mein Gefühl nur mit cross over Stacks und an der TPC+ Dämpfung wirklich gut funktioniert, wobei es da bestimmt noch andere Dämpfungslösungen gibt.
 
Interessante Frage. Mir persönlich würde keine Situation einfallen, in der ich lieber eine Luftfeder hätte. Andersrum braucht man bei einer Stahlfeder halt irgendeine Ergänzung, die für Progression sorgt. Das nur über den Shimstack zu lösen ist tendenziell halbgar und hat für mein Gefühl nur mit cross over Stacks und an der TPC+ Dämpfung wirklich gut funktioniert, wobei es da bestimmt noch andere Dämpfungslösungen gibt.

Warum braucht man denn unbedingt Progression an der Gabel unbedingt? Ich bin mir sicher es gibt hier schon einen guten Beitrag dazu. :) ein guter alter Durchschlagschutz ganz am Ende und eine gut gewählte Federrate haben doch keinen Nachteil, oder? Ich fahre ja eine Ribbon Air mit Ramp Control. Ramp Control ist ganz nett, wenn man im Bikepark unterwegs ist, aber auf natürlichen Strecken - auch wenn sie schnell sind, wo normalerweise keine riesen Drops oder so Zeug drin sind, schlägt einem eine möglichst lineare Gabel doch nicht durch, wenn die richtige Feder drin ist.

Warum braucht man Progression? Im Vergleich zur Ribbon Coil fand ich meine Luftgabeln der letzten 10 Jahre alle zu progressiv und bei gleichem Sag wie der Stahlfeder zu weich.
 
Durchaus interessant....
Aber bei Federgabeln ( egal ob Luft oder Feder ) frag ich mich immer was ist da der Preis für Grossabnehmer...

Was kann so eine Gabel kosten ?

Teil der Antwort ist wahrscheinlich schon in meinem Satz oben versteckt...
Bei 1.000.000 Gabeln, darf die in der Herstellung bestimmt nicht mehr als....150€ kosten + Marketingumlage usw.
bei 1.000 Stück wahrscheinlich das doppelt oder dreifache...oder auch mehr...

Aber so rund ein 1000er€ tut halt für den Einzelkäufer schon weh...

Finde es aber gut, dass es wieder eine Gabel mit Stahlfeder gibt!
So ein Konzept sauber abgestimmt ist (jetzt komme ich auf den Anfang zurück)
durchaus interessant..

Du hast schon Recht, 1000 Euro für ne Gabel ist schon ne Stange Geld. Wie sich dann der Strassenpreis einpendeln wird, weiss man natürlich noch nicht.
Andererseits könnte man auch sagen, dass es interessant ist, dass Formula die Gabel für den gleichen Preis wie eine Fox36 oder Lyrik verkaufen kann und dabei überleben kann. Denn immerhin werden die Formula Gabeln zu einem grossen Teil in Italien gefertigt (ich glaube, nur die Standrohre kommen aus Taiwan) und werden auch in Italien montiert. Dazu kommen sicherlich deutlich tiefere Absatzzahlen, auch wenn es einige Hersteller gibt, die Formula Gabeln an ihre Bikes montieren. Was ich sagen will: Formula zeigt, dass man eine Gabel für 1000 Euro verkaufen kann und dabei wirtschaftlich sein kann. Das lässt in meinen Augen wiederum den Rückschluss zu, dass die grossen Hersteller, die in Asien fertigen, noch viel grössere Gewinnmargen haben müssen.

Wie auch immer: Ich finde die Gabel sehr interessant und würde sie gerne mal testen. Ich mag Teile, die nicht 0815 sind.
 
Du hast schon Recht, 1000 Euro für ne Gabel ist schon ne Stange Geld. Wie sich dann der Strassenpreis einpendeln wird, weiss man natürlich noch nicht.
Andererseits könnte man auch sagen, dass es interessant ist, dass Formula die Gabel für den gleichen Preis wie eine Fox36 oder Lyrik verkaufen kann und dabei überleben kann. Denn immerhin werden die Formula Gabeln zu einem grossen Teil in Italien gefertigt (ich glaube, nur die Standrohre kommen aus Taiwan) und werden auch in Italien montiert. Dazu kommen sicherlich deutlich tiefere Absatzzahlen, auch wenn es einige Hersteller gibt, die Formula Gabeln an ihre Bikes montieren. Was ich sagen will: Formula zeigt, dass man eine Gabel für 1000 Euro verkaufen kann und dabei wirtschaftlich sein kann. Das lässt in meinen Augen wiederum den Rückschluss zu, dass die grossen Hersteller, die in Asien fertigen, noch viel grössere Gewinnmargen haben müssen.

Wie auch immer: Ich finde die Gabel sehr interessant und würde sie gerne mal testen. Ich mag Teile, die nicht 0815 sind.
Wenn fox keine hohen Gewinnmargen hätten würden die auch keine zig WC Teams Sponsern können.
Beim Straßenpreis von Formula war das doch bis jetzt immer so, das die eigentlich nie wirklich runter gegangen sind. Leider. Und selbst wenn die 200€ runter gehen, bist halt immer noch rund 1000€ los was halt dem UVP von anderen Gabeln entspricht, die aber so eben eigentlich fast nie gekauft werden.
 
Warum braucht man denn unbedingt Progression an der Gabel unbedingt? Ich bin mir sicher es gibt hier schon einen guten Beitrag dazu. :) ein guter alter Durchschlagschutz ganz am Ende und eine gut gewählte Federrate haben doch keinen Nachteil, oder? Ich fahre ja eine Ribbon Air mit Ramp Control. Ramp Control ist ganz nett, wenn man im Bikepark unterwegs ist, aber auf natürlichen Strecken - auch wenn sie schnell sind, wo normalerweise keine riesen Drops oder so Zeug drin sind, schlägt einem eine möglichst lineare Gabel doch nicht durch, wenn die richtige Feder drin ist.

Warum braucht man Progression? Im Vergleich zur Ribbon Coil fand ich meine Luftgabeln der letzten 10 Jahre alle zu progressiv und bei gleichem Sag wie der Stahlfeder zu weich.
Du kannst aber auch nicht jedes Mal vor dem Bikepark die Feder wechseln.
 
Wenn fox keine hohen Gewinnmargen hätten würden die auch keine zig WC Teams Sponsern können.
Beim Straßenpreis von Formula war das doch bis jetzt immer so, das die eigentlich nie wirklich runter gegangen sind. Leider. Und selbst wenn die 200€ runter gehen, bist halt immer noch rund 1000€ los was halt dem UVP von anderen Gabeln entspricht, die aber so eben eigentlich fast nie gekauft werden.
Also bei YT meinten sie, dass die Gabel 950 in sw. und 1060 in Violett kosten würde.
 
Warum braucht man denn unbedingt Progression an der Gabel unbedingt? Ich bin mir sicher es gibt hier schon einen guten Beitrag dazu. :) ein guter alter Durchschlagschutz ganz am Ende und eine gut gewählte Federrate haben doch keinen Nachteil, oder? Ich fahre ja eine Ribbon Air mit Ramp Control. Ramp Control ist ganz nett, wenn man im Bikepark unterwegs ist, aber auf natürlichen Strecken - auch wenn sie schnell sind, wo normalerweise keine riesen Drops oder so Zeug drin sind, schlägt einem eine möglichst lineare Gabel doch nicht durch, wenn die richtige Feder drin ist.

Warum braucht man Progression? Im Vergleich zur Ribbon Coil fand ich meine Luftgabeln der letzten 10 Jahre alle zu progressiv und bei gleichem Sag wie der Stahlfeder zu weich.

Ich mag Progression einfach lieber als den klassischen Durchschlagschutz. Ich vermute auch, dass es besser für die Mechanik ist. Notwendig ist sie nicht .
 
mal ne vielleicht blöde frage von einem starrgabelfahrer: fährt man entweder lieber luft oder lieber stahlfeder oder gibt es auch die situation in der man gerne die auswahl zwischen beidem hätte? als z.b abhängig von den strecken die man gerade fährt (hausrunde, urlaub, bikepark)? dann wäre das mit dem hin- und herwechseln in der selben gabel ja total praktisch.
sonst muss man ja immer die vor- und nachteile abwägen und sich dann entsprechend entscheiden.
Werden nicht immer mehr Luftgabeln so gebaut, das sie sich wie eine Stahlfedergabel anfühlen, aber eben ohne die Nachteile derer? Also was Gewicht und Einstellbarkeit angeht.
 
Also bei YT meinten sie, dass die Gabel 950 in sw. und 1060 in Violett kosten würde.
Steht ja auch hier im Artikel. Wenn du aber z.B. auf bike24 mal einen kurzen Vergleich machst dann war die Selva R bei ca. 1400€ UVP und ist jetzt bei ca. 1200€. Eine Lyrik z.b. war aber auch bei 1200€ UVP und ist jetzt bei ca. 800€ Straßenpreis. Und über 1000€ sind schon eine ziemliche Ansage. Da bringt es mir auch nix wenn die um x% runter geht, denn der UVP ist eben auch deutlich höher als bei vergleichbaren Gabeln.
 
Werden nicht immer mehr Luftgabeln so gebaut, das sie sich wie eine Stahlfedergabel anfühlen, aber eben ohne die Nachteile derer? Also was Gewicht und Einstellbarkeit angeht.

Nur geschaffts hat bisher keine so ganz (Meckern auf hohem Niveau). Man munkelt bei Intend, das konnte ich noch nicht probieren.
 
Du kannst aber auch nicht jedes Mal vor dem Bikepark die Feder wechseln.
Eh nicht, aber außerhalb vom Bikepark brauch ich auch nicht den ganzen Federweg, auch wenn es noch so rumpelt. :) insofern passt das Setup da und dort. Und wenn's bei einem 2m Drop (und mehr mach ich im Bikepark eh net) einmal durch rauscht (egal ob in irgendeinen Anschlag oder das ramp control der mrp) fühlt sich das auch nicht anders an, als eine Gabel die voll in die Progression geht und dann fast gleich hart anschlägt. Dafür hat man bis dort hin eine Gabel die sich eben auch liear anfühlt und nicht ab der Hälfte des Federweg gefühlt "härter wird". Zumindest fühlt sich zB meine 36er im Vergleich so an.
 
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Steht ja auch hier im Artikel. Wenn du aber z.B. auf bike24 mal einen kurzen Vergleich machst dann war die Selva R bei ca. 1400€ UVP und ist jetzt bei ca. 1200€. Eine Lyrik z.b. war aber auch bei 1200€ UVP und ist jetzt bei ca. 800€ Straßenpreis. Und über 1000€ sind schon eine ziemliche Ansage. Da bringt es mir auch nix wenn die um x% runter geht, denn der UVP ist eben auch deutlich höher als bei vergleichbaren Gabeln.
UVP ist von Formula selbst. D.h. die 950 sind der finale Preis. So richtig kann ich das zwar nicht glauben aber es kam vom offiziellen Kanal.
 
Wirklich coole Sache mit den symmetrischen Seiten und dem möglichen, nachträglichen Federwechsel. Schöne Palette die formula da mittlerweile auf die Beine stellt, da sollte für jeden was dabei sein.

Für Lila muss man extra zahlen, weil man damit vermehrt Emissionen in Form schlechten Geschmacks ausstößt^^
wobei...irgendwie ists auch ganz cool, weils sonst keiner hat.

Also bei YT meinten sie, dass die Gabel 950 in sw. und 1060 in Violett kosten würde.
Wie bei YT? Verbauen die neuerdings auch formula zeugs?
 
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