Privateer Gen2 Enduro-Bike: Erste offizielle Infos zum Prototyp

Bis auf den grausigen Rocker (der sieht leider echt schlimm aus) sieht das Ganze recht gefällig aus. Rahmengewicht wäre noch interessant, aber dieses wird wahrscheinlich wieder eher auf schweren Seite liegen.
Den Rocker sehe ich als das kleinste Problem, eher die Buckel im Rohrsatz.. :oops: , oder das Kettenstrebe und Oberrohr nicht mehr fluchten...
Rahmengewicht? Hat es bestimmt :p
 
Trollst du mittlerweile eigentlich, oder meinst du das noch immer ernst? Nur aus Interesse.

Naja, was auch immer es ist, hör nicht auf damit. Ich muss immer lachen, wenn der Foren-Grinch mal wieder Nichtigkeiten aufbläst 😄
Wobei das schon sinnvoll wäre, UDH zu verbauen.
Habs vercheckt für mein Ragley noch bei CRC Ersatzschsltaugen zu ordern, jetzt liefern sie nicht mehr in die EU, da ist UDH schon echt toll
 
Wobei das schon sinnvoll wäre, UDH zu verbauen.
Habs vercheckt für mein Ragley noch bei CRC Ersatzschsltaugen zu ordern, jetzt liefern sie nicht mehr in die EU, da ist UDH schon echt toll
Auf jeden Fall.

Mich hat nur belustigt, dass Monsieur Sloop diese Info aber ganz am Anfang haben möchte (ganz auf ihn zugeschnitten), damit sich der arme Kerl nicht die Mühe machen muss, einen Artikel anzuklicken. Seine Zeit ist kostbar, musst du wissen. Darum taucht er hier im Forum auch nur sehr sporadisch auf.

Alleine der Titel hätte schon heißen müssen "ACHTUNG KEIN UDH!!! - Privateer Gen2 Enduro-Bike: Erste offizielle Infos zum Prototyp - eigentlich Schrott, aber wir melden es trotzdem"
 
Man muss aber sagen das die Schaltungen aus chinesium sind. Die verbiegt man beim schief anschauen. Ich habe grundsätzlich immer 2 extra dabei. Geil sind die Versandkosten aus den UK nicht. 25 taken wenn ich gleich ein paar mehr bestelle. Das is echt nicht geil.
Wenn ich das Rad irgendwo hin transportiere is es Pflicht das Schaltwerk ab zu schrauben. Das hatte ich noch nie irgendwo machen müssen. Bessonders geil im regionalen Zug, nach dem Feierabend noch ne Runde direkt auf den Berg . Da muss das definitiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man das mit dem nicht UDH Schaltauge nicht am Anfang hin setzen können? Dann hätte man sich die Zeit sparen können die anderen Bilder anzugucken. Wieder ein Schaltauge was sonst keiner Verbaut und man nirgends bekommt ist doch Schrott.
Da frag ich mich, wie man vor UDH nur fahren konnte. Oder warum es das Geschrei gab als UDH eingeführt wurde. oder wie exorbitant teuer wohl ein ersatzschaltaugej sein muss, das man sich beim rahmenkauf einfach gleich mit bestellt. Oder wie oft das Schaltauge abbricht, so dass man über lifetime nicht mit 1-2 Ersatzteilen auskommt....
 
Fragen über Fragen. Auf jeden Fall scheint UDH süchtig zu machen, alleine durch Bilder…oder wirken die 3 großen Buchstaben am Stück so extrem :oops:

G.:)
 
Fragen über Fragen. Auf jeden Fall scheint UDH süchtig zu machen, alleine durch Bilder…oder wirken die 3 großen Buchstaben am Stück so extrem :oops:

G.:)
Sinnig ist es. Man müsste mal recherchieren, ob die Leute, die heute nicht mehr ohne wollen, damals die waren, die am lautesten dagegen gewettert haben. Was war da los... Monopol, Diktatur...
Ich finde es auch sehr praktisch und verstehe nicht, warum man was eigenes verbaut. Aber wenn ich das als Kriterium setze, hätte ich 5 von 6 Rädern nicht
 
Man müsste mal recherchieren, ob die Leute, die heute nicht mehr ohne wollen, damals die waren, die am lautesten dagegen gewettert haben. Was war da los... Monopol, Diktatur...

1703254440728.png


1703254468623.png



👇
1703254481222.png


Alternative Fakten?:ka:
 
Da frag ich mich, wie man vor UDH nur fahren konnte. Oder warum es das Geschrei gab als UDH eingeführt wurde. oder wie exorbitant teuer wohl ein ersatzschaltaugej sein muss, das man sich beim rahmenkauf einfach gleich mit bestellt. Oder wie oft das Schaltauge abbricht, so dass man über lifetime nicht mit 1-2 Ersatzteilen auskommt....
Du bist sicher auch einer der auf Greenwashing rein fällt während bei sachen, die wirklich Umweltfreundlich wären drauf geschissen wird. Aber klar, warum auch nicht komplett sinnlos jedes Teil 1-2x nochmal daheim haben :spinner:
Und nur weil es eine Zeit vor UDH gab, ist das kein Grund von diesem Scheiß weg zu kommen, das jeder Hersteller sein eigenes Schaltauge hat.
Zumal die auf ihrer Homepage auch dieses geheuchel wie "Umweltfreundlich" sie sind haben.
 
Ist es nicht mehr wichtig, was ein Bike/Rahmen kostet/voraussichtlich kosten soll oder hab ichs überlesen?

Gewicht scheint auch nicht mehr erwähnenswert.

Geo nur noch im Video?
Etwas dürftiger Artikel (Video hin oder her).

Zum Bike: Für mich schlichte und unspektakuläre Hausmannskost. Passt gerade deshalb für mich.
Außenliegende Züge und daher wartungsfreundlich, gerades Sitzrohr für Stützen mit viel Hub, Flip-Chip für 29er oder Mullet, größenspezifische Kettenstreben, große doppeltgedichtete Lager etc..

Ein bisschen Farben zur Auswahl fände ich noch schick. Wenn der Preis noch stimmt, evtl. eine interessante Alternative zu Raaw, Kavenz und anderen Alu-Boliden.

Warum nicht auf den UDH-Standard bei einer Neuentwicklung aufgesprungen wird, finde ich persönlich ein bisserl suboptimal.
Aber nun gut. Muss man halt gleich zwei, drei dazubestellen.

Nice. Daumen hoch.
 
Du bist sicher auch einer der auf Greenwashing rein fällt während bei sachen, die wirklich Umweltfreundlich wären drauf geschissen wird. Aber klar, warum auch nicht komplett sinnlos jedes Teil 1-2x nochmal daheim haben :spinner:
Und nur weil es eine Zeit vor UDH gab, ist das kein Grund von diesem Scheiß weg zu kommen, das jeder Hersteller sein eigenes Schaltauge hat.
Zumal die auf ihrer Homepage auch dieses geheuchel wie "Umweltfreundlich" sie sind haben.
Alles Volksfahrräder!!!
 
Du bist sicher auch einer der auf Greenwashing rein fällt während bei sachen, die wirklich Umweltfreundlich wären drauf geschissen wird. Aber klar, warum auch nicht komplett sinnlos jedes Teil 1-2x nochmal daheim haben :spinner:
Und nur weil es eine Zeit vor UDH gab, ist das kein Grund von diesem Scheiß weg zu kommen, das jeder Hersteller sein eigenes Schaltauge hat.
Zumal die auf ihrer Homepage auch dieses geheuchel wie "Umweltfreundlich" sie sind haben.
Und du meinst, dass man durch Verzicht auf die individuellen schaltaugen und die, gemessen an der gesamtproduktion, verschwindend geringe Anzahl von ersatzschaltaugen die man dadurch einsparen würde, die Welt rettet? Da kann ich dein :spinner: nur freundlich zurück geben ;)
Wer hier auf was reinfällt ist die Frage :rolleyes:

Und wenn UDH so relevant ist um es als Ersatzteil zu bekommen, dann spielt es doch keine Rolle, wenn man sich gleich welche nicht UDH vom Hersteller kauft. Denn benötigen wird man sie eh. Oder warum sonst ist UDH so ein Muss? Wenn es ewig hält, ist doch wiederum egal, welcher Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnig ist es. Man müsste mal recherchieren, ob die Leute, die heute nicht mehr ohne wollen, damals die waren, die am lautesten dagegen gewettert haben. Was war da los... Monopol, Diktatur...
Ich finde es auch sehr praktisch und verstehe nicht, warum man was eigenes verbaut. Aber wenn ich das als Kriterium setze, hätte ich 5 von 6 Rädern nicht

Ein Standard an der Stelle ist schon was Feines. Mein Weibchen hat UDH an ihrem Pivot.
Haben beim Kauf natürlich gleich 2 Schaltaugen mitgeordert ;) War ein Fehler, hätten 2 Schaltwerke mitordern müssen, weil jetzt wieder das Schaltwerk die Sollbruchstelle ist :D

G.:)
 
Das bike stand bei mir dieses Jahr auch auf der Wunschliste. Man findet aber nirgends Angaben zur oberrohrlänge. Ich habe dann zwei mal bei airdrop gefragt und widerwillig irgendwann die Info bekommen, dass sie beim größten Rahmen 595mm ist. Aber ja keine Rolle spiele in den Augen von airdrop, da der reach ja lang genug sei
Das mag ein großer Mensch mit langem Oberkörper anders sehen. Deswegen fiel es bei mir raus
Das privateer macht aber irgendwie auch mehr her als das airdrop ;)
Langes Oberrohr ist bei den heutig angestrebten Sitzwinkeln halt auch einfach nicht mehr machbar, ohne den Reach abartig lang zu machen.
 
Dafür sind die einige der Wenigen, die auch den Sitzwinkel bei verschiedenen Auszugslängen der Sattelstüze angeben.
Das finde ich schon recht gut. Die Info gibt es selten.
Das bike stand bei mir dieses Jahr auch auf der Wunschliste. Man findet aber nirgends Angaben zur oberrohrlänge. Ich habe dann zwei mal bei airdrop gefragt und widerwillig irgendwann die Info bekommen, dass sie beim größten Rahmen 595mm ist. Aber ja keine Rolle spiele in den Augen von airdrop, da der reach ja lang genug sei
Das mag ein großer Mensch mit langem Oberkörper anders sehen. Deswegen fiel es bei mir raus
Das privateer macht aber irgendwie auch mehr her als das airdrop ;)
 
Liebe Redaktion,

fürs Frühjahr also noch ein Last, Raaw und ein Kavenz, fertig ist das Heavy Metal Testfeld.

PS: Nicolai und Banshee würde das Testfeld natürlich passend ergänzen.
Oh ja bitte bitte bitte!
Einen richtig geilen Vergleich zwischen den Alu-Bikes und wie die sich zueinander verhalten. Gerade im Bezug auf die Geo und zu wem was passt.
Habe da richtig Lust drauf und bin hin und her gerissen zwischen den ganzen tollen blanken Alubikes.
 
Dafür sind die einige der Wenigen, die auch den Sitzwinkel bei verschiedenen Auszugslängen der Sattelstüze angeben.
Das finde ich schon recht gut. Die Info gibt es selten.
Wobei wenn man den realen Sitzwinkel hat kommt man auch drauf aber es macht es einfacher.

Meine nächste Kiste sollte ebenfalls so steil sein wie das alte 161. Weil's das nicht gibt muss das halb custom werden 😅
 
Wobei wenn man den realen Sitzwinkel hat kommt man auch drauf aber es macht es einfacher.

Meine nächste Kiste sollte ebenfalls so steil sein wie das alte 161. Weil's das nicht gibt muss das halb custom werden 😅

Wenn's dir optisch zusagt, zieh das mde damper in betracht.
Auch sehr Steiler Sitzwinkel, gefertigt in Italien auf Order, verschiedene Farben umsonst frei wählbar, elox der unlenkhebel und Lagerkappen für Aufpreis wählbar, Frontrahmen custom geo möglich
 
Wobei wenn man den realen Sitzwinkel hat kommt man auch drauf aber es macht es einfacher.

Meine nächste Kiste sollte ebenfalls so steil sein wie das alte 161. Weil's das nicht gibt muss das halb custom werden 😅
Da brauchst du aber noch ein paar mehr Werte
Realer Sitzwinkel: oft angeheben
Abstand Tretlager Sattel: geht noch selbst zu ermitteln
Versatz von Sitzrohr zum Tretlager: Da bist du dann meist außen vor. Das ist aber unabdingbar, sonst kannst du gar nichts ausrechnen. Der Wert findet sich eher selten.
Somit sind die Angaben bei Airdrop schon recht gut
 
Zurück
Oben Unten