Privateer Gen2 Enduro-Bike: Erste offizielle Infos zum Prototyp

Wenn's dir optisch zusagt, zieh das mde damper in betracht.
Auch sehr Steiler Sitzwinkel, gefertigt in Italien auf Order, verschiedene Farben umsonst frei wählbar, elox der unlenkhebel und Lagerkappen für Aufpreis wählbar, Frontrahmen custom geo möglich

MDE finde ich persönlich, wenn Alu, auch sehr interessant. Kenne ich erst seit einem Hinweis vor einiger Zeit in einem anderen Thread.
Scheint gut bei denen zu laufen. Gerade auf der Homepage unterwegs gewesen. Annähernd alles ausverkauft. Ein neues Enduro soll wohl demnächst rauskommen.
Die Preise scheinen auch fair zu sein.
Made in Italy ist doch cool für den Preis.
Nur die Garantie von 2 Jahren finde noch ein wenig dürftig. Sollte MDE bekannt für seine Haltbarkeit sein, wäre mir die Garantie von 2 Jahre aber schnuppe.
 
MDE finde ich persönlich, wenn Alu, auch sehr interessant. Kenne ich erst seit einem Hinweis vor einiger Zeit in einem anderen Thread.
Scheint gut bei denen zu laufen. Gerade auf der Homepage unterwegs gewesen. Annähernd alles ausverkauft. Ein neues Enduro soll wohl demnächst rauskommen.
Die Preise scheinen auch fair zu sein.
Made in Italy ist doch cool für den Preis.
Nur die Garantie von 2 Jahren finde noch ein wenig dürftig. Sollte MDE bekannt für seine Haltbarkeit sein, wäre mir die Garantie von 2 Jahre aber schnuppe.
Sind sie😉.
 
Wenn's dir optisch zusagt, zieh das mde damper in betracht.
Auch sehr Steiler Sitzwinkel, gefertigt in Italien auf Order, verschiedene Farben umsonst frei wählbar, elox der unlenkhebel und Lagerkappen für Aufpreis wählbar, Frontrahmen custom geo möglich
Du meinst sicher das Damper oder?
An die 78° finde ich angesicht der 80° die das Privateer 161 hat, gar nicht so viel 😅.

Für ein Rahmen habe ich mich schon entschieden, dass Nucleon und einfach nur weil er das Schaltwerk abschafft und gleichzeitig leise ist. Da zusätzlich eine lautlose Nabe rein kommt gibt's nur noch Öl und Reifen Geräusche 😀.
 
Hätte man das mit dem nicht UDH Schaltauge nicht am Anfang hin setzen können? Dann hätte man sich die Zeit sparen können die anderen Bilder anzugucken. Wieder ein Schaltauge was sonst keiner Verbaut und man nirgends bekommt ist doch Schrott.
Bei nem gepressten Innenlager könnte ich deinen Ärger verstehen , aber vermutlich hast du heute irdenes nen Teil mit dem falschen Standard geschenkt bekommen :)
 
Bis vor nicht allzu langer Zeit war ein herstellerspezifisches Schaltauge normaler Standard. Ich sehe die Einführung des UDH von der Idee her schon als eine Erleichterung für den Endkunden. Zum momentanen Zeitpunkt gibt's halt Überschneidungen.
War bei z. B. der Einführung der Steckachse und später z. B. der Einführung von Boost ebenso der Fall.
Wenn mir ein Rahmen so sehr gefällt, dass ich ihn aufbauen möchte, wäre das Fehlen des UDH-Standards für mich momentan kein Ausschlusskriterium. Das UDH-Auge ist mMn schon eine gute Sache und günstig ist es obendrein.
In meinem Fall darf ich vor Beginn der nächsten Endurosaison zwei Ersatzschaltaugen von der Insel bestellen.
Kostenpunkt: 29 britische Pfund pro Stück. Macht 58 Pfund gesamt.
Ein UDH fürs Trailbike kostet mich je nach Angebot 10 € bis 13 €.
Trotzdem wäre es für mich kein Ausschlusskriterium. Ich würde den Rahmen aufgrund seiner Eigenschaften jederzeit wieder bestellen und halt gleich zwei, drei Schaltaugen dazu. Transmission ist für mich am Enduro/DH-Bike nach wie vor kein Thema. Daher ist es mir momentan egal. Mal schauen, wohin die Entwicklung geht. Prinzipiell finde ich Vereinfachung durch Standards gut. Bisher hab ich mich mit der Einführung neuer Standards noch immer anfreunden können. In Zeiten von Nachhaltigkeit, Energieknappheit, Verteuerung von Rohstoffen etc. werden Standards mMn immer wichtiger werden.
Wenn ich für einen aktuell vorgestellten Rahmen einen Betrag überweisen muss, für den ich vor ein paar Jahren noch ein sinnvoll ausgestattetes Bike bekommen habe, würde ich mir allerdings schon wünschen, dass die Entwickler/Hersteller Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Geht ja auch z. B. langfristig gesehen um den Widerverkaufswert. Bekomme ich einen Rahmen ohne z. B. UDH-Standard in drei Jahren noch für einen angemessenen Preis los, sollte sich das Transmission-Ding etabliert haben? Aber nun gut, es gibt immer Gewinner und Verlierer. Wir werden es sehen. Gibt es andere wichtigere Probleme? Vermutlich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor nicht allzu langer Zeit war ein herstellerspezifisches Schaltauge normaler Standard. Ich sehe die Einführung des UDH von der Idee her schon als eine Erleichterung für den Endkunden. Zum momentanen Zeitpunkt gibt's halt Überschneidungen.
War bei z. B. der Einführung der Steckachse und später z. B. der Einführung von Boost ebenso der Fall.
Wenn mir ein Rahmen so sehr gefällt, dass ich ihn aufbauen möchte, wäre das Fehlen des UDH-Standards für mich momentan kein Ausschlusskriterium. Das UDH-Auge ist mMn schon eine gute Sache und günstig ist es obendrein.
In meinem Fall darf ich vor Beginn der nächsten Endurosaison zwei Ersatzschaltaugen von der Insel bestellen.
Kostenpunkt: 29 britische Pfund pro Stück. Macht 58 Pfund gesamt.
Ein UDH fürs Trailbike kostet mich je nach Angebot 10 € bis 13 €.
Trotzdem wäre es für mich kein Ausschlusskriterium. Ich würde den Rahmen aufgrund seiner Eigenschaften jederzeit wieder bestellen und halt gleich zwei, drei Schaltaugen dazu. Transmission ist für mich am Enduro/DH-Bike nach wie vor kein Thema. Daher ist es mir momentan egal. Mal schauen, wohin die Entwicklung geht. Prinzipiell finde ich Vereinfachung durch Standards gut. Bisher hab ich mich mit der Einführung neuer Standards noch immer anfreunden können. In Zeiten von Nachhaltigkeit, Energieknappheit, Verteuerung von Rohstoffen etc. werden Standards mMn immer wichtiger werden.
Wenn ich für einen aktuell vorgestellten Rahmen einen Betrag überweisen muss, für den ich vor ein paar Jahren noch ein sinnvoll ausgestattetes Bike bekommen habe, würde ich mir allerdings schon wünschen, dass die Entwickler/Hersteller Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Geht ja auch z. B. langfristig gesehen um den Widerverkaufswert. Bekomme ich einen Rahmen ohne z. B. UDH-Standard in drei Jahren noch für einen angemessenen Preis los, sollte sich das Transmission-Ding etabliert haben? Aber nun gut, es gibt immer Gewinner und Verlierer. Wir werden es sehen. Gibt es andere wichtigere Probleme? Vermutlich ja.
Hast du hier schon Mal nachgesehen, ob es deine benötigten Schaltaugen gibt?

https://www.schaltauge.de/Schaltaugen-oxid/
 
Da frag ich mich, wie man vor UDH nur fahren konnte. Oder warum es das Geschrei gab als UDH eingeführt wurde. oder wie exorbitant teuer wohl ein ersatzschaltaugej sein muss, das man sich beim rahmenkauf einfach gleich mit bestellt. Oder wie oft das Schaltauge abbricht, so dass man über lifetime nicht mit 1-2 Ersatzteilen auskommt....
Bist du blind oder ignorierst du hier direkte Erfahrungswerte von einem Privateer Besitzer? Dein ganzen Beef mit wem auch immer ist mir echt Latte aber hier von irgendwas schwabulieren wo die Realität einfach nein sagt ist einfach nur schräg.

Ich habe dieses Jahr bereits schon über 100 Euro liegen lassen für Schaltaugen. Kein andere Rahmen war so anfällig.
 
Da bestellt man sich einfach 2 oder 3 neue mit dem neuen Rahmen dann hat man doch Ruhe ! Wer reißt denn tatsächlich mehr wie 2 schalt Augen ab ?
Hab mir bei den vorherigen Rahmen ohne UDH auch mit dem Rahmen 1-max. dazu bestellt. Allerdings nie benötigt. Bisher hatte ich da nie Probleme, was aber nicht ist, kann ja noch werden. Fahre vielleicht auch zu zaghaft das ein oder andere Mal.
 
Was mich an Last, Privateer, Propain und raaw reizt ist, dass alle Gerichte Lager verwenden, also für unser Klima im Winter perfekt sind
 

Sowas?

Screenshot_20231225_113227_Google.jpg
 
Hast du hier schon Mal nachgesehen, ob es deine benötigten Schaltaugen gibt?

https://www.schaltauge.de/Schaltaugen-oxid/
Gibt es nicht. Genau das ist doch der Grund fürs UDH. Kannst quasi überall ohne Versandkosten bekommen.
Da bestellt man sich einfach 2 oder 3 neue mit dem neuen Rahmen dann hat man doch Ruhe ! Wer reißt denn tatsächlich mehr wie 2 schalt Augen ab ?
17€ für ein Schaltauge was so weich ist wie nix anders. Abreißen ist gar nicht das Problem und wer keine 12fach fährt wird wahrscheinlich gar nicht stress damit haben.

Wenn nach bestellt wird hast du ab zwei Schaltaugen 25€ Versandkosten. Bis zwei 15€. Geil , endgeil... nicht!



@sharky
Du bist lustig , auf Kritik nicht reagieren können aber selbst ein Fass deshalb aufmachen 🤣. Und das mehrfach und das nur in diesem Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hier schon Mal nachgesehen, ob es deine benötigten Schaltaugen gibt?

https://www.schaltauge.de/Schaltaugen-oxid/
Danke Dir für den Tipp.
Der liebe @SerpentrasD (Zernichter >>> gefällt mir so derartig, dieser Begriff :)) hat schon für mich geantwortet. Da könnte ich mich dran gewöhnen :).
Ist in meinem Fall nicht dabei (Pipedream, sind massive und ziemlich robuste Teile, daher musste ich in 2 Jahren trotz mehrerer zerstörter Schaltwerke erst einmal tauschen).
 
Na dann trefft eure kaufentscheidung halt anhand des schaltauges. Einen Tod muss man sterben. Das bike an dem alles perfekt und zu 100% das ist, was man sich in den kühnsten träumen vorstellt, gibt es eher nicht. Wenn dann nur das schaltauge das ist, was einem nicht ganz genehm ist, dürfte es für, bis auf wenige Extremisten natürlich, die Käufer egal sein
 
Na dann trefft eure kaufentscheidung halt anhand des schaltauges. Einen Tod muss man sterben. Das bike an dem alles perfekt und zu 100% das ist, was man sich in den kühnsten träumen vorstellt, gibt es eher nicht. Wenn dann nur das schaltauge das ist, was einem nicht ganz genehm ist, dürfte es für, bis auf wenige Extremisten natürlich, die Käufer egal sein
Nö, ihr macht euch lustig über die Thematik UDH. Hier geht es drum das es es deutlich geiler wäre mit UDH. Was denkst du wie toll das wäre wenn ich das Innenlager nur beim Händler kaufen kann wo das Rad her ist. Property Zeug ist egal in welchen Bereich ist Krätze, ganz einfach. Wenn man nicht unterscheiden kann zwischen Kritik und alles Scheisse sollte man evtl mal ein paar Schritte zurück gehen.
 
Da bestellt man sich einfach 2 oder 3 neue mit dem neuen Rahmen dann hat man doch Ruhe ! Wer reißt denn tatsächlich mehr wie 2 schalt Augen ab ?

Besonders Toll ist es wenn man mehrere Räder hat und dann für 3 verschiedene Schaltaugen daheim herum liegen hat. Da macht so ein UDH besonders Sinn. Das ist für mich ähnlich wie auf allen Rädern die selben Bremsen (zumindest welche die die selben Beläge brauchen) zu fahren. Wär mir zu blöd verschieden Lagerbestände an Verschleißteilen zu beachten und ich hab nur 2 Räder. Bei dem was die Leute hier herinnen so besitzen wär der Vorteil nicht größer...
Na dann trefft eure kaufentscheidung halt anhand des schaltauges. Einen Tod muss man sterben. Das bike an dem alles perfekt und zu 100% das ist, was man sich in den kühnsten träumen vorstellt, gibt es eher nicht. Wenn dann nur das schaltauge das ist, was einem nicht ganz genehm ist, dürfte es für, bis auf wenige Extremisten natürlich, die Käufer egal sein

Nur das ich in all meinen Jahren MTB, mittlerweile doch fast 30 davon, noch nie an einem Rad das Tretlager wechseln musste. Schaltaugen dagegen schon.
 
Besonders Toll ist es wenn man mehrere Räder hat und dann für 3 verschiedene Schaltaugen daheim herum liegen hat. Da macht so ein UDH besonders Sinn. Das ist für mich ähnlich wie auf allen Rädern die selben Bremsen (zumindest welche die die selben Beläge brauchen) zu fahren. Wär mir zu blöd verschieden Lagerbestände an Verschleißteilen zu beachten und ich hab nur 2 Räder. Bei dem was die Leute hier herinnen so besitzen wär der Vorteil nicht größer...
Schon klar worauf du hinaus willst, aber man hat ja nicht mehrere Räder, um sie dann möglichst gleich aufzubauen ;-)
 
Größte Problem an UDH ist doch das es ein SRAM Standard ist, gibt's schon so lange und mit der Transmission muss quasi jeder Hersteller nachziehen. Und es gibt Hersteller die haben bessere Lösungen, dazu entfallen mit UDH die verstellbaren Kettenstreben. Es ja auch nicht jeder Hersteller Schaltaugen wie Privateer oder deviate.
Ein Standard ist super, abet nicht um sich an ein Hersteller zu binden. Warum kommt kein einheitlicher Sitzrohrdurchmesser? Einheitliche Steuerrohre? Achsbreiten usw...
Im Normalfall wechselt man das Schaltauge auch nicht ständig. Tatsächlich gibt's sogar Hersteller da liegt ein 2tes beim Rahmen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders Toll ist es wenn man mehrere Räder hat und dann für 3 verschiedene Schaltaugen daheim herum liegen hat. Da macht so ein UDH besonders Sinn.
Ja. UDH macht auf jeden Fall Sinn. Nichts anderes hab ich geschrieben. Und das bereits als das damals eingeführt wurde

ABER:
All die Argumente, die auch du hier ins Feld führst, sind ja richtig. Nur was habt ihr alle vor UDH gemacht? Hat da auch jeder gejammert dass er für jedes Rad ein anderes Schaltauge braucht? Vermutlich nicht. War halt so und normal

Wenn das nicht-UDH das einzige ist was stört und man deshalb das bike nicht nimmt, ist einem imho nicht zu helfen. Mit dem Rahmen mit bestellen, kein extra Versand, lieferbar, alles gut

Das ganze Gejammer mit dem Nachkaufen... da gibt man 2,5k allein für den Rahmen aus, aber dann machen manche hier ein Geschiss wegen 30€ für zwei Schaltaugen. Oder bekommen den Nachhaltigkeitskoller weil man Teileauf halde legt...

Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Da hat jeder sicher anderswo größeres Sparpotenzial, bei € und Nachhaltigkeit, als bei zwei gesparten Schaltaugen
 
Schon klar worauf du hinaus willst, aber man hat ja nicht mehrere Räder, um sie dann möglichst gleich aufzubauen ;-)

Im Fall von Schaltaugen und Bremsen doch. Das Anders kommt von Geometrie, Fahrwerk und Reifen. Aber ich würde nicht daran denken an einem Rad Sram und am anderen Shimano Schaltung zu fahren. Das Erlebnis vom Köpfchen Drücken muss für mich nicht unterschiedlich sein.

Ja. UDH macht auf jeden Fall Sinn. Nichts anderes hab ich geschrieben. Und das bereits als das damals eingeführt wurde

ABER:
All die Argumente, die auch du hier ins Feld führst, sind ja richtig. Nur was habt ihr alle vor UDH gemacht? Hat da auch jeder gejammert dass er für jedes Rad ein anderes Schaltauge braucht? Vermutlich nicht. War halt so und normal

Wenn das nicht-UDH das einzige ist was stört und man deshalb das bike nicht nimmt, ist einem imho nicht zu helfen. Mit dem Rahmen mit bestellen, kein extra Versand, lieferbar, alles gut

Das ganze Gejammer mit dem Nachkaufen... da gibt man 2,5k allein für den Rahmen aus, aber dann machen manche hier ein Geschiss wegen 30€ für zwei Schaltaugen. Oder bekommen den Nachhaltigkeitskoller weil man Teileauf halde legt...

Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Da hat jeder sicher anderswo größeres Sparpotenzial, bei € und Nachhaltigkeit, als bei zwei gesparten Schaltaugen

Ich würde eine Kaufentscheidung nie von sowas abhängig machen aber wenn es, so wie hier, Alternativen gibt, dann hald was anderes nehmen. Aber ja UDH oder Pressfitt BB würde ich wahrscheinlich erst bemerken wenn es so weit ist, dass was getauscht werden muss. Aug sowas achte ich im Normalfall nicht.
 
Größte Problem an UDH ist doch das es ein SRAM Standard ist, gibt's schon so lange und mit der Transmission muss quasi jeder Hersteller nachziehen
Ist UDH nicht von SRAM für alle freigeben? Hätte doch also auch von Shimano kommen können.
Die Transmission kannst doch Schaltauge anbringen? Ist doch nicht schlecht.

Gerne korrigieren wenn da was nicht stimmt.
 
Ist UDH nicht von SRAM für alle freigeben? Hätte doch also auch von Shimano kommen können.
Die Transmission kannst doch Schaltauge anbringen? Ist doch nicht schlecht.

Gerne korrigieren wenn da was nicht stimmt.

Eine Transmission kann man nicht an ein Schaltauge montieren. Man kann statt einer Transmission ein UDH Schaltauge montieren und jede andere Schaltung fahren
 
Zurück
Oben Unten