Privateer 161 Prototyp entdeckt: Neuer Hinterbau für mehr Balance

Danke für den Hinweis, da ist beim Notizen-übertragen tatsächlich ein Fehler passiert.

Das neue E-Bike von Privateer hat tatsächlich auch ein längeren Reach und eine ordentliche Reichweite 👍
Ist es nicht so das wenn der Drehpunkt unter der Radachse ist gilt es als 4 Gelenker.
In dem Fall is er oberhalb, is es nach Theorie dann nicht ein abgestützter Eingelenker?
 

Anzeige

Re: Privateer 161 Prototyp entdeckt: Neuer Hinterbau für mehr Balance
Optisch Geil. Bin gespannt was sie bei der Geo noch rausholen wollen. Könnte mir vorstellen das sie das Rad deutlich zahmer machen.
Bin genau zweimal anderer Meinung, ich finds tatsächlich Grottig, Oberrohr mit Haibikebuckel, extremer Hängebauch, merkwürdige Ausfallenden. Wären besser bei 90% open mold geblieben...
Natürlich wird es wieder gut funktionieren, es gibt ja auch Verbesserungen wie Toolmount etc..
Sollten sie die Geo zahmer machen fehlt iwi dann auch bis auf PL fast alle Argumente bzw. das Alleinstellungsmerkmal von PT.
 
Den gab es "anfänglich" beim neueren Model (meine so 2021) tatsächlich nicht. Nur Factory mit Kashima, oder nicht alle Einstellungen.

Das Rad gefällt, wird erwachsen.
Da Rock Shox deutlich besser geworden ist, und da eigentlich noch bessere Preise zu erwarten sind, verwundert es schon ein wenig, dass es kein RS Fahrwerk gibt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch einen hab sieht mir das hier auch ziemlich nach Performance Elite aus:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1652580-fox-float-x2-performance-elite-250x75-neuOder der hier:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...ce-elite-trunnion-205x62-5-65#&gid=null&pid=1Frag mich halt, woher die Annahme kommt, dass es den nicht gäbe.
 
Ist es nicht so das wenn der Drehpunkt unter der Radachse ist gilt es als 4 Gelenker.
In dem Fall is er oberhalb, is es nach Theorie dann nicht ein abgestützter Eingelenker?
War es nicht eher so: Radachse an der Sitzstreben - Viergelenker. Radachse an der Kettenstrebe - Eingelenker(-variante)?

Bei letzterem bewegt sich die Hinterachse ja effektiv immer noch um einen Drehpunkt (das Hauptlager) am Rahmen. Die ganzen anderen Gelenke dienen dann "nur noch" der Beeinflussung der Dämpferanlenkung inkl. aller Konsequenzen.
 
Hast recht, war auch eher allgemein gemeint :winken:
Trotzdem wahrscheinlich nicht meine nächster Rahmen es sei denn Sour kommt garnicht aus dem Quark :wut:
 
Die Optik finde ich irgendwie nicht so schön wie bei dem alten.
Vlt wegen den ganzen knicken.
Aber vlt muss man sich auch erst daran gewöhnen.
 
War es nicht eher so: Radachse an der Sitzstreben - Viergelenker. Radachse an der Kettenstrebe - Eingelenker(-variante)?

Bei letzterem bewegt sich die Hinterachse ja effektiv immer noch um einen Drehpunkt (das Hauptlager) am Rahmen. Die ganzen anderen Gelenke dienen dann "nur noch" der Beeinflussung der Dämpferanlenkung inkl. aller Konsequenzen.

Nö. Das zweite Gelenk trennt trotzdem die Hinterachse vom Hauptlager. Sitzt nur an einer komischen Stelle.

das bei der gabel stimmt dass die performance elite die selbe dämpfung wie die factory besitzt, jedoch gibt es meines wissens keinen X2 float performance elite u. der performance hat eben nicht die selben einsteller wie der factory dämpfer u. daher auch nicht das selbe fahrverhalten.

Auf dem Foto sieht man eindeutig einen HSR Regler am Dämpfer. Demnach ist es ein Performance Eltie denn der Float X2 Performance hat kein HSR Rädchen. Siehge Foto Canyon vom Float X2 Performance
1695279973074.png
 
Gefällt mir nicht so wie das alte. Buckel im Oberrohr sind in der Hässlichkeit so ziemlich auf Platz 1. in meinem Katalog.
Warum die Leitung für die Bremse immer noch nicht direkt durch den Drehpunkt geht verstehe ich nicht. Das wäre einfach zu lösen. Beim alten Rahmen hat man Spannung dort aufbauen können durch die nicht so optimale Verlegung.
Immerhin kann man so wie es aussieht das selbst aber noch lösen..

Ist ein UDH jetzt eigentlich dran?
Das aktuelle Schaltauge ist so weich das beim Niesen das quasi verbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Hauptlager und ansprechender Preis
moment, is nicht das Hauptlager, schade
Vornerum tatsächlich dem Fanes net unähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann es wirklich rauskommt ... vor 3 Wochen hat Privateer mir gegenüber noch gesagt, dass es 2024 noch nicht rauskommen wird (ob das Unwissen, Wahrheit oder "schau ma das ma noch ein paar von den aktuellen verkaufen" war, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich bin 3 jahre lang das aktuelle gefahren und muss sagen - geiles Bike!
Hoffe, dass das neue etwas poppiger wird. Man sieht ja auch an anderen bikes das sich pop und prügeln nicht ausschließen muss.
Und ich hoffe, dass es vom Proto zum Produkt auch visuell noch etwas refinement gibt.
Das aktuelle find ich wesentlich fescher (gerades oberrohr, längere schwinge)
 
Hilfe... optisch extrem gewöhnungsbedürftig!
Aber wem es gefällt wird sicher glücklich sein... immerhin Aluminium ;)
 
Ist es nicht so das wenn der Drehpunkt unter der Radachse ist gilt es als 4 Gelenker.
In dem Fall is er oberhalb, is es nach Theorie dann nicht ein abgestützter Eingelenker?
Nein. Es kommt darauf an, wie viele Einzelteile des Mechanismus im Zusammenspiel das gewünschte Resultat erzeugen. Hier sind die Kettenstreben, Sitzstreben, Umlenkwippe und genau genommen auch das vordere Rahmendreieck an der Radhebungskurve beteiligt. Das hier ist ganz klar ein 4-Stangen System.
 
Ist es nicht so das wenn der Drehpunkt unter der Radachse ist gilt es als 4 Gelenker.
In dem Fall is er oberhalb, is es nach Theorie dann nicht ein abgestützter Eingelenker?
Beim Eingelenker rotiert die Radachse um das Hauptlager, das wäre so wenn die Achse auf der Kettensträbe säße. Hier sitzt die Achse auf der Sitzstrebe und ändert beim Einfedern die Entfernung zum Hauptlager.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch einen hab sieht mir das hier auch ziemlich nach Performance Elite aus:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1652580-fox-float-x2-performance-elite-250x75-neuOder der hier:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...ce-elite-trunnion-205x62-5-65#&gid=null&pid=1Frag mich halt, woher die Annahme kommt, dass es den nicht gäbe.
Dem habe ich ja nicht widersprochen, ich weiß auch, dass es ihn aktuell gibt. Ich habe ihn auch schon OEM gesehen.
Ich meinte nur, dass ich 2021 nach einem geschaut habe und damals gab es ihn nicht, weswegen ich mir einen Factory geholt habe. Gab damals nur noch den Performance.
 
das bei der gabel stimmt dass die performance elite die selbe dämpfung wie die factory besitzt, jedoch gibt es meines wissens keinen X2 float performance elite u. der performance hat eben nicht die selben einsteller wie der factory dämpfer u. daher auch nicht das selbe fahrverhalten.
Dem habe ich ja nicht widersprochen, ich weiß auch, dass es ihn aktuell gibt. Ich habe ihn auch schon OEM gesehen.
Ich meinte nur, dass ich 2021 nach einem geschaut habe und damals gab es ihn nicht, weswegen ich mir einen Factory geholt habe. Gab damals nur noch den Performance.

Ich denke die paar wenigen die auf dem Gebrauchtmarkt kursieren sind ausgebaute OEM Dämpfer. Aber ich habe auch noch nie einen Performance im Aftermarket gesehen. Weder bei Dhx2 noch bei X2
 
Hast recht, war auch eher allgemein gemeint :winken:
Trotzdem wahrscheinlich nicht meine nächster Rahmen es sei denn Sour kommt garnicht aus dem Quark :wut:

Wenn man neb freerider haben wollte, ich weiß,darum geht es sein 161 nicht, würde ich das Vitus DH,das gerade in Entwicklung ist mega interessant finden.

Mit entsprechendem Dämpfer Setup,könnte man ja den Hinterbaum auf 180 bringen und das dann mit 180-190 SC fahren.

Sage das für dich,weil das ein schöner Alurahmen mit geraden Linien ist. Er wird wohl auch einige flipchips haben um es von 27.7.bis pur 29 aufbauen zu können und es hat ein steiles gerades Sitzrohr.
Also wäre ein tourenfreerider Setup durchaus denkbar.
 
Danke für den Tip, bin oder war aber eigentlich gespannt auf das neue 141, passt besser für mich aber wird ja wieder sehr ähnlich zu dem 161 sein, deshalb wahrscheinlich aus meiner Liste raus.
Was echt sch..ade ist :wut:
 
Zurück
Oben Unten