Privateer Gen2 Enduro-Bike: Erste offizielle Infos zum Prototyp

Ja. UDH macht auf jeden Fall Sinn. Nichts anderes hab ich geschrieben. Und das bereits als das damals eingeführt wurde

ABER:
All die Argumente, die auch du hier ins Feld führst, sind ja richtig. Nur was habt ihr alle vor UDH gemacht? Hat da auch jeder gejammert dass er für jedes Rad ein anderes Schaltauge braucht? Vermutlich nicht. War halt so und normal

Wenn das nicht-UDH das einzige ist was stört und man deshalb das bike nicht nimmt, ist einem imho nicht zu helfen. Mit dem Rahmen mit bestellen, kein extra Versand, lieferbar, alles gut

Das ganze Gejammer mit dem Nachkaufen... da gibt man 2,5k allein für den Rahmen aus, aber dann machen manche hier ein Geschiss wegen 30€ für zwei Schaltaugen. Oder bekommen den Nachhaltigkeitskoller weil man Teileauf halde legt...

Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Da hat jeder sicher anderswo größeres Sparpotenzial, bei € und Nachhaltigkeit, als bei zwei gesparten Schaltaugen
Du zeigst hier das du kein Ahnung hast von der Materie. Wenn man den 161 gekauft hat und das sehr früh war das Ding mit RS super deluxe für 1500 zu haben. Spät, 1800..
Zwei Schaltaugen 30 Euro? 🤣 2x 17€ + 15 € Versand. Wo sind das annähernd 30 Euro?

Und ignorierst weiterhin das die Schaltaugen hier wie Butter sind und deshalb eben nicht wie Standard Ware behandelt werden kann. Das ich durch den Versand aus UK auch andere Lieferzeiten habe ist eben das andere.
Dadurch das die wie Butter sind ist richten auch nicht empfehlenswert. Da hat man ganz schnell das Schaltwerk in der Hand da speziell dieses Aluminium einfach ungeeignet ist zum biegen.


Die Thematik mit der Transmission ist mir total egal. Es geht ganz einfach um die Verfügbarkeit und um den Preis.

Wie hat man das früher gemacht? Ja geiler Vergleich. Mein Rahmen von 2013 fahre ich heute noch, der hat sogar mehr KM in der Woche drauf als das 161 und wieviel Schaltaugen haben ich bisher gebraucht? Insgesamt eines!
Beide Enduro Rahmen vor dem 161 haben in 2 Jahren jeweils pro Jahr evtl. 1-2 gebraucht. Und da ist tatsächlich was ans Schaltwerk gekommen. Beim 161 Brauch ich alleine 2 pro Jahr für gar nichts. Der Vergleich hinkt nicht mehr der ist schon gestorben

Alles zusammen gerechnet habe ich mehr gezahlt an Schaltaugen als für alle Schaltwerke die am 161 waren. Aktuelle ist ne AXS GX montiert.

Ein Rahmen zu kaufen nur weil's kein UDH hat zu kaufen ist Bekloppt. Aber auf Langzeit gesehen eher schlecht. Der wiederverkauf wurde ja schon angesprochen.


Ich finde es genial das die Leute die kein Privateer haben hier gerade am spekulieren sind, warum? Wo kommen die Erfahrungen her? Von euren Rahmen? Ziemlich geiler Vergleich, siehe oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst hier das du kein Ahnung hast von der Materie. Wenn man den 161 gekauft hat und das sehr früh war das Ding mit RS super deluxe für 1500 zu haben. Spät, 1800..
Zwei Schaltaugen 30 Euro? 🤣 2x 17€ + 15 € Versand. Wo sind das annähernd 30 Euro?

Und ignorierst weiterhin das die Schaltaugen hier wie Butter sind und deshalb eben nicht wie Standard Ware behandelt werden kann. Das ich durch den Versand aus UK auch andere Lieferzeiten habe ist eben das andere.
Dadurch das die wie Butter sind ist richten auch nicht empfehlenswert. Da hat man ganz schnell das Schaltwerk in der Hand da speziell dieses Aluminium einfach ungeeignet ist zum biegen.


Die Thematik mit der Transmission ist mir total egal. Es geht ganz einfach um die Verfügbarkeit und um den Preis.

Wie hat man das früher gemacht? Ja geiler Vergleich. Mein Rahmen von 2013 fahre ich heute noch, der hat sogar mehr KM in der Woche drauf als das 161 und wieviel Schaltaugen haben ich bisher gebraucht? Insgesamt eines!
Beide Enduro Rahmen vor dem 161 haben in 2 Jahren jeweils pro Jahr evtl. 1-2 gebraucht. Und da ist tatsächlich was ans Schaltwerk gekommen. Beim 161 Brauch ich alleine 2 pro Jahr für gar nichts. Der Vergleich hinkt nicht mehr der ist schon gestorben

Alles zusammen gerechnet habe ich mehr gezahlt an Schaltaugen als für alle Schaltwerke die am 161 waren. Aktuelle ist ne AXS GX montiert.

Ein Rahmen zu kaufen nur weil's kein UDH hat zu kaufen ist Bekloppt. Aber auf Langzeit gesehen eher schlecht. Der wiederverkauf wurde ja schon angesprochen.


Ich finde es genial das die Leute die kein Privateer haben hier gerade am spekulieren sind, warum? Wo kommen die Erfahrungen her? Von euren Rahmen? Ziemlich geiler Vergleich, siehe oben...
Ist ja aber erstmal kein UDH Problem, sonders das Privateer seit Jahren einfach beschissene Schaltaugen macht, das das verärgert ist völlig klar, vor allem aber völlig unnötig. Mit schwerer AXA sicher nochmal nerviger
 
Mit schwerer AXA sicher nochmal nerviger
giphy.gif
 
Privateer ist sicherlich nicht häufig vertreten, aber eine kleine sympathische Firma auf ein Schaltauge zu reduzieren ist selbst für hier mehr als sportlich. Das SerpentrasD ein Problem mit dem Schaltauge hat ist klar, ist ist aber tatsächlich die Ausnahme.
Das Schaltauge ist wie viele andere Teile ein Standardbauteil aus der ganz normalen Legierung und mir ist es tatsächlich lieber ein neues zu verbauen als ein Schaltwerk zu kaufen.
Das die Firma auf der Insel sitzt sollte einem vorher bewusst sein, im Nachgang sich über die entsprechenden Kosten zu beschweren geht natürlich trotzdem. :ka:
 
Privateer ist sicherlich nicht häufig vertreten, aber eine kleine sympathische Firma auf ein Schaltauge zu reduzieren ist selbst für hier mehr als sportlich. Das SerpentrasD ein Problem mit dem Schaltauge hat ist klar, ist ist aber tatsächlich die Ausnahme.
Das Schaltauge ist wie viele andere Teile ein Standardbauteil aus der ganz normalen Legierung und mir ist es tatsächlich lieber ein neues zu verbauen als ein Schaltwerk zu kaufen.
Das die Firma auf der Insel sitzt sollte einem vorher bewusst sein, im Nachgang sich über die entsprechenden Kosten zu beschweren geht natürlich trotzdem. :ka:
Ich hab weil's so nervig ist schon überlegt den Rahmen aus zu fräsen so das UDH Platz hat. Zu wenig Material würde da über bleiben. Einfacher ist es da tatsächlich die Schaltaugen nach zu fräsen aus besserem Material.

Ich denke Privateer hat dieses Aluminium ausgesucht damit definitiv das Schaltwerk okay bleibt. Je nach dem wie man das erwischt hilft das und die Rückstellung Der AXS aber gar nix 🤣.
 
Gaub du hast einfach Pech das du es immer so triffst. Fahr einfach bissl mehr links im Trail :winken:
Können aber gerne tauschen, zwei Lenker, zwei LRS, zwei Dämpfer und diverse Kleinteile gegen deine Schaltaugen ? Wobei du glaub ich auch Kollateralschäden hattest..
 
Kettenstreben bei 29" um 3mm gewachsen und Sitzwinkel abgeflacht auf ein vernünftiges Maß... sonst ziemlich identisch auf ersten Blick.
Bin nicht so gut mit Hinterbaukennlinien, aber das alte war ja bekannt für extrem viel AntiRise und dadurch haben wohl mehrere versucht hier mit OChain und Co den Antrieb etwas zu entkoppeln. Für mich sieht es sonaus als hätten sie an dem Konzept weiterhin festgehalten... kann das jemand einordnen wie es im Vergleich zum Vorgänger ist.

Bin mal gespannt ob sie später einen Preis nennen und ob dieser immernoch attraktiv ist für die Privateers.

Vorgänger hat mir optisch besser gefallen, aber sie machen schon einiges richtig mit ihrem Gesamtkonzept
 
Zurück
Oben Unten