Trek-Prototyp in Loudenvielle gesichtet: Neues Race-Enduro mit High Pivot im Anflug?

Trek-Prototyp in Loudenvielle gesichtet: Neues Race-Enduro mit High Pivot im Anflug?

Sieht so das neue Trek Slash aus? Im französischen Loudenvielle findet an diesem Wochenende der vorletzte Enduro World Cup des Jahres statt – und es scheint so, als hätte Trek ein neues Arbeitsgerät mit High Pivot-Hinterbau am Start.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek-Prototyp in Loudenvielle gesichtet: Neues Race-Enduro mit High Pivot im Anflug?

Wie gefällt dir der neue Bolide aus dem Hause Trek?
 

Anzeige

Re: Trek-Prototyp in Loudenvielle gesichtet: Neues Race-Enduro mit High Pivot im Anflug?
Beim durchscrollen denkt man : cool, Hope bietet neue Farben an. Schade, da fehlt wirklich jegliche Eigenständigkeit
Ja, sieht schon sehr nach dem Hope aus. Allerdings auf der anderen Seite, das erste Enduro aus dem Hause Trek überhaupt bei dem ich sagen würde "Joa, nicht übel". Die bisherigen Slash waren aus meiner Sicht bereits out-dated bei ihrem erscheinen. Ein Vorreiter ist das hier sicher auch nicht, aber wenigstens auf Höhe der Zeit.
 
Yep, endlich mal wieder ein Baller-Enduro! Da ist noch eine riesen Lücke am Markt! Unendlich Raum, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren!
Ironie, oder? 🤔🫣
Gibt doch bereits zig Ballerenduros mit downhillbikeähnlichen Gewichten (was mich persönlich aber auch nicht stört).

Zum Slash:
Das aktuelle Modell, was sich bereits wie ein Mini-Downhiller fährt, ist denke ich am Ende seiner Evolution angekommen. Sie hätten die Geo noch optimieren können, Mulletoption...aber optisch wäre wahrscheinlich nicht mehr so viel passiert. Da das Fuel EX zudem von dem Fähigkeiten näher ran gerückt ist, musste das Slash jetzt auch optisch (Marketing /Vertrieb) deutlicher abgegrenzt und in Richtung Ballerbude platziert werden. Evtl wandert das Preisschild hierbei auch nochmal nach oben, da ja "mehr Technik". Und schöner wird's bestimmt auch nicht.

HP ist für mich persönlich nicht relevant. Teurer (Wartung, Ersatz), komplizierter (auch optisch) und mehr Geräusche wenn nicht top gepflegt. Bin das Hope Enduro Probe gefahren und hatte ab und an Verspannungen im Antrieb gespürt. Es fährt sich anders, auch gut. Aber ich kann für mich keine Performancevorteile "erfahren". Es ist sicherlich auch ein Reiz dabei, weil HP was nicht Alltägliches, Anderes und Neues sowie bisher oft eher Exklusives (exotische Brands) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABP kann man sich in der Konstellation auch sparen. Relativbewegungen finden da eh kaum statt. Wenn man es richtig machen will, würde man das Gelenk durch elastische Streben ersetzen.
Aber da musste eben das Patent fürs Marketing befriedigt werden.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Es geht doch bei ABP um die Einleitung des Bremsdrehmoments und dessen Einfluss auf die Federung. Was hat die Relativbewegung damit zu tun? Wenn die Rotation des Wälzlagers bei dem Konzept minimal ist, dann wäre evtl eine Gleitbuchse besser, aber die Frage der Lagerung ist ja unabhängig vom Sinn und Zweck der ABP-Idee.

OT: hui, der neue RockShox Super Deluxe (Edit: ist ein Vivid) ist ja massiv gross. Oder ist das Rahmendreieck so klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Es geht doch bei ABP um die Einleitung des Bremsdrehmoments und dessen Einfluss auf die Federung. Was hat die Relativbewegung damit zu tun? Wenn die Rotation des Wälzlagers bei dem Konzept minimal ist, dann wäre evtl eine Gleitbuchse besser, aber die Frage der Lagerung ist ja unabhängig vom Sinn und Zweck der ABP-Idee.


OT: hui, der neue RockShox Super Deluxe ist ja massiv gross. Oder ist das Rahmendreieck so klein?
Das ist der neue Vivid.
 
Die Preise stimmen nicht. Zumindest nicht in der CH oder als Umrechnung. Das 9.8 GX AXS zB kostet CHF 8300.-

Das 9er Alu (ebenfalls mit GX AXS) CHF 5699.-
 
Ist ja auch wurscht. Die Bilder sind von vital MTB aus dem Forum.
Trek hat wohl bisschen zu lange gewartet
Wäre wohl jetzt auch clever zum Start vom Worldcup zu releasen
 

Anhänge

  • 371091882_822351512955479_8131794133880530984_n.jpg
    371091882_822351512955479_8131794133880530984_n.jpg
    219 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_5975.png
    IMG_5975.png
    210,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktuelle Slash wurde hoch gelobt und hatte eine große Fangemeinde, die das Rad gefeiert haben, gerade weil es mehr spaßiger Allrounder als reine Ballermaschine war. Und jetzt rückt Trek das neue Modell so sehr in eine Nische, dass die meisten Fans des alten Modells damit nichts werden anfangen können, schade.

Naja, bin mal noch auf die Geometriedaten gespannt.

Diese Preise sind doch hoffentlich ein Scherz, oder? 😅
 
Zum Slash:
Das aktuelle Modell, was sich bereits wie ein Mini-Downhiller fährt, ist denke ich am Ende seiner Evolution angekommen. Sie hätten die Geo noch optimieren können, Mulletoption...aber optisch wäre wahrscheinlich nicht mehr so viel passiert. Da das Fuel EX zudem von dem Fähigkeiten näher ran gerückt ist, musste das Slash jetzt auch optisch (Marketing /Vertrieb) deutlicher abgegrenzt und in Richtung Ballerbude platziert werden. Evtl wandert das Preisschild hierbei auch nochmal nach oben, da ja "mehr Technik". Und schöner wird's bestimmt auch nicht.
Schaut man sich den letzten Endurovergleichstest an beschleicht einen das Gefühl, dass die gesamte Kategorie Enduro am Ende ihrer Entwicklung angekommen zu sein scheint. Da war ja nun wirklich nichts neues dabei und den Test hätte man sich eventuell auch komplett sparen können. Dass Trek jetzt diesen High Pivot Weg beim Slash beschreitet mag ein Indiz dafür sein, dass denen auch nicht mehr viel einfällt. Dazu passt meiner Meinung nach auch, dass es bei Specialized muchsmäuschenstill ist was den Nachfolger des Enduro betrifft. Das ist mittlerweile 4 Jahre alt und scheinbar immer noch absolut auf der Höhe der Zeit. Eines der wenigen Bikes wo man wirklich noch von einer gewissen Revolution sprechen kann ist für mich tatsächlich das neue Fuel EX, ansonsten fallen mir nicht so viele Modelle ein, auf die das zuträfe. Wenn der Trend sich mehr und mehr in Richtung Gravel oder E-MTB verschiebt ist es womöglich auch nicht verwunderlich, dass die Hersteller ihre Entwicklungstätigkeiten eher auf diese Märkte lenken.
 
Das aktuelle Slash wurde hoch gelobt und hatte eine große Fangemeinde, die das Rad gefeiert haben, gerade weil es mehr spaßiger Allrounder als reine Ballermaschine war. Und jetzt rückt Trek das neue Modell so sehr in eine Nische, dass die meisten Fans des alten Modells damit nichts werden anfangen können, schade.

Naja, bin mal noch auf die Geometriedaten gespannt.


Diese Preise sind doch hoffentlich ein Scherz, oder? 😅
Fast jede Marke hat doch mittlerweile ein "Dropduro" im Angebot, ist ja nicht so, dass es nicht gekauft wird.

Eher im Gegenteil, der Trend setzt sich weiter fort.
 
Dazu passt meiner Meinung nach auch, dass es bei Specialized muchsmäuschenstill ist was den Nachfolger des Enduro betrifft. Das ist mittlerweile 4 Jahre alt und scheinbar immer noch absolut auf der Höhe der Zeit.
Warte doch erst mal die Specialized Präsentation für Händler ab, die vermutlich im September/Oktober sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich den letzten Endurovergleichstest an beschleicht einen das Gefühl, dass die gesamte Kategorie Enduro am Ende ihrer Entwicklung angekommen zu sein scheint. Da war ja nun wirklich nichts neues dabei und den Test hätte man sich eventuell auch komplett sparen können. Dass Trek jetzt diesen High Pivot Weg beim Slash beschreitet mag ein Indiz dafür sein, dass denen auch nicht mehr viel einfällt. Dazu passt meiner Meinung nach auch, dass es bei Specialized muchsmäuschenstill ist was den Nachfolger des Enduro betrifft. Das ist mittlerweile 4 Jahre alt und scheinbar immer noch absolut auf der Höhe der Zeit. Eines der wenigen Bikes wo man wirklich noch von einer gewissen Revolution sprechen kann ist für mich tatsächlich das neue Fuel EX, ansonsten fallen mir nicht so viele Modelle ein, auf die das zuträfe. Wenn der Trend sich mehr und mehr in Richtung Gravel oder E-MTB verschiebt ist es womöglich auch nicht verwunderlich, dass die Hersteller ihre Entwicklungstätigkeiten eher auf diese Märkte lenken.
Denke ich eben auch das sich da viel fertig entwickelt hat. Finde ich ehrlich gesagt gut. Das heißt auch das die Bikes nichtmehr so schnell veralten und wirkt diesem Drang des ständigen neu Kaufens, den die Industrie so pushen will, sehr gut entgegen.
 
Zurück
Oben Unten