Privateer 141 & 161 Gen2: Neues Herz für das Alu-Geschoss

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob auf die Preise noch Mwst/Zoll draufkommen?
Is ja nicht in England hergestellt.

Will wissen, ob ichs definitiv abhaken kann oder vielleicht doch noch im Hinterkopf behalte :D
Wenn du es in den Einkaufswagen legst, steht da "Tax included" für ca. 2.100,- €. Am Preis gibt's nichts zu meckern für einen Rahmen inkl. Dämpfer, denke ich. Und ja, es war alles auf Deutschland eingestellt.
 
Geht die Kabelführung eigentlich nicht schön? Denn das ist ja wohl das absolute Chaos:
Diese gutt?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzI1LzI3MjUxOTYtczc2NWZ5ZHd2YjJ2LXByaXZhdGVlcl8yM18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Mit den Eckdaten sehe ich da eher ein Parkbike als ein Race Enduro.
Edit: Die außerordentlich hohe Progression (39%) unterstreicht das auch. Das bike ist wohl mehr dafür gebaut richtig fette Sprünge zu versauen als Naturtrails blind zu fahren.
Kann sein. Kompatibilität mit Doppelbrücke spricht jedenfalls dafür.
Und was das Fahrwerk angeht: Die hohe Progression ist zwar gut gegen Durchschlagen bei großen Sprüngen, hat aber ihre Tücken. Mit einer großen absoluten Änderung der Übersetzung von Anfang zu Ende sind federwegsabhängig die Schaftgeschwindigkeiten stark unterschiedlich. Das macht das Setup zur echten Herausforderung wenn man den Dämpfer für maximale Chassis-Kontrolle optimieren will. Aus dem Grund bauen viele Marken auch wieder Fahrwerke mit weniger Progression als noch vor ein paar Jahren. Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht direkt, was Privateer hier erreichen wollte.

Leider optisch deutlich nachgelassen im Vergleich zum Vorgänger.
Bin ganz deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neu vorgestelltes Bike (bzw. zwei) mit toller Geo, Ausstattung im perfekten Sweetspot für Racer und ambitionierte Hobbyradler, gute Features am Rahmen (leider ohne UDH), und das zu einem vernünftigen Preis? Chapeau!

Wenn der Rahmen jetzt noch in Raw angeboten wird, spart der fehlende Lack vielleicht auch die 2 kg Übergewicht ein :cool:
 
Glaube nicht, dass Privateer Designer und Ingenieure ans neue Produkt gesetzt haben.. Einfach was auf der Taipei Messe eingekauft. Der Preis muss ja irgendwoher kommen.
 
Vollkommen wertungsfrei: kann mir jemand schlüssig erklären, warum ein Madonna V3 mit quasi gleichem Dämpfer als Frame Set über 50% Aufpreis kostet?

Nicht dass mich das Gewicht groß interessieren würde, aber: Das Madonna ist (bei vermutlich ähnlicher Stabilität und Langlebigkeit) fast 1kg leichter.
Deshalb, und weil das Madonna mehr Möglichkeiten zur Geometrieanpassung hat, drängt sich der Schluss auf, dass Raaw bei der Entwicklung und Optimierung mehr Aufwand betrieben hat. Das könnte je nach Sichtweise den höheren Preis rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon immer skeptisch, wenn bei Bikes kein Gewicht aufgeführt ist.
Weder im Beitrag noch auf der Webseite hab ich auf die schnelle was gefunden.
„Wir verraten das Gewicht nicht, dann fällt es auch keinem auf wie schwer es ist.“
 
Ich finds spannend, dass der Rahmen jetzt 4,83kg gegenüber 3,7kg wiegt, und das aufgebaute Bike wiegt 18,5kg anstatt der 17,5kg. Also n gutes Kilo schwerer.
Das ist schon wirklich heftig.🤣Mir ist ein Rätsel, warum das anscheinend so völlig ignoriert wurde. Liegt dafür bestimmt richtig satt auffen Trail
 
Zurück
Oben Unten