10 Highlights von der Bike-Connection Messe 2023: Nukeproof, SRAM, Privateer, Shimano und mehr

10 Highlights von der Bike-Connection Messe 2023: Nukeproof, SRAM, Privateer, Shimano und mehr

In den Dolomiten haben einige Bikefirmen neue Produkte aus dem MTB- und E-MTB Bereich vorgestellt. Mit vor Ort waren CrankBrothers, Ducati, Fizik, Hunt, Nukeproof, Privateer, Shimano und SRAM. Wir waren ebenfalls dabei und haben euch einen Überblick über die Neuheiten mitgebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
10 Highlights von der Bike-Connection Messe 2023: Nukeproof, SRAM, Privateer, Shimano und mehr

Das waren meine Produkt-Highlights von der Bike-Connection – war für dich etwas Interessantes dabei?
 

Anzeige

Re: 10 Highlights von der Bike-Connection Messe 2023: Nukeproof, SRAM, Privateer, Shimano und mehr
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.
 
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.
Es kauft derjenige, der den Preis eben zahlt!
 
Und der Dreck hält sich gut und wenn der Klett "verschlissen" ist, hat man auch keinen Spaß. 🤷‍♂️

Ich kaufe explizit nur welche mit Boas.

Also Klett funktioniert bestimmt 10mal länger als Boa so an der Seite dran.
Oder funktional ausgedrückt. Klett funktioniert länger als der Schuh hält, aber der Schuh hält länger als Boa funktioniert.

G.:)
 
Also Klett funktioniert bestimmt 10mal länger als Boa so an der Seite dran.
Oder funktional ausgedrückt. Klett funktioniert länger als der Schuh hält, aber der Schuh hält länger als Boa funktioniert.

G.:)

Ich hatte auch noch nie ein Haltbarkeits- und Funktionsproblem mit Klettverschlüssen am Schuh. Keine Ahnung was andere so anstellen, daß der Klett nicht mehr klettet.
 
Also Klett funktioniert bestimmt 10mal länger als Boa so an der Seite dran.
Oder funktional ausgedrückt. Klett funktioniert länger als der Schuh hält, aber der Schuh hält länger als Boa funktioniert.
Meine Erfahrung (nicht aus dem MTB-Bereich) ist eine andere. 🤷‍♂️

Außerdem erinnert mich Klett an die Schuhe meiner Kinder und das (für mich!) Kinderschuhe-Image finde ich halt nur an Kinderschuhen gut! ;)
 
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.

Dazu mit ZERO- Service Öhlins- Komponenten. Wer kauft so was?
 
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.
Ducati, das steht DUCATI drauf...🤣
 
Klett funktioniert wunderbar, ist leicht, robust und easy nachzuspannen mit und ohne handschuhen.

So carbonspeichen würde ich ja gerne mal selber einspannen.
 
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.
Ich erwische mich auch immer bei dem KTM-Vergleich. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass wir hier beim Ducati von „top spec“ Ausstattung sprechen. Und da würden bei der KTM die Akrapovic Auspuffanlage, die Excel-Felgen, die Rekluse-Kupplung und ein höherwertiges Fahrwerk fehlen. Gerne auch noch ein Factory-Motor-Kit. Und auch die elektrische KTM hat kein top-Fahrwerk und lässt sich sicher noch wesentlich leichter (und somit teurer bauen). Der Vergleich hinkt somit ein bisschen.
Am selben Ducati mit Suntour- und Shimano-Ausstattung würde sicherlich ein anderes Preisschild hängen.
Was die Mondpreise angeht bin ich aber voll bei dir! Zum Glück haben wir genug Auswahl.
 
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.

Also ich sehe das etwas anders.
Die Entwicklung der Räder in den letzten Jahren war enorm.
Selbst die billigsten Gabeln performen und die Top-Produkte vermitteln so viel Sicherheit, dass selbst wenig erfahrene Piloten Bestzeiten fahren könnten.

Was ich sagen will: z.B. bei der Sram Transmission Schaltgruppe wurden viele Jahre Entwicklungsarbeit investiert. Auch die Software für die Verbindung mit dem Motor entsteht nicht von heute auf morgen.
Diese Enwticklung im kleinen Team, sowie die Produktion in geringeren Stückzahlen (wie beispielsweise bei der SX/GX Gruppe) schlagen sich einfach auf den Preis nieder.
Dazu die üblichen Verdächtigen wie höhere Gehälter, Inflation und allgemeine Marktsituation.

Hätte man vor 10 Jahren gesagt, dass wir heute mit 90 Nm mit automatischer Schaltung und geräuschlosem Fahrwerk >1000hm den Berg hochknallen …. Ich glaube wir wären nur blöd angeschaut worden.

Ach und zum Vergleich ebike - ich denke die Top Moubtainbikes spielen eher in dieser Liga:
https://starkfuture.com/de-DE/products/stark-varg
 
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.

@anderson Du bist doch jetzt seit über 20 Jahren hier angemeldet und stellst diese ewig wiederkehrende Frage erneut? Ernsthaft?;) (bitte nicht übel nehmen:)!)

Dann könntest Du auch folgende Fragen stellen:

Weshalb kostet ein Specialized S-Works Tarmac SL8 (Rennrad) 14000 Euro und ein Specialized S-Works Levo SL (Light E-MTB) auch 14000 Euro? Das Levo SL hat doch immerhin einen Motor, einen Dämpfer, eine Federgabel usw. und sofort.

Weshalb kostet ein Trek Domane+ SLR7 (Light E-Rennrad) 8999 Euro und damit 1000 Euro weniger als ein Trek Domane SLR7 ohne Motor (Rennrad für 9999 Euro) bei ansonsten gleicher Ausstattung?

Weshalb kostet ein Trek Domane SLR7 mit Shimano Ultegra DI2 2500 Euro mehr als ein Trek Domane SLR6 mit Shimano 105 DI2 bei ansonsten gleicher Ausstattung? Obwohl man eine Ultegra DI2-Komplettgruppe mittlerweile für deutlich unter 2000 Euro kaufen kann.

Und so weiter, und so weiter...

Diese Diskussion führt zu nichts. Das ist keine Behauptung von mir, sondern das Ergebnis der sich hier in schöner Regelmäßigkeit wiederholenden und immer gleichen Wortmeldungen zu diesem Thema Preisvergleich Mountainbike vs. Motorrad.
 
@anderson Du bist doch jetzt seit über 20 Jahren hier angemeldet und stellst diese ewig wiederkehrende Frage erneut? Ernsthaft?;) (bitte nicht übel nehmen:)!)

Dann könntest Du auch folgende Fragen stellen:

Weshalb kostet ein Specialized S-Works Tarmac SL8 (Rennrad) 14000 Euro und ein Specialized S-Works Levo SL (Light E-MTB) auch 14000 Euro? Das Levo SL hat doch immerhin einen Motor, einen Dämpfer, eine Federgabel usw. und sofort.

Weshalb kostet ein Trek Domane+ SLR7 (Light E-Rennrad) 8999 Euro und damit 1000 Euro weniger als ein Trek Domane SLR7 ohne Motor (Rennrad für 9999 Euro) bei ansonsten gleicher Ausstattung?

Weshalb kostet ein Trek Domane SLR7 mit Shimano Ultegra DI2 2500 Euro mehr als ein Trek Domane SLR6 mit Shimano 105 DI2 bei ansonsten gleicher Ausstattung? Obwohl man eine Ultegra DI2-Komplettgruppe mittlerweile für deutlich unter 2000 Euro kaufen kann.

Und so weiter, und so weiter...

Diese Diskussion führt zu nichts. Das ist keine Behauptung von mir, sondern das Ergebnis der sich hier in schöner Regelmäßigkeit wiederholenden und immer gleichen Wortmeldungen zu diesem Thema Preisvergleich Mountainbike vs. Motorrad.

Du bist zwar erst seit einem Jahr hier angemeldet :), weißt aber natürlich trotzdem, dass dieses, sowie die meisten Foren von diesen Diskussionen leben und dass solche Diskussionen aufgrund von Unwissenheit und/oder Dogmatismus natürlich zu nichts führen, weil sie zu nichts führen müssen 😁.

Ich finde die Hypothese, dass E-Bikes, Mountainbikes und Rennräder teilweise über Wert verkauft werden, weil die Industrie weiß, dass wir dafür bezahlen durchaus auch zwei- oder dreimal besprechenswert.

Und dann könnte man sogar noch das Fass der ethischen und moralischen Aspekte aufmachen und über dieser Diskussion ausschütten...
 
Ducati, das steht DUCATI drauf...🤣
acb.jpg
 
Dazu mit ZERO- Service Öhlins- Komponenten. Wer kauft so was?
Wie viele Öhlins Fahrwerke hast Du denn schon eingeschickt und wann? MRC-Trading macht den Service und die sind schneller als RockShox und als Fox sowieso.
Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.
10-12.000,- ist ja mal gerade Mittelklasse.. Was gibts denn da zu meckern :troll:

Im Enduro Mag gab es mal einen lesenswerten Artikel weshalb Fahrräder so teuer sind. Dass sie "zu teuer" sind ist Ansichtssache. Würde ich aber unterschreiben.
 
Zurück
Oben Unten