Bespoked Dresden 2023: 14 MTB-Highlights der Custom-Messe

Bespoked Dresden 2023: 14 MTB-Highlights der Custom-Messe

Die Bespoked ist eine der bekanntesten Custom-Bike-Messen der Welt und hat 2023 das erste Mal in Dresden Halt gemacht. Die sächsische Hauptstadt hat selbst einiges in Sachen Rahmenbau zu bieten, doch natürlich haben sich wieder spannende Nischenhersteller aus aller Welt auf den Weg gemacht. Wir haben 14 spannende Highlights für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bespoked Dresden 2023: 14 MTB-Highlights der Custom-Messe

Was ist dein Highlight der Bespoked 2023?
 

Anzeige

Re: Bespoked Dresden 2023: 14 MTB-Highlights der Custom-Messe
Geht es nur mir so? Bei ein paar der Fullies habe ich das Gefühl, dass damit nicht im Dreck gefahren wird. Sonst wäre das nicht so ein Gewürge der Links, das sich in Minuten mit Erde zusetzt. Mal ganz abgesehen vom zusätzlichen Gewicht.

wollte grade was darüber schreiben, wie ich beide rheintritt prototypen in schulenberg auf dem hidden track und der freeride im deathgrip runtergeprügelt hab, ohne knarzen, drecksammeln oder sonstige probleme. aber dann ist mir klar geworden, dass dein glauben gefestigt genug ist, um auch fakten und erfahrung zu widerstehen. und ich will ja auch deine "gefühle" nicht verletzen 😗

Und für 7k gibt’s da vermutlich auch wenig.
wenn die bikes nix für dich sind, warum klickst du dann den artikel an? bestell dir ne bedruckte schutzfolie bei dyedbro, kleb sie auf dein spezicanyonYT mit rockshox fahrwerk und feier deine individualität :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger individuell als das Zeug von diesen Handmade-Messen geht meiner bescheidenen Meinung nach allerdings auch kaum. Kein chinesischer Hersteller würde seine Räder so einfallslos ausstatten - aber so weiß man wenigstens, wo die Jahresproduktion bspw. von Intend landet. ;-) Und für 7k gibt’s da vermutlich auch wenig.
wenn man es als notwendig empfindet, an ein Rudelfully (als Framekit mit Fahrwerk) noch für 3500€ Komponenten dranzupacken, dann hast du recht. 👌

Irgendwie haben wir das bisher aber bei keinem Prototypen geschafft🤣

Viele Andere haben eben gezeigt was geht. Ich denke die verbauen auf Wunsch aber auch gerne mal japanische Massenware am Kundenrahmen.

War auf jeden Fall ein super Event mit unglaublich tollen Leuten. Auch ohne Kaufabsicht einen Besuch wert.
 
Weniger individuell als das Zeug von diesen Handmade-Messen geht meiner bescheidenen Meinung nach allerdings auch kaum. Kein chinesischer Hersteller würde seine Räder so einfallslos ausstatten - aber so weiß man wenigstens, wo die Jahresproduktion bspw. von Intend landet. ;-) Und für 7k gibt’s da vermutlich auch wenig.
Ich weiß nicht ob es jetzt Unwissenheit oder Neid ist, oder einfach beides.
 
wenn man es als notwendig empfindet, an ein Rudelfully (als Framekit mit Fahrwerk) noch für 3500€ Komponenten dranzupacken, dann hast du recht. 👌

Irgendwie haben wir das bisher aber bei keinem Prototypen geschafft🤣

Viele Andere haben eben gezeigt was geht. Ich denke die verbauen auf Wunsch aber auch gerne mal japanische Massenware am Kundenrahmen.

War auf jeden Fall ein super Event mit unglaublich tollen Leuten. Auch ohne Kaufabsicht einen Besuch wert.
Nicht falsch verstehen, als Event finde ich das auch super. Nur ein wenig schade, dass gerade solche Kleinserienfahrräder dann oft so besonders fantasielos aufgebaut werden - “zeigen was geht” ist da für meinen ganz persönlichen Geschmack halt der falsche Ansatz, eben weil dann ja tatsächlich gern Komponenten für mittlere vierstellige Beträge auch an jedes Hardtail gepackt werden, und das ganze im Ergebnis unnötig elitär wirken lassen.
 
wenn die bikes nix für dich sind, warum klickst du dann den artikel an? bestell dir ne bedruckte schutzfolie bei dyedbro, kleb sie auf dein spezicanyonYT mit rockshox fahrwerk und feier deine individualität :daumen:
Klar, so wie du nen Stahlrahmen nimmst, King-Steuersatz und Intend-Gabel reinsteckst, Ingrid-Schaltkram dran, ne geschweißte Kurbel, gern aus Titan - aber dann nicht wundern, wenn du vor lauter Individualität abends auf der Bespoked dein Rad nicht wiederfindest, weil fünf andere sich bei identischen Komponenten auch noch für die gleiche Eloxalfarbe entschieden haben.
 
@FuzzyLogic hast du dir die Bilder eigentlich mal genauer angeschaut?

Ich meine ich war auch vor Ort und bis auf 1-2 Sram Rennrad Gruppen war da jetzt nix übermäßig oft verbaut. Gut die Dichte an CK Steuersätzen war hoch aber die sind halt auch gut.

Glaub ich hab selten so viele Custom Räder gesehen die so unterschiedlich aufgebaut waren. Jedes mal wenn ich durch die Ausstellung gegangen bin hab ich neue Details entdeckt.
 
Klar, so wie du nen Stahlrahmen nimmst, King-Steuersatz und Intend-Gabel reinsteckst, Ingrid-Schaltkram dran, ne geschweißte Kurbel, gern aus Titan - aber dann nicht wundern, wenn du vor lauter Individualität abends auf der Bespoked dein Rad nicht wiederfindest, weil fünf andere sich bei identischen Komponenten auch noch für die gleiche Eloxalfarbe entschieden haben.
Fry.png
 
Klar, so wie du nen Stahlrahmen nimmst, King-Steuersatz und Intend-Gabel reinsteckst, Ingrid-Schaltkram dran, ne geschweißte Kurbel, gern aus Titan - aber dann nicht wundern, wenn du vor lauter Individualität abends auf der Bespoked dein Rad nicht wiederfindest, weil fünf andere sich bei identischen Komponenten auch noch für die gleiche Eloxalfarbe entschieden haben.
Bist du dort überhaupt gewesen?
:)


Noch ein paar Bilder von dort:

_20231015_172646.JPG

Schickes SOUR (ohne Intend Gabel)
_20231015_172434.JPG

Interessantes Stahl Tandem mit billiger SRAM NX Gruppe
IMG-20231015-WA0001.jpeg

Vermutlich aus einem Paralleluniversum hingebeamt worden...
DSC_3169.JPG

Alte Textima Räder, links im Bild das Gefährt eines Hochrad-Fahrschul-Lehrers

Zum Schluß noch
_20231015_172520.JPG

INGRID
DSC_3178.JPG

Im Hintergrund rechts ist der neue Schalthebel von denen zu sehen. Ich durfte dort damit auch schon schalten; vom Gefühl her so ähnlich wie die alten Shimano XT Daumis, nur wesentlich ergonomischer.
Ich bleib trotzdem bei GripShift.
;)
 

Anhänge

  • DSC_3169.JPG
    DSC_3169.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 26
Das ist ja meist der Unterschied zwischen vor Ort sein, und auch Nuancen entdecken, und so wie ich nur hier und bei Pinkbike usw. durch Bilder scrollen, die ja auch immer bereits ne subjektive Auswahl sind.
Aber diese Bilder zeigen doch ein völlig anderes Bild als du es hier nachgezeichnet hast...
Allein die ersten zwei Bilder bei pinkbike.
DVO Fahrwerk, DT Swiss Fahrwerk, Blut und Dreck am Rahmen, SLX Schaltung am Rosthaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian und ich haben das Video in 35 min, kurz vor meiner Abreise am Sonntag gedreht, fast alles waren One Takes, wir haben das beide unentgeltlich gemacht, du kannst es hier kostenlos konsumieren und es gibt Bilder zu den Rädern im Artikel.

Kritik ist okay, aber man kann das auch anders äußern…
Es war überhaupt nicht böse gemeint, deswegen hab ich auch nicht idiot, depp oder sonstiges geschrieben. Rübenase finde ich ein witziges Wort aus dem Monty Film.
Ich finde meine Punkte haben schon ihre Richtigkeit und das kann man dann ja auch beim nächsten Mal besser machen. Die Bilder von den ganzen Bikes und der Sattelklemmung kann man ja hier sehen, was ich halt auch erst nach dem Youtube Video entdeckt habe.
In diesem Sinne entschuldige ich mich wenn mein Kommentar verletzend rüber kam und ich werde mich diesbezüglich bessern.
 
Wenn ich mit dann das Video angeschaut habe wo so rein paar ziemlich junge Leute von ihren Tracklocross Rennen/Fahrten erzählen auf selbst geschweißten und bemalten Rahmen muss ich ja zustimmen.
Die können ja nichtmal bremsen....

war es der gmbn bericht zur bespoked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja meist der Unterschied zwischen vor Ort sein, und auch Nuancen entdecken, und so wie ich nur hier und bei Pinkbike usw. durch Bilder scrollen, die ja auch immer bereits ne subjektive Auswahl sind.
Ich glaube dann hast du dir die Bilder aber auch nicht richtig angeschaut. Ja der eine Beitrag von Pinkbike hat 2 Intend Gabeln drin (Starling und Huhn) aber das wars dann auch. Der Rest irgendwie RS und Fox. Ingrid Schaltungen hab ich da auch eher unterrepresentiert gesehen, aber gut die neue Transmission Serie von Sram war etwas oefters zu sehen. Kann ich aber irgendwie nachvollziehen das die Rahmenbauer auf einer Messe zeigen wollen, dass sie auch volle Kompatibilitaet dazu anbieten.
 
Also aus meiner Sicht sind das eher so alte Herren-Räder, mangelndes Fahrkönnen wird mit besonders individuellen teuren Aufbauten gut gemacht.
Sehe ich genauso.
Geil oder? :D

Ich wurde von manchem Exponat auch überrascht.
Frei nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg?".
Alles was Fully betrifft fällt bei mir eh raus, wird sich nicht durchsetzen und weckt somit auch nicht mein Interesse.
Also konnte ich mich etwas fokussieren.
Und was da an simplen ungefederten Rädern ausgestellt wurde, war schon beeindruckend.
Die Fertigungsqualität der (meisten) Räder gepaart mit einer fieschen Detailversessenheit ist schon gigantisch.
Ich konnte mich bei Meerglas und Black Forest kaum losreissen.Einfach stark.
Klar, nicht der neueste Carbonshice bei den Rahmen, dafür bei den Anbauteilen.(BEAST)
Und viele der Austeller zelebrieren ihren persönlichen Bikefetischismus ja auch noch neben ihrem regulären Job.
Wenn man das mal in Relation setzt, Respekt.
Der Holsroy ist hauptsächlich Bikeshopbesitzer, Horst von Cybercycles ist im Produktdesign für medizinische Geräte tätig usw.
Das finde ich beeindruckend.
Insgesamt ein klasse Event für uns alte gut betuchte Herren, um unser mangelndes Fahrkönnen ganz individuell und selbstbewußt zur Schau stellen zu können.
Denn wenn man schon shice fährt, sollte man wenigsten dabei gut aussehen.:D
Gruß,
Oppa (alt!)
 
😂Ich bin ja froh, daß nicht alle die eine Meinung dazu äußern auch tatsächlich da waren. Sonst hätte sich meine 1200 km Hin und Rückreise wegen Überfüllung nicht gelohnt. War schon voll genug am Samstag. Alles in allem war ich begeistert und hab jetzt genug Stoff zum Träumen... Was wäre wenn ich nen Geldscheisser hätte 🤔🤪
 
Zurück
Oben Unten