Frameworks Enduro-Prototyp: Erste Infos zum Selfmade-Enduro-Bike

@Redaktion Selbstgemacht heißt auf Englisch home made. Selfmade hat eine ganz andere Bedeutung.

Screenshot 2023-07-21 at 07.09.58.png
 
@Redaktion Selbstgemacht heißt auf Englisch home made. Selfmade hat eine ganz andere Bedeutung.

Anhang anzeigen 1736730
Ein false friend wie "public viewing" - das meint eigentlich öffentliche Aufbahrung einer Leiche, "body bag" ist auch kein kleiner Rucksack, sondern das Ding, in dem tote Soldaten geborgen werden, und "Oldtimer" sind in England alte Menschen, die aber durchaus gerne "classic cars" fahren... Als jemand, der beruflich 95% englisch spricht und schreibt, widern mich die Denglizismen nur noch an... teilweise sind die Texte bei MTB News echt mühsam zu lesen!
 
Ein false friend wie "public viewing" - das meint eigentlich öffentliche Aufbahrung einer Leiche, "body bag" ist auch kein kleiner Rucksack, sondern das Ding, in dem tote Soldaten geborgen werden, und "Oldtimer" sind in England alte Menschen, die aber durchaus gerne "classic cars" fahren... Als jemand, der beruflich 95% englisch spricht und schreibt, widern mich die Denglizismen nur noch an... teilweise sind die Texte bei MTB News echt mühsam zu lesen!

Wieso? Wir haben hier schließlich mehr Ahnung von Bikegeos als Worldcupracer, warum sollte man dann nicht auch Muttersprachler über die korrekte wörtliche Bedeutung ihrer Redewendungen aufklären dürfen?
 
Wieso? Wir haben hier schließlich mehr Ahnung von Bikegeos als Worldcupracer, warum sollte man dann nicht auch Muttersprachler über die korrekte wörtliche Bedeutung ihrer Redewendungen aufklären dürfen?
Wir könnten jetzt noch lange über die Unterschiede zwischen amerikanischem und britischem Englisch diskutieren - oder einfach zugeben, daß "self-made" üblicherweise den Nabob meint, der nicht reicht geboren wurde, sondern durch harte Arbeit und Glück selbst reich geworden ist, bezeichnet... egal, off-topic.
 
Der Sitzwinkel ist halt schon extrem. Das fand ich und meine Patellasehne am Crossworx schon echt too much. Aber das ist halt individuell. Auch im sitzen einfach sau kurz, wird hier ähnlich sein. In der Ebene auch "anstregend" im sitzen für die Knie.
Der Winkel im Knie ändert sich nur mit der Entfernung des Sattels zum Tretlager. Nicht mit dem Sitzwinkel. Egal.
 
Muss das arme Ding zum Onkel Doctor? Hat sich vielleicht gestaucht? Irgendwie schaut für mich das Sitzrohr in dem Winkel ulkig aus. Noch ein bisse steiler und der Lenker wird bereits in der Horizontalen zur Absturzkante. Aber egal, wenn es sich gut fährt...oder hat der Neko im Geounterricht nicht so gut aufgepasst und wundert sich vielleicht selber und denkt sich so "Ich stells mal bei mtb-news vor. Die werden schon was Gutes daran finden. So wie in der Kunstkritik und so".
 
Soll das heißen , dass der BMB nicht mehr cool ist? :D :heul:Wääääh!
Nein, jokes aside. Diese Schönheit hab ich eher gemeint:
1690543363762.png

Schaut so aus, als könnte man den in Kürze bei Borat...äh Rulesman Suspension ordern.
It´s a niceee!
1690543745101.png

15mm Länge sind schon ganz cool.
Ich fahre gerade einen Eigenbau mit 4mm Länge und bin davon überzeugt, dass solche Vorbauten in Zukunft keine Seltenheit mehr sein werden wenn dann auch die Hinterbauten beginnen zu wachsen.
IMG_20230219_163258.jpg
IMG_20230219_163344.jpg

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...rie-und-ergonomie.961854/page-4#post-18545629
Viele Grüße,
Thom.
 
Geometron meinte dazu das diese Vorbauten nicht mehr nötig sind da moderne Federgabeln weniger Offset haben.
Nachdem ich es auch am G1 getestet habe denke ich nicht das diese Stummelvorbauten zurückkommen. Im Mainstream generell nicht, dafür muss man sich hier nur Kommentare durchlesen wenn an nen modernen Rad die Kettenstrebe länger als 440mm ist. Egal ob bei Reach oder Kettenstrebe, hier sind 5 bis 10mm mehr der Unterschied zum Langholzlaster und Streckbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geometron meinte dazu das diese Vorbauten nicht mehr nötig sind da moderne Federgabeln weniger Offset haben.
Servus Martin,
haben sie auch erklärt, warum sie das meinen? Wo hast du das gelesen/gehört? Hab bei meiner Suche nichts finden können. In einem Bikereview auf PB zum G1 von Sommer 2021 haben sie noch einen längeren (32.5mm) und einen kürzeren (?mm) Vorbau mitgegeben.
https://www.pinkbike.com/news/review-geometron-g1-future-proof-adaptable.html
Nachdem ich es auch am G1 getestet habe
denke ich nicht das diese Stummelvorbauten zurückkommen.
In welchem Geo setting? Mit Mutatoren ist ja, glaube ich max. 456mm rear/center möglich.
Im Mainstream generell nicht, dafür muss man sich hier nur Kommentare durchlesen wenn an nen modernen Rad die Kettenstrebe länger als 440mm ist.
Was auch verständlich ist, wenn man sieht, dass geschätzt 90% der Räder 435mm Kettenstreben haben.
Es hat ja kaum wer die Möglichkeit selber zu experimentieren, ob nicht auch was Anderes fetzt.
Egal ob bei Reach oder Kettenstrebe, hier sind 5 bis 10mm mehr der Unterschied zum Langholzlaster und Streckbank.
Ich behaupte, dass ein langes Rad sich weder wie ein Langholzlaster fahren, noch dass man gestreckt draufliegen muß damit es gut funktioniert. Ich kenne nur einen Fahrer der mit seinem DIY DH Bike an alles gedacht hat und das ist Isak Leivsson. Wenn man schaut, wie er im Rad steht wird einem einiges klar.
https://www.pinkbike.com/news/bike-check-isak-leivssons-homemade-high-pivot-dh-bike.html
Viele Grüße,
Thom.
 
War glaub Mal unter einem insta Post, weiß es nicht mehr genau.
Setting hatte ich kurz und mittlere Kettenstrebenlänge getestet, mit mittlerer Länge war es besser, hat immer vor und Nachtteile aber um die 30mm rum find ich aktuell ziemlich Ideal, allerdings fahre ich auch sehr viel backsweep
 
Ich denke schon das die 0 Vorbauten ihren Platz haben und auch auf solchen bikes wie ein G1 und Rahmen mit ähnlicher Geometrie.
Ein Kollege ist gerade den Nullvorbau gefahren auf einem großen Spindrift. Wir sind damit einen technischen Trail gefahren. Da gab es 0 Probleme und der Lenker wurde auch deutlich höher. Das bike ist auch beim steil bergauf fahren nicht vorne hoch also alles insgesamt gut.

Meinen habe ich noch nicht drauf gepackt aber das sollte auch nicht mehr lange dauern.
2742251-6u79adnnqw6o-nullvorbaugold-large.jpg



Die 480 reach fände ich für mich auch perfekt. Bei den längeren Kettenstreben bin ich einfach neutral dazu da ich bisher immer die eher langen gegeben bin. Wenn ich recht überlege war das letzte bike ein SAM von 2015 das kürzer als 445mm hatte für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
War glaub Mal unter einem insta Post, weiß es nicht mehr genau.
Setting hatte ich kurz und mittlere Kettenstrebenlänge getestet, mit mittlerer Länge war es besser, hat immer vor und Nachtteile aber um die 30mm rum find ich aktuell ziemlich Ideal, allerdings fahre ich auch sehr viel backsweep
Servus Martin.

Was für ein front/center oder welchen reach har dein Tron?

Gruß, Thom.
 
Sehr kurze Vorbauten haben da ihren Platz, wo es nicht nötig ist auf den Lenkergriffen relativ viel Gewicht zu haben um genug Druck/Grip am Vorderrad zu erzeugen. Ich glaube nicht, dass ein sehr kurzer Vorbau an den meisten Rädern sinnvoll ist insbesondere an "modernen" Bikes, wo ein langer reach auf kurze Kettenstreben trifft. Ein Rahmen muß m.M.n. um so einen Vorbau kunstruiert sein, bzw. eine Geo aufweisen die zu der veränderten Position auf dem Rad durch so einen Vorbau passt wie es bei mir der Fall ist.
Reduziertes front/center dafür mehr rear/center.
1690627602837.png

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...geometrie-und-ergonomie.961854/#post-18189467Dann bin ich drauf gekommen, dass ich mehr Grip als nötig am Vorderrad hab wenn ich den Lenker so im Vorbau nach Vorne drehe (bar roll) das mir seine Ergonomie gut passt. Daraufhin hab ich den kurzen Vorbau gebaut und meine Positon im Rad, sowie das Gripverhältnis VR/HR sind nahezu ideal für mein Gefühl.
Viele Grüße,
Thom.
 
Wo ein langer Reach auf kurze Kettenstreben trifft ? Dann fehlt dir komplett der Druck auf dem Vorderrad. Um solche Vorbauten sinnvoll fahren zu können brauchst du lange Kettenstreben.
Deswegen fahren viele an ihren Enduros 50mm Vorbauten weil ihnen durch ihren super spaßigen 430mm Kettenstreben der Druck vorne fehlt.
Ich hatte G1 in L, ein Rad was du passend für so einen Vorbau mutieren kann's. Und es gibt Situation wo es wirklich Sinn und Spass macht. Aber andere wo man eben auch Nachteile spürt. Find den Ansatz immernoch cool aber extreme gehen immer nur für wenige auf
 
Zurück
Oben Unten