Die Mountainbike-Welt ist voll mit den verrücktesten Erfindungen und Gerätschaften – doch der BMB Raised Reversed Stem schießt den Vogel wirklich ab. Der Vorbau soll die Fahreigenschaften eines Enduro-Bikes bergab stark verbessern, indem er den Lenker extrem anhebt und fast in Linie mit dem Gabelschaft bringt.
BMB Raised Reversed Stem – Infos & Preise
Die Lenk-Geometrie von Mountainbikes ist bereits seit jeher ein beliebtes Diskussions-Thema. Nicht zuletzt deshalb gibt es mittlerweile Federgabeln mit verschiedenen Offsets, unterschiedlichste Vorbaulängen und sogar einen Offset-Steuersatz. Auch extrem kurze Vorbauten wurden vor 10 Jahren bereits von Mondraker und Fabien Barel propagiert (siehe Mondraker Foxy XR-Test), konnten sich jedoch nie durchsetzen. Komplett verrückt mutet nun jedoch die Kreation von Be More Bikes an. Der Raised Reversed Stem ist extrem hoch und klemmt den Lenker sogar leicht hinter dem Gabelschaft statt davor.
- Material 7075 T6 Aluminium
- Lenkerklemmung 31,8 mm / 35 mm
- Gabelschaft 1 1/8″
- Farbe Gold
- www.bemorebikes.com
- Preis (UVP) 400 USD
Ganz neu ist uns der BMB Raised Reversed Stem tatsächlich nicht – bereits seit Wochen taucht er regelmäßig in unserem Social-Media-Feed auf. So richtig ernst genommen habttn wir den verrückten Vorbau allerdings zunächst nicht. Mittlerweile mehren sich allerdings die positiven Stimmen erster Kund*innen und YouTuber, sodass sich zumindest ein Blick auf den Monster-Vorbau lohnt. Wie hoch dieser genau ist und wie groß der Offset nach hinten ausfällt, wird nicht angegeben – nur dass die Klemmung am Gabelschaft 60 mm hoch ist. Durch den extrem hohen Lenker soll man entspannter im Rad stehen und stärker gebeugte Ellenbogen haben, dank derer sich mehr Kontrolle über das Rad ausüben lässt.
Dass ein hoher Lenker Sicherheit in der Abfahrt bedeuten kann – auch wenn wir hier von einer sehr extremen Höhe sprechen – ist nichts ganz Neues. Doch was hat es mit dem umgedrehten Offset auf sich? Dieser Vorbau klemmt den Lenker ja tatsächlich hinter dem Gabelschaft und nicht wie zurzeit üblich 30–60 mm davor. Der Hersteller bleibt hier kryptisch und verspricht mehr Kontrolle in Kurven, da man durch die bessere Balance mehr Gewicht auf die Seiten-Stollen bekommt. Der Vorbau soll bereits ab einer Körpergröße von 1,60 m sinnvoll einsetzbar sein. Dass man mit dem Raised Reversed Stem offensichtlich nicht ganz langsam einen Trail hinabfahren kann, zeigt ein Video des YouTube-Kanals „Berm Peak Express“:
Ist der BMB Raised Reversed Stem also die nächste Lenkungs-Revolution, auf die wir alle gewartet haben?
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