Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9TZWx2YS1DLVVMVFJBVklPTEVULUxpZ2h0LVBhaW50aW5nMS5qcGc.jpg
Nachdem im Frühjahr schon ein Prototyp gezeigt wurde, präsentieren die Italiener von Formula nun mit der Selva C offiziell eine neue Gabel für das Enduro-Segment. Dabei setzen sie entgegen des mittlerweile üblichen Trends auf eine Stahlfeder. Hier gibt es alle Informationen der Pressemitteilung.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Da liegt Feuchtpapier schon bereit, falls sie noch schwerer geworden wäre. ?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Gewicht für eine 29er Coil Enduro Gabel sehr gut finde.

Ich komme gerade von der ersten Ausfahrt und hab immer noch ein breites Grinsen. Wer sagt, dass Coil Gabeln lauter sind als Air Gabeln, der ist die Selva Coil noch nicht gefahren. Bis auf das Zischen, was auch die Air Gabeln von Formula haben, hört man da nix.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Gewicht für eine 29er Coil Enduro Gabel sehr gut finde.

Ich komme gerade von der ersten Ausfahrt und hab immer noch ein breites Grinsen. Wer sagt, dass Coil Gabeln lauter sind als Air Gabeln, der ist die Selva Coil noch nicht gefahren. Bis auf das Zischen, was auch die Air Gabeln von Formula haben, hört man da nix.
Bist schon einmal eine Ribbon Coil gefahren?

Nein. Ich habe drüber gelesen. Ist die auch leise?

Was mich eben davon abgehalten hat, die Lyrik auf Coil umzurüsten ist das Mehrgewicht und die Geräuschkulisse. Beides nicht vorhanden bei der Selva. Ich bin total zufrieden.
Im Test haben sie gemeint sie wäre laut. Ich hab zwei und von der Feder höre ich nix. Die Dämpfung macht aber Geräusche (etwas fauchend)

@niconj wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Coil ;) Hast du schon die passende Feder drin? Mich interessiert vor allem auch das Verhalten bei langsamen, frontlastigen Sachen.

@niconj wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Coil ;) Hast du schon die passende Feder drin? Mich interessiert vor allem auch das Verhalten bei langsamen, frontlastigen Sachen.
Langzeiterfahrung? Du bist gut...

Sie ist beim Hochreißen des Rades jetzt lauter geworden. D.h. man hört ein Klonk, was aber nicht willd ist und nur auffällt, wenn man es auf glatter Straße macht und in den Manual geht. Bei der Fahrt merkt man nix davon und sie ist nicht lauter als die normale Selva Air. Dahingehend bin ich immer noch sehr zufrieden.

Ich habe leider immer noch nicht die ‚firm‘ Feder bekommen. Formula hat mir nun mehrfach bestätigt, dass Cosmic Sports die Federn hat, hier kam aber bisher noch nix zurück. Ich habe über Bike-Components angefragt.

Ich fahre bis ich die härtere Feder bekomme erst einmal mit dem blauen CTS weiter, doch selbst damit ist es für mich leicht, bei normalen Drops den vollen Federweg zu nutzen. Bei meinen üblichen Trails geht das ganz gut, im Bikepark nicht. Ich war am WE in Thale und dort hat die Gabel mehrfach durchgeschlagen und das bei voll zugedrehter Compression und kleineren Drops. Ist aber auch klar. Mit Ü90 und Medium Feder....

Was mich tatsächlich positiv überrascht hat als ich es das erste Mal gemacht habe war, dass die Gabel bei den von dir angesprochenen langsamen Sachen auf dem VR, sehr viel höher im Federweg steht als die Lyrik Ultimat vorher. D.h. ein Front Wheel Pivot ist sehr viel kontrollierter, da die Gabel nicht so absackt. Das spiegelt sich auch beim restlichen Stolperbiken wider.

@niconj :bier:.
es waren doch Feiertage, kein Schnee, das gilt als Langzeit.
Das hört sich gut an. Ich bin mit der 35er topp zufrieden aber coil vorn und hinten ist ein Projekt wert.
@Seppl- ich habe Cosmic angeschrieben. Die Kits sind noch nicht da und auch noch keine Preise

Was mich tatsächlich positiv überrascht hat als ich es das erste Mal gemacht habe war, dass die Gabel bei den von dir angesprochenen langsamen Sachen auf dem VR, sehr viel höher im Federweg steht als die Lyrik Ultimat vorher. D.h. ein Front Wheel Pivot ist sehr viel kontrollierter, da die Gabel nicht so absackt. Das spiegelt sich auch beim restlichen Stolperbiken wider.
Hast Du einen Vergleich zur Selva Air was das angeht?
Lyrik habe ich auch u.a. deswegen wieder abgestoßen.

Hast Du einen Vergleich zur Selva Air was das angeht?
Lyrik habe ich auch u.a. deswegen wieder abgestoßen.
Ich kann mich nicht mehr so an die Air erinnern. Da ich die Lyrik nicht lang gefahren war und dann von dieser Charakteristik der Selva C so überrascht war, gehe ich davon aus, dass auch die Selva Air eher abgesackt war.

Hi zusammen,

Nachdem ich mit meinen fahrfertigen 67 kg auf ca. 16% Negativfederweg an meiner Selva C mit mittlerer Feder komme, wäre die softe Variante angebracht.

Bei Cosmic-Sports finde ich sie nicht.
Weiß jemand von Euch, ob der Artikel schon lieferbar ist?

Grüße
Ingolf

Hi zusammen,

Nachdem ich mit meinen fahrfertigen 67 kg auf ca. 16% Negativfederweg an meiner Selva C mit mittlerer Feder komme, wäre die softe Variante angebracht.

Bei Cosmic-Sports finde ich sie nicht.
Weiß jemand von Euch, ob der Artikel schon lieferbar ist?

Grüße
Ingolf
Ich warte auf die Verfügbarkeit der Firm Feder. Die Federn werden laut CS wohl Ende Febr. kommen.

Zurück