Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9TZWx2YS1DLVVMVFJBVklPTEVULUxpZ2h0LVBhaW50aW5nMS5qcGc.jpg
Nachdem im Frühjahr schon ein Prototyp gezeigt wurde, präsentieren die Italiener von Formula nun mit der Selva C offiziell eine neue Gabel für das Enduro-Segment. Dabei setzen sie entgegen des mittlerweile üblichen Trends auf eine Stahlfeder. Hier gibt es alle Informationen der Pressemitteilung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Informationen von Formula selbst, die für leichte Fahrer(innen) einer Selva (egal ob Luft oder Stahfeder) interessant sein könnten: Die 2020 er Dämpfer Kartusche wird einen etwas schnelleren High Speed rebound haben als die 2019 er Modelle. Zudem wird eine Nachrüstkartusche mit noch schnellerem High Speed rebound erhältlich sein.

Ich habe mir zum Testen die Selva Coil 29 bestellt und werde sie mit der weichen Feder fahren und hier berichten, wie die 2020 er Standard Dämpferkartusche vom rebound her damit harmoniert.
 
Ich habe noch Informationen von Formula selbst, die für leichte Fahrer(innen) einer Selva (egal ob Luft oder Stahfeder) interessant sein könnten: Die 2020 er Dämpfer Kartusche wird einen etwas schnelleren High Speed rebound haben als die 2019 er Modelle. Zudem wird eine Nachrüstkartusche mit noch schnellerem High Speed rebound erhältlich sein.

Ich habe mir zum Testen die Selva Coil 29 bestellt und werde sie mit der weichen Feder fahren und hier berichten, wie die 2020 er Standard Dämpferkartusche vom rebound her damit harmoniert.
? Klingt so, als ob die 2020er nicht in der Coil drin sei.
 
So. Feder war heute in der Post und wurde gleich eingebaut. Vorher habe ich sie noch vermessen.

Innendurchmesser:

P3110346.JPG


Außendurchmesser:

P3110345.JPG


Länge:

P3110348.JPG


Gewicht:

P3110347.JPG


Dann ging es an den Einbau. Denkbar einfach ging es vonstatten. D.h. Top Cap mit dem Tool der Gabel abgeschraubt, die beiden Plasteteile herausgenommen und die Feder rausgezogen.

Da ist mir dann gleich aufgefallen, warum sie in letzter Zeit solche Geräusche entwickelt hat. Der Schrumpfschlauch war hart und ist durch die Bewegung jeweils nach außen gerutscht. Ich muss noch mal nach der Bezeichnung schauen aber der der neuen Feder scheint ein anderer zu sein. Hoffentlich bleibt der an der Stelle, denn jetzt wo die Feder eingebaut ist, ist wieder Ruhe.

P3110349.JPG


P3110351.JPG


Gewicht der medium Feder:

P3110352.JPG


Beim Einbau habe ich in Rücksprache mit Cosmic Sports noch 5ml FX Öl nachgefüllt und die Feder mit PM600 Military Grease leicht eingerieben. Sie würden Slick Honey nehmen, mein Fett sollte aber auch unbedenklich sein.

Was mir sofort aufgefallen ist ist, dass ich die Zugstufe etwas reindrehen musste. Ist ja, als würde man 30psi oder so in eine Luftgabel pumpen.

Vor dem Einbau bin ich heute noch eine Runde mit dem goldenen CTS und der Medium Feder gefahren. Aufgrund der fehlenden Firm Feder, bin ich die letzten 2 1/2 Monate mit dem blauen CTS gefahren. Das Goldene passt definitiv besser zur Coil. Die Front war heute so viel ruhiger und ich gehe davon aus, dass das sich auch nicht mit der härteren Feder ändern wird, ich aber jetzt nicht so schnell durchschlagen werde im Bikepark.
 
Und gibt es federn anderer hersteller mit den selben maßen? Falls man zwischen den formula härten liegt und eine alternative braucht. Hypothetisch!
 
heute erste testrunde mit der selva c. finde sie tiptop!
medium feder bei 76kg fahrfertig ist auf der straffen seit, finde ich aber ok...sie ist super sensibel, gibt nicht viel federweg her, bei big hits (linie versaut und ungebremst in einen 30cm felsblock rein) schluckt sie aber freudig und gibts nicht an mich weiter. super
 
heute erste testrunde mit der selva c. finde sie tiptop!
medium feder bei 76kg fahrfertig ist auf der straffen seit, finde ich aber ok...sie ist super sensibel, gibt nicht viel federweg her, bei big hits (linie versaut und ungebremst in einen 30cm felsblock rein) schluckt sie aber freudig und gibts nicht an mich weiter. super
Ich war heute auf Enduro Tour. Wann ich den kompletten Federweg genutzt habe, weiß ich nicht, es ging aber ruppig zu und ich habe es nicht gemerkt. Alles super jetzt mit der Firm Feder aber ich wieg auch 20kg mehr als du. Die ist jetzt auch auf der straffen Seite bei mir, was ich aber gut finde.
 
bei mir wars nichtmal bei den großen hits der ganze federweg. vl 15cm. die meiste zeit wenn ich nachgeschaut hab hab ich maximal 50% fw genutzt wo ich bei anderen gabeln mindestens 70 gebraucht habe
 
bin heute auch das erste mal mit der Selva C gefahren und kann das von @m4k1 unterschreiben. Wiege 78kg netto und fahrfertig ggf 85kg? Ich habe den vollen Federweg nur bei nem Sprung in Flat ausgenutzt und die Landung wurde sehr souverän weg gebügelt. Ansonsten habe ich auch nur so 50% Federweg benötigt. Was aber der positiv ist, da man den Gegenhalt super merkt, die Gabel säuft nicht an Stufen ab oder wenn es steil wird. Dadurch hatte ich deutlich mehr Vertrauen in die Front = Gewicht nach vorne und super Grip. Der Gegenhalt ist extrem angenehm und passt nun zum Coil Dämpfer hinten. Und ich war überrascht wie gut das schon mit dem goldenen Standard CTS funktioniert. Das Teil vermittelt echt super viel Sicherheit. Wobei ich heute aber auch sehr positiv von der Rock Show Lyrik Ultimate überrascht war! Ebenfalls eine feine Gabel.
 
kann ich nur unterschreiben. ich trau mich mit der selva c wirklich sehr über die gabel zu fahren. war mit den anderen bisher nicht
 
wenns sichs härter anfühlt wirds wohl härter sein. oder meinst du hast wieder eine medium bekommen die halt nur eine spur härter ist
 
wenns sichs härter anfühlt wirds wohl härter sein. oder meinst du hast wieder eine medium bekommen die halt nur eine spur härter ist
Irgendwie bin ich am Zweifeln. Ich fahre jetzt wieder das goldene CTS und hatte es heute voll offen. Ich war überrascht, dass ich den ganzen Federweg genutzt hatte. Ich bin eine harte Enduro Strecke gefahren, sodass es schon möglich sein kann aber wenn ich daran denke, dass ich auch im Bikepark Drops springen will, schlag ich doch wieder gleich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten