Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Push Industries Nine.One – die US-Amerikaner stellen nun auch offiziell ihre erste MTB-Federgabel vor. Die Nine.One ist eine Upside-Down-Federgabel mit Schraubenfeder, modularer Konfiguration, umfassenden Verstellmöglichkeiten und einem Einsatzbereich von Trail bis Enduro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Was sagst du zur neuen Push Nine.One?
 
Sprich Tauch- und Standrohr laufen zusätzlich zu den Buchsen komplett in einem Ölbad, somit wird jegliches Spiel eliminiert. Das existiert bei MTB Gabeln nicht. Darüber holt sich die MX-USD zusätzliche Steifigkeit.

giphy.gif
 

Anzeige

Re: Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset
Wenn ich jetzt bei Fox in der Produktstrategie wäre, dann würde ich sofort Push aufkaufen. Der Performance-Vorsprung wäre dann so gross, dass RockShox innerhalb von 1-2 Jahre weg wäre vom Fenster. Es sei denn, sie würden Bright aufkaufen. Dann hätte ich wiederum das Problem - dann müsste ich noch Intend dazukaufen....
Die können das sicherlich, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Aber dann ist es nicht mehr Massentauglich.
Alleine USD. Was meinst du wie vielen die Suppe unten raus laufen würde und es nicht merken. Dazu noch Setup, Wartung, Großserienmontage, Fertigung...
 
Wie geht das bei der Intend? Kann man da auch die Achsaufnahme austauschen?
Bei der 20mm Version kannst du eine 15 mm Achse mit Adaptern nachrüsten, was sogar recht preisgünstig ist.
Das ist das Tolle bei intend inklusive wirklich GÜNSTIGER Ersatzteile samt einen schnellen und freundlichen Service. Das ist, was der hohe Anschaffungspreis auf Dauer mit sich bringt
 
Aber, wie du ja anhand deiner ausreichenden Erfahrung wissen solltest, wenn du schon so lange Motorsport betreibst, ist die Fahrdynamik zwischen MX oder Enduro und Mountainbike ist grundlegend anders.

Die Fahrdynamik beschreibt das Verhalten eines Fahrzeugs unter Einwirkung von Kräften. So weit, so gut.
Diese Kräfte sind nicht identisch (sollte klar sein), aber grundsätzlich gleich. Warum? Weil das letztlich in die Konstruktion so einfließt bzw. am Prüfstand nur eingeschränkte Protokolle abgefahren werden können.
Letztlich erkennt man das auch daran, dass sich Motorrad- und MTB-Gabeln stark ähneln.
Besonders deutlich wird es bei der EXT Mofa-Gabel. Die sieht aus wie eine dicke Version einer MTB-Gabel und gleichzeitig wie eine abgespeckte MX-Gabel.
Ich wüsste nun auch nicht, wo man da aufgrund irgendwelcher ganz ganz andere Fahrdynamik groß Änderungen vorgenommen hätte. Die Gabeln sind alle gleich auf gebaut, nur schwerer, weil natürlich aufgrund der höheren Gesamtbelastung mehr Material zum Einsatz kommt.
Öhlins verwendet für MTB-Gabeln und Motorradgabeln das gleiche Testsystem.
 
Wenn ich jetzt bei Fox in der Produktstrategie wäre, dann würde ich sofort Push aufkaufen. Der Performance-Vorsprung wäre dann so gross, dass RockShox innerhalb von 1-2 Jahre weg wäre vom Fenster. Es sei denn, sie würden Bright aufkaufen. Dann hätte ich wiederum das Problem - dann müsste ich noch Intend dazukaufen....
Bright und Performance ist aber wohl ein Witz. Schon das Konzept ist für die Tonne ...
 
Bei der 20mm Version kannst du eine 15 mm Achse mit Adaptern nachrüsten, was sogar recht preisgünstig ist.
Das ist das Tolle bei intend inklusive wirklich GÜNSTIGER Ersatzteile samt einen schnellen und freundlichen Service. Das ist, was der hohe Anschaffungspreis auf Dauer mit sich bringt
D.h. ich kann bei der Intend die Bauhöhe durch unterschiedliche Achsaufnahmen verändern und gleichzeitig auch noch den Achsdurchmesser und ggf. die PM Aufnahme bestimmen? Darum ging es ja in der ursprünglichen Frage, weil ich davon ausging, dass das Alleinstellungsmerkmale der Push wären.
Siehe hier von @wolfi_1:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...it-garantie-reset.984382/page-5#post-19257399
 
D.h. ich kann bei der Intend die Bauhöhe durch unterschiedliche Achsaufnahmen verändern und gleichzeitig auch noch den Achsdurchmesser und ggf. die PM Aufnahme bestimmen? Darum ging es ja in der ursprünglichen Frage, weil ich davon ausging, dass das Alleinstellungsmerkmale der Push wären.
Siehe hier von @wolfi_1:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...it-garantie-reset.984382/page-5#post-19257399
Nein.
Intend gibt es aktuell nur noch mit 15mm Achsen.
Habe zwei mit 20mm, da kannst via Kit auf 15mm gehen.

Bauhöhe anpassen im Sinne regulär die 27,5 <in> 29 geht nicht wie denn auch.

Was geht ist Traveln, über 10mm Spacer in der Luftfeder, von 0 bis MaxFederweg.

Achsstandard nur noch Boost, Bremsadapter kannst zwischen 180 und 203 wählen und nachträglich ändern.
NonBoostAdapeter nur für die alten 20mm Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
I still dont believe you ;)

ich glaube du meinst das Ansprechverhalten - das wird durch die Schmierung besser.
Buchsenspiel und Steifigkeit haben mit dem Ölbad garnix zu tun.
Angeblich schon. Dadurch das sich zwischen den beiden Lagerbuchsen (Blau im Schnittbild) immer Öl befindet und selbiges nicht komprimierbar ist wirkt es wie eine Lagerung. So zumindest die Aussage des Push Chefs.
 
D.h. ich kann bei der Intend die Bauhöhe durch unterschiedliche Achsaufnahmen verändern und gleichzeitig auch noch den Achsdurchmesser und ggf. die PM Aufnahme bestimmen? Darum ging es ja in der ursprünglichen Frage, weil ich davon ausging, dass das Alleinstellungsmerkmale der Push wären.
Siehe hier von @wolfi_1:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...it-garantie-reset.984382/page-5#post-19257399

Verzeihung, meine von der Höhe weiß ich nichts, nur, dass man von der 20er Achse auf 15mm runtergehen kann.
Du kannst die Flash dafür theoretisch von 190mm bis 0mm (also nach Wunsch im sinnvollen Bereich) in 1mm schritten traveln. Das geht nur bei Intend und Manitou Gabeln wegen der Architektur der Luftfeder
 
Und ne Dorado Pro ist trotzdem hübscher. :D
nein, ist Sie nicht. Da kommt nur die MRD oder wie die heißt ran.
Performancetechnisch wird sich eh alles an der neuen Boxxer messen, die hat Beschleunigungslöcher in den Standrohren, dafür hat es extra die geschraubten Drückablässe gebraucht weil der Schmierölfluss so krassen Druck erzeugt, haste nich gesehen... ;), mit der geschmiedeten Krone eh schon wieder next Level was das Chassis angeht, so weit sind die anderen noch nicht.
 
Was eher ausschlaggebend gegen die gabel ist, dass Push bisher bei Gabeltunings in Bezug auf Dämpfung eigentlich nichts Bahnbrechendes gebaut hat. Von daher ist das ein contraargument
 
Werden die Dämpfer nicht bei Bestellung auf persönliche Wünsche getuned?
Gehe mal davon aus, dass das bei der Gabel auch der Fall sein wird.
Und ne schlechte Performance hab ich jedenfalls noch nicht über Push gehört.
 
Eine Smashpod Einheit für die Intend wäre interessant. Kann mir aber schwer vorstellen, dass das Ding noch sensibler wird.
Ein Vergleich zwischen der Push und der Internd wäre wirklich mal cool. Die Bright vielleicht direkt mit rein.
Wegen einer Stahlfedervariante gehen ich den Jungs von Intend schon länger auf den Geist, aber da rührt sich nichts. Ich denke da sind die Ambitionen eine noch größere Negativkammer in die Singelcrown-Varianten zu packen höher einzustufen.
Aber sollte die Push hier guten Anklang finden überlegen sie es sich vielleicht nochmal.
 
Wegen einer Stahlfedervariante gehen ich den Jungs von Intend schon länger auf den Geist, aber da rührt sich nichts. Ich denke da sind die Ambitionen eine noch größere Negativkammer in die Singelcrown-Varianten zu packen höher einzustufen.
Aber sollte die Push hier guten Anklang finden überlegen sie es sich vielleicht nochmal.

da halte ich es für wahrscheinlicher, dass push ne air-variante mit 2300g nachschiebt ;)
 
da halte ich es für wahrscheinlicher, dass push ne air-variante mit 2300g nachschiebt ;)
Also zu meiner Frage an Push letztes Jahr ob die Nine One denn eine coil oder air Gabel wird und ob denn auch Mal ein Air Dämpfer geplant ist, meinten sie zu mir: "Luft ist doch das was man nur in den Reifen braucht?".

Ich wage es stark zu bezweifeln dass Push je Air Elemente baut 😅
 
Eine gute Triple Air Gabel ist mir dennoch lieber, alleine weil sie bei gleicher Federwegsnutzung bei ordentlichem Setup sogar besser im Hub steht und weniger absinkt als Coil (egal ob jetzt mit oder ohne irgendeiner Endprogression).
Also wenn man nach meinen Erfahrungen bei einer Coil-Gabel eine vernünftige Federhärte (Sag) für eine einigermaßen zügige Gangart wählt, dann ist der Midstroke-Support schon so hoch, dass man schon gut fit sein muss, um nicht von der Gabel ordentlich verprügelt zu werden. Aber viele erliegen da auch dem Sofafealing und wählen eher eine geringe Federrate.
Und eine Tripelchamber-Gabel kann man auch sehr coilähnlich abstimmen, aber der Anfangsbereich des Federwegs wird meist immer noch recht steif sein, da die Negativkammern da bauartbedingt bei den Singelcrowngabeln immer noch recht klein sind.
Und wenn dich dich die Smashpotgabel nicht überzeugt hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass das Chassis der Gabel nur noch Schrottwert hatte.
 
Zurück
Oben Unten