Neue Fox 36 Float verliert Luft

Hallo Zusammen,
ich habe mir ein neues Bike aufgebaut mit einer neuen 36er Float Factory. Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass nach 2-3 Tagen oder auch mal nach eine Woche mal bis zu 5psi aus der Gabel entwichen sind. Ich habe das bike in diesen Zeiträumen mal mehr mal weniger genutzt, kenne das Problem aber nicht von meiner alten 36er. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich das es erste Mal mit der digitalen Pumpe von RS prüfe. Die Frage daher, ist es normal dass die Kisten in unregelmäßigen Abständen bis zu 5 PSI verliert und ich bin einfach nur paranoid oder muss ich mir ernsthaft die Frage stellen ob meine neue Gabel vielleicht ne Macke hat?
Vielen Dank im Voraus!

SG
Thomas

Nein, die Gabel darf die Luft nicht in diesem Maße verlieren.
Geht evtl. Luft beim Prüfvorgang verloren?
Häufig muss die Luft aus der Gabel Teile des Messgeräts befüllen, z.B. einen Anschlussschlauch. Wenn man das regelmäßig macht geht Luft verloren.

Gruß xyzHero

Nimm mal oben den blauben Kopf ab und schütte etwas Wasser in die Verschlussmutter.
Blubbet das was?

Aber ich denke auch eher, dass du weniger Druck hast weil sich der Schlauch befüllt.
Ist bei mir auch so.

Nein, die Gabel darf die Luft nicht in diesem Maße verlieren.
Geht evtl. Luft beim Prüfvorgang verloren?
Häufig muss die Luft aus der Gabel Teile des Messgeräts befüllen, z.B. einen Anschlussschlauch. Wenn man das regelmäßig macht geht Luft verloren.
Gruß xyzHero
Hallo,
Ja das stimmt, und ist auch logisch. Schraubt man die Pumpe auf füllt sich der Schlauch mit Luft, die kann natürlich nur aus der Gabel kommen!

Obwohl manche meinen man verliert Luft aus der Gabel nach dem Aufpumpen beim Abschrauben (weil es kurz zischt) ist es nicht so. Die Pumpe hat ein Rückschlagventil, pumpt man nicht mehr bleibt der Druck. Schraubt man den Schlauch ab, schließt zuerst das Ventil an der Gabel, erst danach entweicht die Luft aus dem Schlauch.

Druck prüfen geht also nur mit anschließendem Nachpumpen, zumindest wenn in der Gabel der gewünschte Druck vorher war.

Gruß

Zurück