Neue FOX Öl in Kappe von Zugstufe

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Hab ein neues bike seit gestern und jetzt ist mir aufgefallen das in der abdeckkappe der zugstufe Öl drinnen steht! Verkäufer meint dass sie etwas überfüllt ist und sich das gibt ! Kann das wer bestätigen?
 
Dann muss die Dämpferseite aber bis zur Oberkante gefüllt sein, damit es das Öl unten rausdrückt.
Meiner Meinung nach eine faule Ausrede eines ebenso faulen Verkäufers.

Ist die Mutter unten fest? Also die unter dem Versteller. Und ist darunter die Plastikscheibe?

Wurde die Gabel im Federweg umgebaut?
 
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Hab jetzt schon einige Gabeln gemacht. Das ist nicht normal.
Eventuell hat der den Crush Washer wiederverwendet.
Die kosten bei Fox richtig Geld, Ersatz gibt's aber günstig bei Ebay.

Aber überfüllen und warten bis das überschüssige Öl wieder draußen is ergibt ja keinen Sinn
 
Ich werd morgen mal ein paar runs machen und wenn’s dann nicht weg ist ruf ich da nochmal an
 
Zieh' mal ruhig vorher die Muttern mit dem entsprechenden Drehmoment an.
 
Hab noch nie die crush washer erneuert und man staune kein ölaustrit nach ca. 5x zerlegen ......

16,9nm...

Man kann auch mal gucken wo das öl wirklich herkommt....
Kappe ab , rad ab🤣, alles entölen und dan mal eimfedern u gucken....ob wo öltropfen sind
 
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Die aussage vom verkaufer ist auf jeden fall unsinn. die grip kartuschen sind semi offen, wenn zu viel öl drin ist, kann das über das IFP ins ölbad vom Casting entweichen.
 
Die aussage vom verkaufer ist auf jeden fall unsinn. die grip kartuschen sind semi offen, wenn zu viel öl drin ist, kann das über das IFP ins ölbad vom Casting entweichen.
oder es ist soviel Öl drin, dass fast der ganze Holm gefüllt ist, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Bei der 36er Grip2 sind es 40cc im Normalfall. Müßte man wahrscheinlich einen viertel Liter reinkippen, bevor das Öl durchs einfordern rausdrückt.

Manchmal werden beim Händler bzw. Radhersteller Gabeln im Federweg umgebaut - anderer Airshaft - weil nicht die passende zur Verfügung steht.
Hatte sogar mal einen Fall in unserer Selbsthilfewerkstatt, da wurde die Grip 2 durch eine einfache Kartusche ersetzt bei einem Gebrauchtkauf….

Ist eigentlich nach dem Entleeren der Kappe wieder Öl reingekommen oder war das einmalig?
Welche Farbe hat das Öl? So milchig weiß?
 
16,9Nm halte ich auch für ziemlich viel.
Schaue lieber nochmal für dein Modell nach.

Bei meiner 38er sind es 5,7Nm auf der Luftseite und 9Nm auf der Dämpfungsseite (15er Mutter).

LG, Kiwi.
 
Problem doch nicht gelöst! Hab jetzt mal markiert wo das Öl aus kommt! Man sieht eh den Tropen
 

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Mal eine Frage, wenn Du oben den blauen Versteller abbaust, ist dann die große 32mm Mutter etwas vermackt?
Könnte ein Zeichen sein, daß die Kartusche ausgebaut war….
 
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Problem doch nicht gelöst! Hab jetzt mal markiert wo das Öl aus kommt! Man sieht eh den Tropen
Dort kann nach einem Service noch etwas Öl im Ringspalt sein.
Dann hört das aber nach 2x trockenlegen auf.
Wenn du den Kunststoffring unter der Mutter ausschließen kannst- dann solltest du die Kartusche von einem Fachmann warten lassen.
 
Bei einem Händler gekauft? Dann hin da und reklamieren.

An der Stelle kann das eigentlich nur (dünnflüssiges) Dämpfungsöl sein. Da wird wohl die Kartusche undicht sein.
 
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