Hallo,
bin auf der suche nach einer neuen federgabel, federweg 180mm
hab mich jetzt schon ein bisschen reingelesen bin aber absolut überfordert bei der auswahl,
vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus.
Mein bike ist das FR Northshore 600 von Ghost, http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60220
einsatztgebiet: BikePark evtl. auch im wald mal nen kleine berg runterfahren, kleine Drops - anfänger halt soll aber für die nächsten jahre auch reichen
Habe mir das Teil vor 2 wochen gekauft und bin in nen Bikepark gefahren hab dort verschiedene strecken getestet und hab festgestellt das die Gabel für normale sprünge und blaue pisten reicht nur bei Wurzelpassagen und rupigen pisten versagt die gabel bzw das bike läßt sich nicht mehr vernüftig fahren.
Da ich anfänger bin brauche ich schon eine Federgabel die hin und wieder mal nen Fahrfehler ausbügelt bzw sich fernüftig über wurzelpassagen fahren läßt.
nun stell ich mir grundsätzlich die frage welche art von feder ich kaufen soll (Stahlfeder - Luftgef.)
der preis soll bei max. 800 euro liegen ich denk das reicht für ne super gabel.
was mir wichtig ist wären die einstellmöglichkeiten, bin das von meinem 2ten rad gewohnt da hab ich ne Fox drauf. (Ghost RT 7500 Actinum - FOX Forx 32F-RL)
und die sollten auch gut zu erreichen sein (was bei Marzocchi anscheinend nicht der fall ist "...mit dem roten Knopf auf der Unterseite der Gabel kann die Druckstufe..." da muß ich ja jedes mal stehen bleiben absteigen und das ding verstellen)
hab da auch 3 in der engeren auswahl weiß aber nicht ob die auch das richtige sind
1.
Marzocchi - 66 RC3 Federgabel 2009
Federweg: 180 mm
Dämpfung: Zugstufe; Druckstufe
Einstellungen: Federvorspannung; Zugstufe, high und low auto Druckstufe
Bremsaufnahme: 8" PostMount (max. 220mm Discs)
Standrohre: 38mm Aluminium
Steuerrohr: 1 1/8" Aluminium
Dropouts: 20mm Steckackse mit Schnellspanner
2.
Rock Shox - Totem Coil mit Maxle 360 20mm Steckachse 2009
Features:
- Mission Control Dämpfung
- nur für Scheibenbremsen
- max. Scheibengröße 210mm
- Maxle 20mm Steckachse inklusive
- 40mm dicke Standrohre
Federweg-Einstellung: -
Federung: Coil
Einstellung: interne Vorspannung
Dämpfung: Mission Control
Einstellung: Zugstufe extern; High-Speed-Druckstufe, Low-Speed-Druckstufe, Foodgate Switch und internes Floodgate
Tauchrohre: Magnesium, PM-Montagestandard, Maxle 360 20mm Steckachse
Gabelkrone: hohlgeschmiedetes AL 66 TV, anodisiert
Gabelschaft: Aluminium, 1.5"
Standrohre: 40 mm, 7000 Aluminium straight wall, anodiziert with travel gradients
3. (mein aktueller favorit da über luftdruck denk ich mal noch mehr einstellungs möglichkeiten)
Rock Shox - Totem Solo Air 1.5" mit Maxle 360 20mm Steckachse 2009
Features:
- leichtes Solo Air system
- 40mm dicke Standrohre
Federung: Solo Air
Einstellung: Luftdruck
Einstellung: Zugstufe extern; High-Speed-Druckstufe, Low-Speed-Druckstufe, Foodgate Switch und internes Floodgate
Gabelschaft: Aluminium 1.5"
Standrohre: 40 mm, 7000 Aluminium straight wall, anodiziert with travel gradients
wäre genial wenn mir da jemand weiter helfen könnte
bin auf der suche nach einer neuen federgabel, federweg 180mm
hab mich jetzt schon ein bisschen reingelesen bin aber absolut überfordert bei der auswahl,
vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus.
Mein bike ist das FR Northshore 600 von Ghost, http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60220
einsatztgebiet: BikePark evtl. auch im wald mal nen kleine berg runterfahren, kleine Drops - anfänger halt soll aber für die nächsten jahre auch reichen
Habe mir das Teil vor 2 wochen gekauft und bin in nen Bikepark gefahren hab dort verschiedene strecken getestet und hab festgestellt das die Gabel für normale sprünge und blaue pisten reicht nur bei Wurzelpassagen und rupigen pisten versagt die gabel bzw das bike läßt sich nicht mehr vernüftig fahren.
Da ich anfänger bin brauche ich schon eine Federgabel die hin und wieder mal nen Fahrfehler ausbügelt bzw sich fernüftig über wurzelpassagen fahren läßt.
nun stell ich mir grundsätzlich die frage welche art von feder ich kaufen soll (Stahlfeder - Luftgef.)
der preis soll bei max. 800 euro liegen ich denk das reicht für ne super gabel.
was mir wichtig ist wären die einstellmöglichkeiten, bin das von meinem 2ten rad gewohnt da hab ich ne Fox drauf. (Ghost RT 7500 Actinum - FOX Forx 32F-RL)
und die sollten auch gut zu erreichen sein (was bei Marzocchi anscheinend nicht der fall ist "...mit dem roten Knopf auf der Unterseite der Gabel kann die Druckstufe..." da muß ich ja jedes mal stehen bleiben absteigen und das ding verstellen)
hab da auch 3 in der engeren auswahl weiß aber nicht ob die auch das richtige sind
1.
Marzocchi - 66 RC3 Federgabel 2009
Dämpfung: Zugstufe; Druckstufe
Einstellungen: Federvorspannung; Zugstufe, high und low auto Druckstufe
Bremsaufnahme: 8" PostMount (max. 220mm Discs)
Standrohre: 38mm Aluminium
Steuerrohr: 1 1/8" Aluminium
Dropouts: 20mm Steckackse mit Schnellspanner
2.
Rock Shox - Totem Coil mit Maxle 360 20mm Steckachse 2009
Features:
- 40mm dicke Standrohre
Federung: Coil
Einstellung: interne Vorspannung
Gabelschaft: Aluminium, 1.5"
3. (mein aktueller favorit da über luftdruck denk ich mal noch mehr einstellungs möglichkeiten)
Rock Shox - Totem Solo Air 1.5" mit Maxle 360 20mm Steckachse 2009
Features:
- leichtes Solo Air system
- 40mm dicke Standrohre
Federung: Solo Air
Einstellung: Luftdruck
Gabelschaft: Aluminium 1.5"
wäre genial wenn mir da jemand weiter helfen könnte