Neue Gabel - alte Bremse - passt das

So, hoffe hier kennt sich jemand aus. Mein Gabel ist hinüber und ich will ne neue. Allerdings habe ich noch alte (99er) Scheibenbremsen (Magura Louise) und Laufräder.
Passt das noch ???
So wie ich das auf der Magura Homepage sehe müsste das gehen?

Original geschrieben von .:: fub 84 ::.
passt da die bremsen und gabel alle nach so ner Norm gefertigt sind weiß aber nicht wie die heißt

gruß
fub

die norm heisst IS 2000 und wie der name schon sagt ist sie nicht unbedingt von 99!

@ tobi

da deine gabel kaputt ist, brauchst du wohl so oder so ne neue! an deiner stelle würd ich einfach mal bei nem händler vorbeischauen und den lochabstand der aufnahmen an den rahmen messen und mit denen der bremse vergleichen.

Hab mir das jetzt auf www.magura.de mal genauer durchgelesen ( diese PDF ). Also soweit ich das richtig verstehe hat sich ja nur der abstand der scheibe auf der Nabe verändert.

Soll heißen das meine Bremse eigentlich passen sollte. Naja egal ich werds bald merken. die neue ist geordert. wenn nicht gibts halt noch ne neue bremse

Original geschrieben von tobi
Also soweit ich das richtig verstehe hat sich ja nur der abstand der scheibe auf der Nabe verändert.

So isses. Magura hat auch einen 3mm dicken 6-loch Spacer im Programm, der dann unter der Scheibe montiert wird. Alternativ kannst Du natuerlich auch mit M6x3mm Unterlegscheiben arbeiten.

Na den dürfte ich ja gar nicht brauchen. Habe ja noch ne alte Bremse und ne alte Nabe. Und die Position an der Gabel hat sich ja nicht geändert.

Aber wie gesagt ich werds sehen. Wenn nicht fahre ma halt ohne Bremse - wer bremst verliert!!!

Stimmt alles soweit.
Zur Klärung:
Wenn eine 99er Louise passt, ist die Dis -Aufnahme an der Gabel nach dem IS, und nicht nach Formula-Standard o.ä. gebaut.
Demnach passt also auch die alte 99er Bremse an eine neue Gabel mit Disc-Aufnahmen nach IS.

Fazit: Bei Tobi passt die neue Gabel an die alten Komponenten.

Von 99 auf 2000 (also "alter IS" auf IS2000) hat sich der Abstand von der Scheibe zum linken Ausfallende um 2,6mm verringert.
Man kann also "alte IS" -Naben mit IS2000-Bremsen kombinieren (unter Zulage der schon angesprochenen Distanzringe), nicht aber alte Bremsen mit neuen Naben.

Original geschrieben von Martin M
Man kann also "alte IS" -Naben mit IS2000-Bremsen kombinieren (unter Zulage der schon angesprochenen Distanzringe), nicht aber alte Bremsen mit neuen Naben.

jo, eben weil man dann von der nabe die besagten 2,6mm abdrehen müsste damit die scheibe wieder so weit in die mitte wandert daß die bremse rangeht

Original geschrieben von horstschimanski
Ich fahre ne 99er Louise mit IS2000 Standard und aktuellen XT-Naben ... keine Probleme!

1. Fährst du die vorn, oder hinten, oder beides?

2. Bist du dir sicher, dass es eine 99er Louise ist? Die sieht nämlich so aus:

louise1999.jpg

Oben steht Louise, und unten Magura.

Zurück