Neue Gabel einbauen woraum muss ich achten beim Kauf?

Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
9
Ort
Hattingen
Hallo zusammen,

überlege in mein Cube AMS Comp eine neue Gabel einzubauen da ich mit der Manitou Skareb Comp Pro 100mm nicht wirklich zufrieden bin.

Die sackt einfach zu extrem ab beim langsamen und steilen Downhill.

Worauf muss ich jetzt achten wenn ich eine gebrauchte andere Gabel kaufe um diese Problemlos zu verbauen.

-Steuerrohrlänge / Duchmesser
-Anbindung der Bremse
-Achstyp

Muss ich auf noch etwas achten? Kann ich anstatt der 100mm Gabel auch einfach eine mit 120 / 140mm Federweg verbauen. Oder passt das mit der Rahmen Geometrie nicht?

Danke
 
ja, auf mehr muss man nicht achten.
120mm kann noch gehen. bei 140 wird die Geometrie zu sehr beeinflusst und von der Garantie auch nicht mehr abgedeckt.
 
ja, auf mehr muss man nicht achten.
120mm kann noch gehen. bei 140 wird die Geometrie zu sehr beeinflusst und von der Garantie auch nicht mehr abgedeckt.

Danke Dir,

noch eine Frage, glaube mein Rad hat eine 9mm schnellspann Achse. Wenn ich jetzt auf was größeres wechseln will muss die Nabe getauscht werden oder nur die Lager?
 
kommt auf die Nabe drauf an. es welche die kann man über Adapter an die verschiedenen Achsstandards anpassen. Hope pro2 z.B.

wenn nicht, kommst du um eine neue Nabe nicht drum rum. Was hast du für eine?
 
Weil ich damit beste Erfahrungen gemacht habe . Eine Reba ist natürlich auch erste Sahne und auch leichter . Mir kommt die Magura etwas steifer vor . ( Habe beide Gabeln zum Vergleich ) Fox währe mir zu teuer .
 
Zurück
Oben Unten