Neue Gabel für Propain Tyee

Guten Morgen zusammen,

ich könnte mir jetzt irgendwelche Gründe ausdenken, warum ich etwas neues möchte...

Aktuell fahre ich mein Tyee AL 5 27,5" mit Rock Shox Coil Dämpfer und einer RockShox Yari,
mit komplettem MST umbau und auch der besseren Lufteinheit.

Jetzt habe ich wieder so einen Pin im Kopf eine neue Gabel einzubauen.

Gleichzeitig würde ich das Tyee auf Mullet umbauen.
Einfach damit die Gabel Zukunfts sicherer ist, fahre auch noch eine E Bike in 29" und habe das einfach lieben gelernt.

Ich überlege entweder auf die 29" Marzocchi Bomber Z1 Coil mit Fit2 Kartusche oder DVO Onyx SC D1 in 29" umzubauen.

Was meint Ihr dazu?

Mullet überhaupt möglich, welche der beiden Gabeln würdet Ihr favorisieren?

Danke vorab

Gruß Tobi

ich bin die dvo ne zeit gefahren und fand die wirklich sehr gut. allerdings hatte ich das problem, dass der ott versteller sich ständig selbst verstellt hat und cosmic sports hat das selbst nach 3 reparaturversuchen nicht hinbekommen.
da gibts aber mittlerweile eine neue mit 38er standrohren und die SL (mit fixem OTT) soll auch sehr gut sein. ist halt vergleichsweise teuer. da könntest auch ne zeb select holen und die dann von MST tunen lassen. gibts ja öfter bei rcz recht günstig oder über kleinanzeigen.

marzocchi kann ich nicht bewerten außer des hohen gewichts.
mullet kannst schon machen, verändert halt die geo ohne winkelsteuersatz bzw. hubanpassung schon. da frägst aber besser im tyee thread.

https://www.bike-stats.de/geometrie_rechner

Wegen dem Mullet Umbau würde ich bei der Gabel eine mit 160mm Federweg nehmen.
Dadurch wird das größere Vorderrad teilweise ausgeglichen:
(Rahmengröße L)
1724740744196.png

Bei ner 170er Gabel siehts so aus:
1724740814696.png

Zur Gabel würde ich noch die Manitou Mezzer Pro in die Runde werfen. Ist ne geile Gabel und du kannst den Federweg mit den beiliegenden Spacern variieren.

Ich bau immer mal wieder gerne Bauteile ein, die nicht unbedingt jeder fährt. Warum weiß ich gar nicht.

Deswegen auch damals der Umbau der Yari auf MST. WIrklich eine Top Gabel.

Am E-Bike habe ich eine Fox 36, mit der bin ich gar nicht zufrieden.

Das mit den 160mm habe ich auch schon überlegt, als ich es bei Bike Stats gesehen habe.

Die Manitou Mezzer Pro nehme ich mal mit in die Liste.

Gruß Tobi

Hallo zusammen,

habe jetzt noch die Möglichkeit extrem günstig an eine Fox36 Performance mit Grip Dämpfung zu bekommen. War in einem Neurad von Oktober 2022 drin. 29" und 170mm Federweg.

Was meint Ihr, wenn ich da die aktuelle Grip2 Kartusche einbaue?

Gute Alternative?

Danke vorab

intend edge oder flash
oder falls du kein usd magst ne ebonite
seltene gabeln sind auch push oder bright racing shox.
formula hat halt nur 35 er standrohre wie die yari

oh ganz vergessen: mrt ribbon

Zurück