Neue Gabel - Manitou R7?

Hallo allerseits,

ich hab nach wie vor ein schönes, aber inzwischen altes Specialized, und zwar einen Stumpjumper Comp von 2001. Nachdem ich nun mit verbauten der Mars Elite nicht mehr wirklich glücklich bin, möcht ich mir eventuell eine neue Gabel zulegen, die im optimalen Fall weiß sein sollte.

Nun bin ich beim Überlegen, mit entweder eine Fox F80 oder eine Manitou R7 zuzulegen, und wollte frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welche Gabel ich wohl am besten nehme - oder ob das Tuning sich überhaupt nicht mehr lohnt und ich eher noch etwas auf ein neues Bike sparen sollte.

Die Einbauhöhe der alten Mars ist um die 440-445mm, wenn ich mich nicht vermessen hab.

Dankeschön! :daumen:

Hi,

stehe im Moment vor dem selben Problem. Suche ebenfalls eine weiße Gabel und bin auch bei einer FOX, Reba oder R7 hängengeblieben.
Die R7 hab ich in weiß nur bei bike-components gefunden, soll da 376 kosten,
halte ich für zu teuer, wen man bedenkt, dass man sie beim E in schwarz für ab 270 bekommt.

Für die FOX fehlen mir leider die Mittel. :(
Die Reba hab ich leider nur als WorldCup in weiß gefunden und dann ist mir auch die zu teuer.

Vieleicht weiß ja noch jemand wo man günstig ne weiße Federgabel bekommen kann.

MFG

fox ist übertriebender luxus, manche schwören drauf, ich schwöre nicht drauf.
ich fahre die reba sl, die ja das gleiche innenleben wie die wc hat, und ich finde die geil.

zur manitou kann ich nix sagen:(
edit: dachte ich mir doch: bei bike-components haben die die gabel nicht in weiß;)

dafür haben die sie aber bei s-tec!

obwohl ich in dem scheiß laden nix mehr kaufen werde...

Also ich würd auch sagen, dass die Reba oder R7 eher was für dich sind.
Bei FOX kannst du direkt den jährlichen und nicht so guten, aber teuren Service (ca.100€) gleich zum Kaufpreis addieren sonst ist wieder nix mit Garantie.

Kommt auf dein Gewicht an würd ich mal sagen. Grob gehen hier die Empfehlungen bis 75kg zur R7 darüber hinaus dann Reba. Die R7 hat ein paar Probleme mit der Dichtigkeit(ja meine auch, früher) die sind aber gut zu beheben.
Die Einbauhöhe sder R7 80mm beträgt schon 450mm, die R7 100mm liegt bei 470mm. Mal Specialized fragen ob das wegen der Stabilität in Ordnung geht, oder einfach mal probieren. Ich würd bei RS Reba und Manitou R7 super auch mal nach den 2006 Modellen schauen. Da hat sich nicht die Welt getan, aber die Preise sind vernünftig.

In schwarz und 2006, aber der Preis stimmt!

Die in weiß und ich würde sofort zuschlagen! Muss ich wohl noch was suchen.

R7 bei rose ab heut im angebot für 260€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:

Federweg: 100 mm
Federsystem: Luft Dämpfungssystem: Öl, Lockout Zugstufe einstellbar
Schaftlänge: 265 mm
Schaft ø: 1 1/8" Ahead / Aluminium
Bremssystem: Cantisockel, Scheibenbremse Postmount, max. Scheibengröße 210 mm
Einbauhöhe: ca. 476 mm
Gewicht: ca. 1360 g

STIMMT DAS GEWICHT??? Wenn man den Schaft auf 200mm kürzt ist da noch was drinn???

Gruß Tom

Ne, natürlich nicht! Das ist ne Herstellerangabe. Such mal im Forum, da haben ein paar Leute das Ding mal gewogen. Da muß man aber auch darauf achten welche R7 (Jahrgang/Super,Platinum, Elite etc.)das dann ist. Im Endeffekt kannst du mit ca. 100g mehr rechnen.

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, dann warte auf die neue R7 MRD, die wird's auch in weiß geben, liegt gewichtsmäßig bei gewogenen 1250 Gramm und funktioniert echt super.

Grüße,
Sascha

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, dann warte auf die neue R7 MRD, die wird's auch in weiß geben, liegt gewichtsmäßig bei gewogenen 1250 Gramm und funktioniert echt super.

Grüße,
Sascha

ahja...und schön steif ist sie sicherlich auch noch:rolleyes: ....hat die weiße gabel denn wenigstens keine silberne krone??

Für einen leichten Fahrer ist sie definitiv ausreichend steif. Wenn dann natürlich 80kg Lebendgewicht kommen, kann sich das subjektiv unter Umständen anders anfühlen. Die Gabel kommt für's Modelljahr 2008 und ich denke ab Anfang 2008 werden sie auch erhältlich sein. Der genaue Preis liegt bei 649 US$ oder 699 US$.

Musst mal im www nach Bildern des Merida Rennteams schauen. Jose hermida fährt die Manitou R7 MRD mit Carbonummantelten Standrohren. Auch auf der Light-bikes.de Seite wurde die Gabel schon gezeigt und darüber diskutiert

Danke für die Bilder, sieht ja ganz gut aus, bin mal gespannt wieviel die dann wirklich wiegt.

2008 soll auch die Magura Durin rauskommen, die ist auch in weiß zu haben und bestimmt nicht wirklich schlecht. Soll angeblich super steif sein!

Danke für die Bilder, sieht ja ganz gut aus, bin mal gespannt wieviel die dann wirklich wiegt.

2008 soll auch die Magura Durin rauskommen, die ist auch in weiß zu haben und bestimmt nicht wirklich schlecht. Soll angeblich super steif sein!

die ist nicht weiß sondern weiß rot schwarz etc etc.

für meine begriffe in kein normales rad einzubauen, ohne die optik arg runter zu ziehen.

oder weißt du da mehr als ich?

wenns die einfarbig geben würde, wäre das natürlich geil.

@Galdeano

1248 Gramm! Nachgewogen! Zumindest die, die ich gewogen habe.

Also die 80mm Version wird sich je nach Dämpfungssystem (TPC oder Absolute) um die 1250 Gramm einpendeln, die 100mm Version wird so bei 1270-1280 Gramm liegen (auch wieder je nach Dämpfungssystem).

ui, ist ja wirklich leicht, lohnt sich wohl auf die 2008er zu warten!

@Der Yeti Hast ja recht, ist auch rot mit dran, aber an mein Bike würde es passen ;)

Hallo zusammen,
ich habe da auch ne Frage zur R7, ja, die vom Rose! Ich bin hier gerade echt auf der Suche nach ner neuen Gabel, und der Preis würde für mein Budget gerade reichen.
Nun zur Frage: Ist die Gabel, also die R7 Super vom Rose was für mich bei folgender Anforderung:
85kg Lebendgewicht:heul:
Streckenanforderung: Transalp

Was wären die Alternativen?

Vielen Dank
Goiskopf

Bin ein 85kg Hardtail fahrer, habe ein R7 Elite und benutzte sie fuer Trail riding (Aggressive XC bzw Leichtes Freeriding)..., fahre sie seit sie raus kam in 2006, bisher ohne probs. Doch ehrlich gesagt sieht die MRD version fuer 2008 total scharf aus WILL ICH HABEN :-)...., aber zuerueck zur normal R7 sie ist einer besten gabeln die man haben kann, leider ist fertigungs toleranz nicht so der hit, das koennte ein argument gegen Manitou sein, schade wiel die R7 ist echt mal eine erfolgs modell wie ich finde.

Zurück