Neue Federgabel - 26" und Schnellspanner

Registriert
13. September 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte mir für mein Moots YBB eine neue Federgable zulegen - derzeit ist es die SID Race. Die ist super, aber leider in weiß und ich möchte eine schwarze verbauen. Nun ist die Auswahl auf dem Markt für 26" und Schnellspanner ja nicht mehr die größte, vor allem wenn ich auch auf das Gewicht achte. Gelände fahre ich nur XC und das eher zur Entspannung.

Ich hatte mir daher die neue Manitou Makhor 100mm angeschaut - an sich prima, aber ist die im Vergleich zu einer z.B. 2008 Manitou R7 MRD besser? Sind ja mal locker 10 Jahre Entwicklungstand weiter. Oder eher eine RockShox SID RCT3 Solo Air oder RockShox Reba RL Solo Air?

Look Fournales etc. ist nicht mein Geschmack - Lefty ist cool, passt aber nciht mit meinem Laufradsatz.

Macht es überhaupt sinn nach alten Top Gabeln zu suchen, wenn diese schon 10 Jahre alte sind (also Technik)? Das neue Design der Manitou Gabeln finde ich Klasse, mit dem silbernen Schriftzug, aber das finde ich nur als 26" mit Steckachse :-(
 
Eine R7 MRD ist erheblich besser wie die Markhor, selbst wenn du die mit TPC nachrüstest.
Du kannst doch keine XC Race Gabel mit einer Gabel für Einsteigerbikes vergleichen.

Bei dem Alter kommt es natürlich auf den Zustand an, und wo du Teile für den Service herbekommst.
 
Hallo,
Danke für deine Antwort- und gebe dir recht - aber 12 Jahre ist eine lange Zeit und da stellt sich für mich die Frage ob eine R7 MRD immer noch besser ist als eine neue Einsteigergabel. Aber ich schau nochmal weiter - sonst wird es eine R7 MRD aus dem Jahre 2008 … denke die taugt für mich und sieht besser aus.
 
Wenn die R7 "neu" ist, dann dürfte sie einer heutigen Einsteigergabel für 26Zoll mit Schnellspanner immer noch überlegen sein.
Allein schon das Gewicht spricht Bände und die R7 war ne Topgabel.
Hat die heutige Gabel aber eine Steckachse dürfte der Gewinn an Steifigkeit gegenüber der R7 deutlich sein.
Viel Spaß beim Abwägen..... Ich würde zum XC die R7 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten