neue gabel ns eccentric am hardtail

zuz

Habe nun 1e saison am nsbikes eccentric hardtail mit der original verbauten xfusion sweep verbracht. Das bike ist hammer, aber wenns steiler/verblockter wird ist das wegsacken der gabel (bin kein fliegengewicht) einfach sch..
DaRum solls jetzt was neues werden und ich suche nach einer 140-160mm gabel die zum eccentric passt. Aktuell hab ich die revelation und eventuell die Marzocchi 350 im auge ...
Bin für jeden tipp dankbar dankbar.

Wegsacken werden dir in verblocktem Gelände am AM Hardtail wahrscheinlich fast alle Luftgabeln. Aber die einfache Dämpfungseinheit in der Sweep ist ein besonders schwerer Fall ;-)

Was heißt denn "kein Fliegengewicht"? Ich fahre derzeit eine DT Swiss OPM ODL, die steht überraschend hoch im Federweg, ist aber natürlich ein ziemlich leichtes Teil und wird wahrscheinlich bei entsprechendem Systemgewicht wohl etwas flatterig.

Eine interessante Variante wäre sicherlich eine RS Sektor Coil mit RCT3 Dämpfung. Müsstest du etwas basteln und ist wohl ein paar Gramm schwerer, aber dank Coil dürfte das Wegsacken weniger präsent sein und zum Stolpern gibts wahrscheinlich nur wenig besseres.

Entweder irgendwas mit Stahlfeder oder Pike mit AWK oder Mattoc mit IRT.
Ähm..... grad gesehen, nicht mehr ganz aktuell das Thema.

Zurück