• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Gabel oder doch nicht?

Hallo zusammen,

nach dem Verkauf meines Threesome 6.7 vor 3 Jahren hat mich nach einer geführten Tour in Tirol wieder das Fieber gepackt.

Erstmal aber nur ganz leicht :) Ich habe noch ein Hardtail hier stehen, komplett mit Deore und Avid 7 V-Brakes. Ansonsten alles Teile von Ritchey etc.

Wäre damit erstmal zufrieden, nur die Gabel....

Es stammt noch aus DM Zeiten und hat die angehängte Gabel verbaut.

Jetzt ist die Frage was ich ändern kann. Viel Geld habe ich nicht, hatte so an 100€ gedacht (max).

Gibt es bei Neuware eine Gabel die besser ist? Oder könnte ich dann gleich meine behalten?

Bei eBay habe ich mich umgesehen, bin aber unsicher wegen der Schaftlänge und tatsächlichen Abnutzung der Gabel. Weiterhin hatte ich das Gefühl dass es wenig mit Canti Aufnahme gibt.

Ich möchte eigentlich erstmal nur ein bisschen im Wald fahren, Singletrails etc. Nichts sonderlich wildes, bin ja kein Profi :)

Habt ihr Tipps? :)

Danke schonmal!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-09-28 um 10.09.05.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-28 um 10.09.05.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Die V-Brakes limitieren die Auswahl auf gebrauchte Modelle und ein paar Neue die aber eher im Einsteigerbereich angesiedelt sind und vermutlich nicht besser sind als die vorhandene Judy. Was mir nicht klar ist... Was stört dich überhaupt an der Gabel?

So wie ich dich verstehe, hast du das Rad seit Jahren nicht mehr bewegt. Vermutlich musst du einfach mal nen Service an der Gabel machen, also Dichtungen Tauschen / fetten und Dämpferöl wechseln / richtig auffüllen.

Und, ganz wichtig... Fahrradständer demontieren... :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenns neu sein soll, mein Tipp:
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=26_37&products_id=2577

[40€ über deinem Budget, aber glaub mir, für 100€ neu bekommst du einfach keine Federgabel die wirklich federt ;)]

Gebraucht könntest du dich nach einer Recon Race Solo Air mit Cantis umschauen, könnte für um die 100 zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Zum Thema Fahrradständer:

Das Foto ist aus dem Netz, muss aber zugeben dass ich auch noch einen dran habe :D

Tja was mich an der Gabel stört kann ich gar nicht sagen. War mir einfach nicht sicher ob sie okay ist, oder nicht. Kenne mich ja nicht so aus. Wisst ihr in welcher Preisregion sich die Gabel damals befand? War sie eher Tora, Recon oder Reba?

Ich hatte an meinem Leihbike von Scott eine Suntour XCM und war total positiv überrascht irgendwie..

Also die Raidon ist der XCM weit überlegen und eigentlich ne richtig gute Gabel für das Geld, ist mir nach wie vor ein Rätsel, wieso sie so wenig Beachtung findet. Wenn dich die XCM positiv überrascht hat, wird dich die Raidon umhauen ;)

Die Judy - ich kenne sie vom Rad meines Mitbewohners - federt eigentlich so gut wie gar nicht und ist [gefühlt] bleischwer. Ob das mal ne High-End Gabel war, kann ich dir nicht sagen, da müssen dir die älteren Semester weiterhelfen ;)
Aber spielt das überhaupt eine Rolle? Ich denke es gibt wenige Bereiche bei Bikes die derart schnelllebig sind wie die Federelemente. Selbst wenn die Gabel mal super war, sie ist einfach alt und technisch überholt...

Ich denke es gibt wenige Bereiche bei Bikes die derart schnelllebig sind wie die Federelemente. Selbst wenn die Gabel mal super war, sie ist einfach alt und technisch überholt...

Das sehe ich völlig anders!!! Gewichtsreduzierung ist das eine, da gebe ich dir durchaus recht, aber bei den Funktionen... Was soll sich da in den letzten Jahren getan haben????

Übrigen, es geht um Federung UND Dämpfung, wobei die Dämpfung die deutlich wichtigere Anforderung ist!

Eine Judy mit Stahlfeder, federt genauso wie eine aktuelle Gabel mit Stahlfeder, nämlich sehr gut! Vorausgesetzt die Federhärte paßt. Stahlfeder haben immernoch das geringere Losbrechmoment und die liniearere Kennlinie als Luft, außerdem ist der Wartungsaufwand geringer. Ich für meinen Teil habe auf Stahl umgerüstet und bin total hapyy damit.

Das Thema Dämpfung ist ebenfalls nicht neu! Es gibt gute und schlechte Dämpfungen. Was sich mit den Jahren sicherlich verändert hat sind die Einstellmöglichkeiten, aber wer braucht die, wenn die Dämpfung einmal paßt??? Ansonsten sehe ich dort keinen großen Entwicklungssprung!

als alternative zur raidon werfe ich mal diese recon in den raum. zwar nur tk-dämpfung, aber die judy wird auch höchstens hydracoil haben, davon ist turnkey immerhin die weiterentwicklung...und wer weiß, ob und wie gut die dämpfung der alten judy noch funktioniert^^
mit cantisockeln ists inzwischen echt schwer was brauchbar federn- und dämpfendes zu finden...

@duc-mo:
Also ich denke schon, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen Stahlfedermodellen wie der vom TE benutzten Judy und aktuellen Modellen gibt.

Das Ansprechverhalten ist schon wesentlich besser bei aktuellen Modellen...

Die Raidon gibt es auch in Schwarz bei ZEG für 119€. Aber ich gebe mal zu bedenken, die Gabeln werden alle von der Geo nicht passen. Ich denke die Judy wird max. 80mm Federweg haben die Raidon 100 - 120mm. Da bockkst du das Bike vorn auf. Man kann zwar mit dem Vorbau noch einiges machen, aber die Geo wird trotzdem misstig. Ich würde sagen behalt die Judy und fahr einfach.

Was noch überhaupt nicht betrachtet wurde: Hat deine alte Möhre 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll Gabelschaft?

1 Zoll würde die Auswahl ziemlich einschränken.

Die Raidon ist ansonsten absolut ok. Ich fahre ne 4 Jahre alte Axon, und bin ebenso zufrieden. Gibt es meines Wissens aber nur in 1 1/8"

Bener

[MENTION=213502]Das Ansprechverhalten ist schon wesentlich besser bei aktuellen Modellen...

So allgemein würde ich das niemals formulieren. Wen man seine Gabel pflegt, mit Öl versorgt und die Dichtungen geschmeidig hält wird man beim Ansprechverhalten keine Unterschiede zwischen "alt" und "neu" feststellen.

Wie gesagt, ich würde als aller erstes nen Service an der vorhandenen Gabel machen. Wenn die Federhärte grundsätzlich nicht paßt, kann man eine Passende wählen... Fertig!

Also ich glaube dass ich noch nie einen Gabelservice hab machen lassen. Ich werde direkt mal bei meinem Händler nachfragen was das kostet...

Ihr werdet mit euren 80mm auch richtig liegen :)

Also, auf die Gefahr hin mich als Bike-Rentner zu outen (und das mit U30^^), so alt ist die Judy noch nicht, dass ich die Gefahr, sie hätte nen 1"-Schaft, auf unter 10% schätzen würde...ich hab damals mit ner Indy angefangen, noch mit dem älteren Dekor auf der Gabel als die Judy hier hat, und die hatte schon 1 1/8"...die Gabel hier Schätze ich um die Jahrtausendwende, da hatte sich 1 1/8" als Standard schon durchgesetzt ;)

Darüber hinaus möchte ich nochmal auf die Recon hinweisen. Die hat 80mm und die TK-Dämpfung ist bestimmt auch nicht schlechter als die der einfachen Raidon...und günstiger ist sie noch dazu ;)

Anfügen möchte ich noch, dass ne aktuelle Luftfedergabel auf keinen Fall automatisch besser anspricht als ne 10 Jahre alte Federgabel mit zum Fahrergewicht passender Stahlfeder, wenn überhaupt ;)

Und den Vorteil der Raidon Air gegenüber der Recon (http://www.rczbikeshop.com/german/r...e-9-mm-disc-v-brakes-1-1-8-poplock-white.html) sehe ich auch nicht, die ist trotz Air kaum, wenn überhaupt, leichter angegeben, das Ansprechverhalten und die lineare Federcharakteristik von Stahlfeder erreichen auch teuere Luftgabeln kaum, dann wird die Raidon auch da keine Vorteile haben...und sie zerschießt die Geo mit ihren 80mm nicht oder weniger stark ;)

die frage ist ob ein service beim händler sinnvoll ist. billig wird das ned sein, kann sein dass man da gleich eine neue kaufen kann.

Ich würde es nicht zum Händler geben... So ein Service ist ja keine Kernphysik und gerade an einer alten Gabel kann man ja kaum einen Schaden verursachen... ;)

Du brauchst Dämpferöl, Fett, Werkzeug (je nach Gabel), ein paar Lumpen und ein Reinigungsmittel ala Isopropanol oder Aceton. Einfach mal bei Youtube und hier im Forum nach Anleitungen suchen, da findet sich reichlich Lesestoff.

Zurück